Camaro bis Bj. 81 Kaufen

19. April 2010 14:40 (vor über 13 Jahren)
hi @ all

wie der fredtitel schon sagt interessiere ich mich für einen camaro bis bj. 1981. da ich aber neu in der us-car szene bin, brauche ich fachmännische hilfe was dies betrifft.

ein paar tipps auf was ich achten muss wären echt genial. danke erstmal soweit.

danke
mfg
staffbull
  • 19. April 2010 22:26 (vor über 13 Jahren)
    Hey Mauri, du machst es dir ein bisschen einfach.
    "Ich will einen Camaro bis Baujahr 1981" schreibst du und jetzt willst du von uns die richtigen Tipps. Dabei machst du dir selbst nicht die Mühe, zu schreiben, ob V8 oder Sechszylinder. Welche Modellvariante usw. Denn ein 74er hat mit einem 81er herzlich wenig gemeinsam. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Du musst die Frage schon ein bisschen präsziser stellen. Dann wird dir sicher auch geholfen!
  • 20. April 2010 09:39 (vor über 13 Jahren)
    Sorry, aber wie in meiner vorstellung bereits beschrieben kenne ich mich recht wenig aus.

    Es soll auf jeden fall ein V8 werden, am liebsten einen mit 5,7 aber ein 5,0 würde es auch machen. Modell? Vielleicht ein Z28...?? Ich habe so in etwa 7000,- zur verfügung. Das ich dafür kein fertiges Fahrzeug bekomme ist mir klar. Aber das will ich ja auch nicht..

    Gibts denn seiten auf denen ich mich bisschen reinlesen kann?
  • 20. April 2010 10:20 (vor über 13 Jahren)
    Im Internet gibt es genug Seiten, in die man sich einlesen kann...die Camaros, für die Du Dich interessierst, werden auch als F-BODY bezeichnet, google mal danach. Es gibt zahlreiche Clubs, die sich auf ihren Homepages mit diesen Fahrzeugen beschäftigen.
    Wenn Du vom Schrauben keine Ahnung hast, würde ich aber nicht grade mit einem Camaro bis 79 anfangen...an solch alten Autos gibt es schliesslich immer etwas zu tun.

    Du willst Dein Auto ja auch fahren, oder? Oder soll die Kiste als ewige Bastelbude in Deiner Garage verrotten? Diese Frage musst Du Dir als erstes stellen, bevor Du Dich auf die Suche machst.
  • 20. April 2010 12:07 (vor über 13 Jahren)
    Ok, das sind schonmal gute Infos. Schrauben kann ich das ist kein Problem. Ich möchte schon Basteln, aber Fahren auch!
  • 20. April 2010 12:27 (vor über 13 Jahren)
    Also, beim Camaro bis 79 solltest Du auch auf jeden Fall schweissen können.

    Wenn ich Dir nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe, einen Rat geben darf: Kaufe Dir ein solides Auto; es muss nicht schön sein sein, aber fahren sollte es. Lass zu Anfang die Finger von Preziosen weg, lege Dir lieber erst mal was Bodenständiges oder Kleineres zu. Du wirst mit einem einfachen 5-Liter, der gut läuft, glücklicher als mit einem verbastelten Z 28, den Du nicht in den Griff bekommst.
    Dann bedenke noch die Unterhaltskosten. Ich schätze, Deine Kiste soll vermutlich auf H laufen - dann musst Du aber viel Glück haben, bei Deiner Preisvorstellung auch was Vernünftiges aus diesen Jahrgängen zu bekommen (jedenfalls wären hier die Unterhaltskosten erträglich). Ich weiss ja nicht, ob für Dich eine rote Nummer in Frage kommt - für die Erteilung muss das Auto aber mittlerweile auch 30 Jahre alt sein, und die Nutzung im Alltag fällt damit ebenfalls flach.

    Was den Verbrauch angeht: ein vernünftig gefahrener V8 wird kaum mehr verbrauchen als ein V6, der sich mit dem schweren Auto wesentlich mehr abmühen muss, aber der kommt für Dich scheinbar nicht in Frage. Wenn das Teil im Alltag laufen soll, würde ich persönlich immer einen Einspritzer favorisieren.
  • 20. April 2010 13:57 (vor über 13 Jahren)
    Ne ne, soll ein Sonntagsauto sein. Hab ein bekannten der gasanlagen einbaut und selbst mehrere V8 fährt. Also wären schweissarbeiten und Restaurationsarbeiten nicht das problem. Ob ich den auf 07er oder H zulasse habe ich mir noch keine gedanken gemacht, ich möchte mich so gut es geht informieren, nach möglichkeit treffen besuchen und eben schlau aus der Materie werden. Ja, ich will nach möglichkeit die wenigen vorerst vorhandenen Euros natürlich nicht in den wind schiessen, es sollte schon was solides sein.

    Von welch einer Preisklase muss ich denn ausgehen etwas halbwegs anständiges zu bekommen, ohne das ich die steinchen durchs bodenblech zählen kann??
  • 20. April 2010 17:07 (vor über 13 Jahren)
    kauf dir auf jeden fall etwas fahrbereites, was auch angemeldet ist! das vereinfacht das arbeiten - transportfahrten usw können ggf entfallen, wenn der wagen angemeldet ist.
    dann ist es oft sinnvoller, `ne mark mehr auszugeben, denn die kohle die du reinsteckst kriegst du eh nie wieder. also lieber was fertiges kaufen, oder was wo nur wenig zu machen ist - ist sinnvoller und macht eher spaß

    die preise variieren stark, fahr auf treffen udn guck dich mal um, check die internet börsen und vergleiche... aber 5 scheine dürften das minimum sein
  • 5. Mai 2010 13:32 (vor über 13 Jahren)
    Momentan ist ja fast nichts zu bekommen. Gibts sonst noch wo anlaufstellen ausser Mobile und Autoscout??
  • 6. Mai 2010 20:53 (vor über 13 Jahren)
    Hast du es schon mit einer "ich suche"-Anzeige bei AmeriCar probiert?
    Kostet nix und vielleicht hast du Glück. Aber die guten sind rar und gesucht: Marktplatz