Happy Birthday!

Ed Iskenderian, The „Camfather“ - 100. Geburtstag

Happy Birthday!: Ed Iskenderian, The „Camfather“ - 100. Geburtstag
Erstellt am 12. Juli 2021

Ed „Isky“ Iskenderian wurde am 10. Juli 100 Jahre alt! Herzlichen Glückwunsch!

Ed wurde 1921 als Sohn eines armenischen Schuhmachers in Tulare, CA (USA), geboren und begeisterte sich von klein auf für alles Mechanische. Den Spitznamen "Isky" bekam er, als einige seiner Lehrer seinen Namen nicht aussprechen konnten. An seiner Polytech High School in Los Angeles schrieb sich Ed in jeden technischen und automobilen Kurs ein, der ihm zur Verfügung stand, und sammelte praktische Erfahrungen mit Motoren. Ed und sein bester Freund John Athan experimentierten mit allem von der Musterherstellung über das Gießen ihrer eigenen Tuningteile bis hin zum Motorbau und Neuprofilierung der Nockenwelle. Ein Großteil dieser Experimente fanden bei dem jetzt berühmten 1924er Model-T-Roadster, statt, mit dem Ed bei Rennen auf den trockenen Seen der Region teilgenommen hat und den Ed bis heute sein eigen nennt.

Der junge Ed freundete sich mit den bekannten Nockenwellen-Designern Clay Smith und Ed Winfield an. Weil Eds Auftrag an Smith, ihm eine Nockenwelle mit zwei Mustern zu schleifen, drei Monate gedauert hatte, erkannte er, dass es in der Stadt Platz für einen weiteren Nockenschleifer gab, und bald wurde eine gebrauchte Schleifmaschine gekauft, an der Ed einen speziellen, eigenen designten Kipphebelaufsatz anbrachte. Mit dieser Maschine und einem Mitarbeiter, Norris Baronian, wurde Iskenderian Racing Cams in der hinteren Ecke einer bestehenden Maschinenwerkstatt (Mercury Tool and Die) in Culver City, Kalifornien, gegründet.

Im Laufe der Jahre entwickelte Ed Nockenwellen- und Ventiltriebkonstruktionen, die dazu beitragen würden, einige der berühmtesten Rennfahrer der Welt zum Sieg zu führen. Im Rahmen einer Gentlemen-Vereinbarung haben Ed Iskenderian und ein junger Rennfahrer aus Florida namens Don Garlits das erste Firmensponsoring für einen Rennbetrieb abgeschlossen. Während dieser Zeit erhielt Ed den Spitznamen "Camfather". Doch Ed widmet sich auch den Stock- / Street-Enthusiasten. Und bot unter anderem den ersten aufeinander abgestimmten Nocken- und Montagesatz an. 1963 gründete Ed zusammen mit einigen anderen Branchen-Pionieren die "Speed Equipment Manufacturers Association", die heute als "Specialty Equipment Market Association" oder "SEMA" bekannt ist und war 1963 und 1964 SEMA‘s erster Präsident.

Ed erweiterte seinAngebots und führte neben Performance- auch sparsame und wirtschaftliche Nockenwellen an. Dank seiner Begeisterung für das Thema, hat Ed Isky Cams zu einem millionenschweren Unternehmen und einem der anerkanntesten und angesehensten Hersteller von Performance Parts gemacht Rennen. Iskenderian Camshafts befindet sich jetzt in Gardena, CA (USA), und die Söhne von Isky, Richard und Ron, haben den Betrieb übernommen, er kommt aber gelegentlich in die Fabrik.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community