Die meisten amerikanischen Autos aus vergangenen Tagen haben einen (oder mehr) Vergaser, und erst seit der Neuzeit gibt es auch Einspritzanlagen so die langläufige Meinung. Doch bereits in den 1950er Jahren gab es US-Cars mit Benzineinspritzung, so z.B. die Chevrolet Corvette. Unser Auto der Woche ist dieses Mal ein solches amerikanisches Auto, von dem im 1960er Modelljahr produzierten Corvette-Modell wurden gerade einmal 759 Exemplare hergestellt.
Im 1960er Modelljahr hatte Chevrolet nur einen Motor für die Corvette im Angebot, den 283-ci-V8, der in der Serie mit einem Vierfach-Vergaser ausgestattet war und 230 PS leistete. Gegen einen Aufpreis standen noch zwei weitere Vergaser-Varianten mit 245 PS und 275 PS (jeweils mit zwei Vierfach-Vergasern) sowie zwei Varianten mit Fuel Injection und 275 bzw. 315 PS.
Die Fuelie hatte das beste Hubraum-Leistungsverhältnis
Das American Sports Car Number 1 hier kommt mit einem 315 PS starken 283er, also einem V8 mit 4,6 Litern Hubraum. Diese wegen der von der Firma Rochester entwickelten und mechanischen Benzineinspritzung auch Fuelie genannten Modelle gehörten seinerzeit zu den US-Cars mit dem besten Hubraum-/Leistungsverhältnis.
Die Kraftübertragung übernahm serienmäßig ein Drei-Gang-Schaltgetriebe, optional war das amerikanische Auto auch mit Powerglide-Zweistufen-Automatik (nur Vergaser-Modelle) oder wie das hier gezeigte US-Car als Viergang-Schalter erhältlich.
Weiterlesen...
Neues Interiuer in Roman Red
Das amerikanische Auto ist seit seinem Verkauf im Jahr 1959 durch lediglich vier Besitzer-Hände gegangen davon hatte einer das Fahrzeug über 30 Jahre in seiner Garage. Das Matching Numbers-US-Car erhielt in der langen Zeit viele Updates wie ein brand-neues Cabriolet-Dach und - passend zu der schicken Außenfarbe "Roman Red - einen neuen Resto-Teppich, -Türverkleidungen und ein Armaturenbrett-Cover.
Matching Numbers-US-Car
Hinter den in Wagenfarbe lackierten Stahlfelgen mit kleinen Radkappen, die auf BF Goodrich Silverton Diagonalreifen in 6.70-15 rollen, verstecken sich vorne wie hinten 11 große Trommelbremsen für eine adäquate Verzögerung.
Und die war auch notwendig, denn einer der Besitzer nutzte die Fuelie nicht nur Concours d'Elegance sondern auch für Wochenend-Rallyes.
Text: Thomas Frankenstein, AmeriCar.de
Fotos: Darin Schnabel, RM Auctions
AmeriCar-Facts
1960 Chevrolet Corvette
Antrieb: OHV-V8, 283 ci, 4626 ccm, 315 PS, Rochester Mech. Benzineinspritzung, Viergang-Schaltgetriebe, Heckantrieb
Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung, Schraubenfedern, Gasdruckdämpfer, Trommelbremsen; Hinten Starrachse, Blattfedern, Gasdruckdämpfer, Trommelbremsen
Räder: 15-Stahlfelgen mit Radkappe und BF Goodrich Silverton 6.70-15
Stückzahl: 10.261, davon 759 mit F.I.
Sonstiges: Versteigert auf der RM Auction in San Diego für 89.100 Dollar
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar