Operation Null Emission

Außen Orange und Innen "Grün": Dodge ZEO Concept Car

Operation Null Emission: Außen Orange und Innen "Grün": Dodge ZEO Concept Car
Erstellt am 16. Mai 2008

Das Dodge ZEO Concept Car ist eine Mischung aus coolem 2+2-Sportwagen und Elektroauto. Mit dem viersitzigen Sportwagen beweist die Chrysler Marke, dass Umweltfreundlichkeit auch cool aussehen kann.

Der Name des ZEO ist Programm und steht für Zero Emission Operation, also Null-Abgas-Betrieb. Ein 268 PS starker Elektromotor treibt die Hinterräder des ZEO an und beschleunigt den kompakten Renner in weniger als sechs Sekunden aus dem Stand auf 60 mph. Die Energie für den Antrieb stammt aus einem 64 kWh Lithium-Ionen-Batteriemodul, das dem ZEO eine Reichweite von mindestens 402 Kilometern verleihen soll.

Schon allein das Design mit 23 Zoll-Rädern und muskulösen Formen verleiht dem ZEO Dynamik. Die A-Säulen gehen „nahtlos“ in einer sanften Kurve in das Dach über, das am Heck steil abfällt. Dabei wölbt sich das Glas der Frontscheibe fast über das gesamte Fahrzeug und gestattet den Passagieren einen fast ungetrübten Blick nach draußen. Am spektakulärsten sind aber wohl neben den bekannten Flügeltüren vorne die hinten angeschlagenen „Scherentüren“, die den Einstieg in den Fond gewähren.

Nicht nur die modern gestylten Scheinwerfer und Rückleuchten, auch der Fadenkreuz-Grill geben dem ZEO in der Dunkelheit ein imposantes Erscheinungs-Bild.

Der Innenraum wurde speziell auf die Wünsche der jungen Kunden abgestimmt, die rund um die Uhr von Informationen und virtuellen Freunden umgeben sind.

Fast der gesamte Innenraum mit vier Schalensitzen ist in Super White gehalten. Eine schlanke Mittelkonsole mit zentralem Infotainment-Element teilt den Passagierraum. Anstelle konventioneller Instrumententräger werden Lenkrad, Lenksäule und Instrumente als eigenständige, freistehendes Designelement behandelt.



Der ZEO ist ein modernes Konzept, das gerade in Zeiten von horrenden Spritpreisen, mehr als nur Zukunft hat.

Concept Car Dodge ZEO



Antrieb: Elektromotor mit regenerativem Bremssystem, 64 kWh Li-Ion- Batterien, 268 PS, Heckantrieb

Fahrwerk: Trapezlenkerachse vorne und hinten

Räder: Leichtmetallfelgen, 8x23“ auf Goodyear 225/40R23 vorne, 9x23“ auf 255/40R23 hinten

Sonstiges: 2+2-Sitzer, Flügeltüren vorne, Scherentüren hinten, Farbe: „Orange Metallic“

Zulässiges Gesamtgewicht: 1.542 kg

Länge x Breite x Höhe: 4.390 mm x 1.944 mm x 1.290 mm

Radstand: 2.792 mm

Beschleunigung 0-60 mph: 5,7 s

Höchstgeschwindigkeit: 209 km/h

Reichweite: 402 km

25 Bilder Fotostrecke | Zero Emissons Operation: Außen Orange - innen "Grün": Dodge ZEO #01 #02

Passende Themen

2 Kommentare

  • Herb

    Herb

    Ich find den gar nicht so schlecht! hat ein bisschen was von einem "Hot Wheels"-modell! Aber im Massstab 1:1!
  • ARON

    ARON

    Operation Null Emotionen... Einfach hässlich!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community