US-Import --> Zulassung -- Hilfe!

22. Juli 2008 20:20 (vor über 15 Jahren)
Hallo Community,
habe mir vor kurzem einen 07er Dodge Ram aus den USA rübergeholt (ist noch unterwegs, nächste Woche kann ich ihn begrüßen).

Kann mir jemand Auskunft geben in Sachen Zulassung hier in Deutschland?
Das heißt ich müsste wissen, was ich alles an dem Wagen ändern müsste, um ihn zugelassen zu bekommen.
Was ist zum Beispiel mit den Scheinwerfern? Werden die von diesem Baujahr schon hier "akzeptiert" (Klarglas; keine europäische Bezeichnung drauf)?
Außerdem: reicht es aus eine Standlichtbirne zu montieren?
Gibt es irgendwelche Probleme mit der Abgasuntersuchung?
Was gibt es sonst noch zu beachten zum Erreichen der Zulassung?

Kann mir vielleicht auch jemand sagen, wie es beim Zollamt "abläuft" ( Papierkram und so )?

Vielen Dank schonmal,
Ranger
  • 23. Juli 2008 02:24 (vor über 15 Jahren)
  • 23. Juli 2008 02:26 (vor über 15 Jahren)
    Wir sind auf Dodge-RAM spezialisiert. Wenn Du die Umrüstung (Zulassungsfertig) und Abwicklung komplett aus einer Hand möchtest - sprich mich an. Gruß Oliver - www.faircars.com
  • 24. Juli 2008 05:43 (vor über 15 Jahren)
    Hallo Ranger,
    spar Dir Zeit und Aerger. Lass die Zollabfertigung von Deinem Spediteur in Deutschland vornehmen, bei dem Du den Wagen (denke Bremen oder so) abholst. Umruestung (eigentlich nicht viel) und Abnahme mit Erstellung der techn. Daten fuer die Brieferstellung immer vom Profi.
    Ruf mal an bei der Fa. Auto Mandt in Hagen/Westf. 02331-301031. Da lassen sogar viele Profi-Importeure ihre Wagen abnehmen. Der Mann macht das seit Jahrzehnten und ich selbst habe mit mehreren Fahrzeugen dort nur gute Erfahrungen gemacht. Hol Dir bei ihm oder bei anderen aehnlichen Anbietern Angebote zum Festpreis ein. Aber gehe bitte zu einem Profi und spare nicht am falschen Platz. Denn der naechste TUV kommt in zwei Jahren. Und wenn dann nicht alle Eintragungen stimmen, geht's wieder an den Geldbeutel.
    Viel Spass mit Deinem neuen Truck.
  • 30. Juli 2009 11:28 (vor über 14 Jahren)
    Mandt ist die Nummer 1, da solltest du hin! Infos: www.american-car.de
  • 6. August 2009 16:44 (vor über 14 Jahren)
    Soviel mir bekannt ist musst Du eigentlich nur Scheinwerfer umrüsten - symmetrisch auf unsymmetrisch (ob Klarglas oder nicht, spielt hier keine rolle) bzw. noch gelbe Blinker und zusätzliche Ruckwärtslampe hinten. Der Ram ist sogar hier populär, also damit sollst Du eigentlich keine Probleme haben...
  • 9. August 2009 18:33 (vor über 14 Jahren)
    Wenn du die Umrüstung nicht in Bremerhaven z.B. bei Kalkoven machen willst/kannst, dann erspar dir Ärger/zu hohe Kosten und fahr zu Mandt. Auch wir lassen neuere und Neuwagen aus U.S.A. dort umrüsten. Oldtimer und ganz spezielle Sachen machen wir allerdings selber.
    Harold
    www.All-American.de
  • 24. August 2014 12:44 (vor über 9 Jahren)
    Hallo,
    ich möchte mir einen '33 Hot Rod von Factory Five's kaufen, hat jemand mit diesem Fahrzeug Erfahrung wegen den Formalitäten für Deutschland, ob man dieses Fahrzeug überhaupt zugelassen bekommt.
    Da Factory Five's dieses Fahrzeug nur als Kit anbietet, ich aber ein fertiges Fahrzeug möchte, wäre ich auch an einer guten Adresse interessiert, die diese Fahrzeuge anbietet.
    Wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich dankbar!
    Im Voraus danke
    megeka