Bye Bye, Chevrolet!

US-Automarke nicht mehr in Deutschland

Bye Bye, Chevrolet!: US-Automarke nicht mehr in Deutschland
Erstellt am 5. Juli 2014

Ende 2013 gab der US-Autobauer Chevrolet völlig überraschend bekannt, sich vom europäischen Markt zurückziehen zu wollen. Wenig später begann der große Ausverkauf. Seit dem 30.06.2014 ist Chevrolet in Deutschland tatsächlich Geschichte. Alle offiziellen Chevrolet-Händler beendeten zum 30. Juni das Verkaufsgeschäft. Damit ist der Vertrieb der Marke Chevrolet über die offiziellen Kanäle ab sofort eingestellt. Eventuell ausstehende Auslieferungen von Lagerfahrzeugen werden freilich noch ausgeführt. Weiter geht es auch mit der Betreuung von Chevrolet-Kunden. Service und Ersatzteilversorgung sollen dank eines entsprechenden Vertrages, den viele Chevrolet-Händler mit Chevrolet-Mutter General Motors abgeschlossen haben, noch über viele Jahre gesichert sein. Auch werden Garantieansprüche weiter erfüllt.

Ganz vom deutschen Markt wird die Marke Chevrolet übrigens nicht verschwinden. Die Sportwagen Camaro, Corvette und einige Cadillac-Modelle werden auch weiterhin zwischen Flensburg und Garmisch-Partenkirchen von einigen autorisierten Händlern angeboten werden.



Quelle: http://de.autoblog.com/



Infos: www.chevrolet.de


Wichtige Kundeninformationen von Chevrolet Deutschland

Werde ich in Zukunft fürmeinen Chevrolet Service- und Reparaturleistungen erhalten?

Wir bei Chevrolet schätzen das Vertrauen und die Loyalität unserer Kunden in West- und Osteuropa und wir werden unsere Serviceverpflichtungen und Garantiezusagen einhalten. Sämtliche schriftlich abgefassten Garantie- und Servicepläne bleiben unverändert bestehen und werden entsprechend den jeweiligen Vertragsbestimmungen in vollem Umfang eingehalten.



Wir arbeiten mit unseren Händlern und Service-Partnern zusammen, um für unsere Kunden in Zukunft weiterhin eine angemessene Verfügbarkeit von Vertragswerkstätten gewährleisten zu können. Wir werden dafür Sorge tragen, dass die Informationen diesbezüglich auf unseren Chevrolet Webseiten laufend aktualisiert werden.



Wie wird mein Fahrzeug gewartet, wenn die Abwicklung von Chevrolet auf den Märkten in West- und Osteuropa- abgeschlossen ist?

Wir arbeiten mit unseren Händlern und Service-Partnern zusammen, um für unsere Kunden in Zukunft, d.h. auch nach der Abwicklung unseres Unternehmens, weiterhin eine angemessene Verfügbarkeit von Vertragswerkstätten gewährleisten zu können. Bitte suchen Sie für Wartungs- oder Reparaturarbeiten Ihren Händler vor Ort auf. Sollten sich für Ihre Region in Zukunft Änderungen ergeben, werden wir Sie hierüber rechtzeitig informieren. Bitte besuchen Sie regelmäßig die Webseite, um weitere Updates zu erhalten.



Was passiert, wenn mein Händler schließt?

Wir arbeiten mit unseren Händlern und Service-Partnern zusammen, um für unsere Kunden in Zukunft, d.h. auch nach der Abwicklung unseres Unternehmens, weiterhin eine angemessene Verfügbarkeit von Vertragswerkstätten gewährleisten zu können. Bitte suchen Sie für Wartungs- oder Reparaturarbeiten Ihren Händler vor Ort auf. Sollte sich für Ihre Region in Zukunft Änderungen ergeben, werden wir Sie hierüber rechtzeitig informieren. Wir werden dafür Sorge tragen, dass die Informationen diesbezüglich auf unseren Chevrolet Webseiten laufend aktualisiert werden.



Ich habe ein Produktrückrufschreiben erhalten. Was soll ich machen?

Wir bitten Sie, den in diesem Schreiben enthaltenen Anweisungen zu folgen und mit einer unserer Vertragswerkstätten einen Termin zu vereinbaren. Um herauszufinden, wo sich der nächste Händler in Ihrer Nähe befindet, rufen Sie bitte hier auf der Webseite die Händlersuche auf.



Wie lange / wie viele Jahre wird Chevrolet für mein Fahrzeug weiter Ersatzteile anbieten ?

Wir arbeiten mit unseren Händlern und Service-Partnern zusammen, um für unsere Kunden in Zukunft weiterhin eine angemessene Verfügbarkeit von Vertragswerkstätten gewährleisten zu können. Wir gehen davon aus, dass Ersatzteile mindestens 10 Jahre lang verfügbar sein werden.



Ich habe einen Chevrolet geleast. Bleibt die Laufzeit des Leasing-Vertrages unverändert und werde ich das Fahrzeug wie geplant zurückgeben können?

Ich habe einen Chevrolet geleast. Ich möchte meinen Leasing-Vertrag jetzt beenden.

Bestehende Leasing-Verträge sind von dieser Mitteilung nicht betroffen. Ihr Leasing-Vertrag wird unverändert fortgesetzt. Allein Ihre Leasing-Gesellschaft kann mit Ihnen Vertragsänderungen verhandeln oder akzeptieren. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Leasing-Gesellschaft.



Ich habe einen Chevrolet gekauft, der jedoch noch nicht ausgeliefert wurde. Werde ich das Fahrzeug noch bekommen?

Ihre Bestellung ist weiter wirksam. Bitte nehmen Sie bezüglich der Auslieferung des Fahrzeugs Kontakt mit Ihren Händler auf.



Ich habe einen Chevrolet gekauft, der jedoch noch nicht ausgeliefert wurde. Ich möchte dieses Fahrzeug nun nicht mehr. Wie kann ich meinen Vertrag stornieren?

Wir werden in den nächsten Tagen Kontakt zu unseren Händlern aufnehmen, um mit ihnen alle Optionen zu erörtern. Bitte nehmen Sie bei Fragen zu Ihrem Vertrag oder zur Auslieferung Ihres Fahrzeugs Kontakt mit Ihrem Händler auf.



Wird durch diese Mitteilung der Wert meines kürzlich erworbenen Fahrzeugs nicht unmittelbar gemindert?

Wie wollen Sie mich hierfür entschädigen?

Es gibt keine Pläne für eine Entschädigung der Kunden. Neuere Beispiele für den Rückzug einer Marke von einem Markt haben kein deutliches Absinken beim Restwert gezeigt.



Ich habe kürzlich Kontakt zu meinem Chevrolet-Händler / meiner Chevrolet Vertragswerkstatt aufgenommen, diese(r) schien jedoch noch nicht über sämtliche Informationen zur jüngsten Chevrolet Mitteilung zu verfügen.

Wir haben erst vor kurzem damit begonnen, das Verfahren zur Kontaktaufnahme zu allen unseren Händler einzuleiten, um mit diesen alle Optionen zu erörtern. Dieser Prozess wird in den nächsten Tagen fortgesetzt. Wir möchten Sie daher bitten, weiterhin unserer Webseite zu besuchen, um sich über die neuesten Updates sowie unsere Neuwagen- und Serviceangebote in Ihrem Land zu informieren.



Kann ich morgen ein neues Chevrolet Fahrzeug kaufen?

Ja, der Verkauf von Neuwagen wird Ende 2015 eingestellt. Wir werden weiterhin Garantieansprüche, Teile und Service für Besitzer und zukünftige Käufer sicherstellen. Bitte kontaktieren Sie Ihren Händler oder besuchen Sie die Angebotsseite von Chevrolet, um mehr über die aktuellen Angebote zu erfahren.



Ab wann genau wird Chevrolet keine neuen Fahrzeuge mehr in Europa verkaufen?

Bis Ende Dezember 2015



Warum hat sich Chevrolet/GM dazu entschieden, den Neuwagenverkauf für Europa einzustellen?

GM hat sich auf Europa als Schlüsselregion festgelegt. Mit dieser Maßnahme will GM die europäische Markenstrategie in der Region stärken und bereinigen. Die Entscheidung von GM, sich auf Opel/Vauxhall zu konzentrieren, wird helfen, die Marken und das gesamte Geschäft zu verstärken. Chevrolet wird weiterhin bestimmte Modelle wie z.B. die Corvette Stingray in Europa vertreiben, sich jedoch beim Vertrieb der übrigen Modellpalette auf Russland und die CIS Staaten konzentrieren, in denen die Marke stark ist und wächst.



Werden Opel und Chevrolet fusionieren?

Nein die beiden Marken werden nicht fusionieren. Mit dieser Maßnahme will GM die europäische Markenstrategie in der Region stärken und bereinigen. Die Entscheidung von GM, sich auf Opel/Vauxhall zu konzentrieren, wird helfen, die Marken und das gesamte Geschäft zu verstärken. Chevrolet wird weiterhin bestimmte Modelle wie z.B. die Corvette Stingray in Europa vertreiben, sich jedoch beim Vertrieb der übrigen Modellpalette auf Russland und die CIS Staaten konzentrieren, in denen die Marke stark ist und wächst.



Wird Chevrolet neue Modelle (wie Aveo) in Europa einführen?

Ausgewählte laufende Modelle werden weiterhin in West und Ost Europa verkauft bis Ende 2015. Gegenwärtig ist nicht geplant, neue Modelle einzuführen. Es ist unser Plan weiterhin ausgewählte Produkte wie die Corvette Stingray über 2015 hinaus in Europa anzubieten. Wir werden umgehend mit unserem Händlernetzwerk daran arbeiten zu klären, wo und wie der Verkauf dieser Fahrzeuge weiter gehen wird. Bitte kontaktieren Sie Ihren Händler oder besuchen Sie die Angebotsseite von Chevrolet um mehr über die aktuellen Angebote zu erfahren.



Gibt es demnächst Preisnachlässe für Chevrolet Neufahrzeuge?

Im Januar werden wir eine spezielle Kampagne für Chevrolet Lagerfahrzeuge starten. Bitte sprechen sie hierzu mit Ihrem Chevrolet Händler oder besuchen sie unsere Webseite.



(Quelle: http://www.chevrolet.de/fuer-besitzer/wichtige-kundeninformationen.html)

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community