Du befindest dich hier: HOME » AMERICAR INSIDE » ARTIKEL

AMERICAR INSIDE

Hummer-Premiere: H3 mit V8-Power

Kleiner Hummer mit großem Motor: Erste Fahreindrücke On- und Offroad
Bild: 'americar.de_003.jpg'

Die noch relativ junge Marke Hummer hat mittlerweile echten Kult-Status erlangt. Auch wenn derzeit die aktuelle Diskussion um den Verkauf der Marke vorherrscht, in Europa gibt es den H3 nun auch mit V8-Motor.

Bild: 'americar.de_059.jpg'

Im Jahr 2005 kam erstmals der Hummer H3 serienmäßig mit einem 3,5-l-Fünfzylinder auf den Markt. Mit der Performance waren weder die Kunden wohl noch GM zufrieden, so dass im Jahr 2007 der H3 fortan mit einem 3,7-l-R5 ausgestattet wurde. Doch auch dieser war nicht wirklich überzeugend, so dass GM nun ungeachtet der Spritpreisdiskussionen mit dem Hummer H3 Alpha neben dem 3,7er einen 5,3-l-V8 anbietet.

Bild: 'americar.de_170.jpg'

Für viele Menschen ist dies sicherlich nicht nachvollziehbar, da V8-Motoren der langläufigen Meinung nach Spritfresser sein sollen. Sollen ist aber Konjunktiv! Fakt ist, dass so mancher V8 sogar sparsamer ist als leistungsärmere Sechszylinder.

Bild: 'americar.de_200.jpg'

In Sachen Verbrauch bei 0,6 Litern Differenz von einem echten Mehrverbrauch zu sprechen, wäre wohl übertrieben. Ob nun 14,5 oder 13,9 l auf Hundert – who cares! Zumal diese Daten vom eigenen Fahrstil mehr beeinflusst werden und andere Daten wie Drehmoment, das 434 Nm statt 328 Nm nicht nur mess- sondern auch deutlich spürbar sind. Leistungsmäßig konnte sich der Hummer V8 um ebenfalls einige Pferdchen steigern, genauer um 59 PS auf 304 PS.

Bild: 'americar.de_185.jpg'

Im Gegensatz zum R5 kommt der V8 nicht mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe sondern standesgemäß mit einer Vierstufen-Automatik. Damit schafft der V8-angetriebene H3 die 100 km/h-Marke in 8,2 Sekunden, 1,5 Sekunden schneller als der 3,7-l. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden Motorisierungen bei 160 km/h abgeregelt.

Bild: 'IMG_2691.jpg'

Dabei traut man dem Fahrwerk mehr zu. Kein sänftenartiges Schwanken wie bei vielen SUVs sondern fast schon sportlich wirkt die Abstimmung, wie wir auf diversen asphaltierten und unbefestigten Strecken erfahren konnten.

Weiterlesen auf der nächsten Seite!

GALERIE: HUMMER-PREMIERE: H3 MIT V8-POWER

INFOS ZUM ARTIKEL

Kommentare: 0
Aktualisiert: Mittwoch, 10. September 2008

[Kommentar schreiben] Kommentare

TAG SEARCH

NEU HOCHGELADENE BILDER

AKTUELLE KOMMENTARE