Reality Check: wie jung ist der Chevrolet Spark?

AmeriCar.de fragt die, die es wissen müssen: der Fußball-Nachwuchs von Wattenscheid 09 über den Chevy Spark.

Reality Check: wie jung ist der Chevrolet Spark?: AmeriCar.de fragt die, die es wissen müssen:  der Fußball-Nachwuchs von Wattenscheid 09 über den Chevy Spark.
Erstellt am 25. Mai 2010

Jung möchte der Chevrolet Spark sein. Die ganze Marke möchte gern jung sein. Wie wir alle. Wer jung ist , ist cool, locker und begehrenswert. Attribute, die auch im Auto-Business hohen Stellenwert genießen. Doch nicht jeder, der cool und jung sein möchte, ist es auch. Also fragten wir die, die es wissen müssen. Junge Menschen, die mit hohem Einsatz für ihren Erfolg arbeiten und die ganz genau wissen, was cool ist und was nicht: angehende Fußball-Jungprofis.



Chevrolet tut viel fürs jugendliche Image. Die TV-Werbung macht keinen Heel daraus, wer die angesprochene Zielgruppe ist. Und mit dem europäischen Kunst- und Designwettbewerb Young Creative Chevrolet versucht Chevrolet, bei allen Bemühungen ums jugendliche Publikum, das intellektuelle und kreative Terrain mit einzubeziehen. Die Auto-Szene aber haben Spark & Co. noch nicht erreicht. In dieser zunehmend wichtiger werdenden Zielgruppe haben andere Marken Oberwasser. Kann sich das ändern?

Warum Fußballer?

Also fragen wir einmal diejenigen, die noch nicht heute, aber vielleicht demnächst selbst Chevrolet-Kunde sein könnten, auf die aber die begehrten Attribute „jung, erfolgreich, cool, kreativ usw.“ schon heute zutreffen: den (potenziellen) Bundesliga-Nachwuchs. Wer weiß, vielleicht zählen diese Jungs – wie andere erfolgreiche junge Sportler auch – bald selbst zu denjenigen, die dann als Stil-Ikone wie ein Beckham oder zumindest als Trendsetter gelten. Und über die Verbindung von Auto und Fussball muss an dieser Stelle also wirklich nicht mehr viel gesagt werden.



Jan-Niklas Papenburg (Co-Trainer): Ich finde das Auto kompakt, aber ideal für ältere Menschen.

Wir haben mit dem Chevrolet Spark, den Bundesliga-Nachwuchs von Wattenscheid 09 angesteuert. Wattenscheid 09, in den besseren Tagen mit der Lizenzabteilung selbst einmal in der Bundesliga, ist zwar mit der 1. Mannschaft schon lange in den Amateurbereich abgetaucht, spielt aber dank gezielter Nachwuchsförderung mit A- und B-Jugend nachwievor in der Bundesliga. Und auch die C-Jugend – als Regionalligist – tritt in der höchstmöglichen Klasse dieser Altersstufe an. Für diese Jugendlichen zählen also neben den Attributen wie Coolness und Jugend, vor allem Qualität, Fleiß und eine professionelle Einstellung. Nicht verkehrt also, ausgerechnet den potenziellen Bundesliga-Nachwuchs , danach zu fragen, wie cool der Chevy Spark rüber kommt.





Fabien Henning (Mittelfeldspieler): Ich finde das Auto von innen cool, aber von außen spricht es mich nicht an. Das Design der Lichter ist nach meinem Geschmack zu klobig und langweilig.

Ein überraschendes Ergebnis?

Die Fragestellung lautete: „Wie cool findest du den Chevrolet Spark?“ Die Abstimmung verlief äußerst knapp. Knapper geht es eigentlich nicht. Die Elf stimmte 6:5 für den Spark. (Der Trainer lief außer Konkurrenz) Und die Ansichten der einzelnen Spieler könnte nicht unterschiedlicher sein.



Ali Dogan (Mittelfeldspieler): Ich finde das Auto optimal für Jugendliche, weil es nicht zu groß und auch nicht zu klein ist. Außerdem sieht es auch noch gut aus.

Chevrolet wird mit dem polarisierendem Ergebnis leben können. Die Erneuerung der Marke Chevrolet stößt bei manch langjährigem Fan der Marke nicht immer auf Zustimmung. Das ist bei einem Neuanfang auch nicht anders zu erwarten. Dass die Jugend, die in zwei bis drei Jahren selbst potenzielle Kunden sind, mit einem Chevy Spark durchaus etwas anfangen können, ist eine durchweg positive Botschaft.



Philipp Schliewe (Innenverteidiger): Ich finde das Auto ist überhaupt nicht Jugenfreundlich (für Fahranfänger), weil das Auto keine moderen Form vorne wie hinten hat!Das Auto sieht aus wie ein kleiner Kasten, den man versucht hat, "schick" zu machen!

Finn Felshart (Stürmer): Ich finde, dass der Chevrolet Spark überhaupt nicht cool aussieht, da nichts vorhanden ist, was ein cooles Auto ausmacht, wie z.B. Sportlichkeit oder ein schönes Design. Es spricht mich kein bisschen an.

Dennis Gumpert (Mittelfeldspieler): Ich finde, dass das Auto im Gesamtpaket einen interessanten Eindruck gemacht hat.

Dominik Miranda (Mittelfeld): Ich finde den Chevrolet Spark gut, weil er klein und einfach zu bedienen ist.

Mike Arens (Stürmer): Ich würde mir den Chevy Spark kaufen, da er auf mich sehr komfortabel wirkt und ein gutes Design hat.

7 Kommentare

  • ARON

    ARON

    @Dr-Malibuse: so hab' ich auch geschrieben - "bowtie" (D: Querbinder) = Chevy Logo. @thomas1: ich glaub' niemand kritisiert die künftigen, potenziellen Käufer, sondern die Philosophie des Wagens selbst. Der Spark ist für einen City-Flitzer sowieso hässlich.
  • thomas1

    Thomas1

    es ging einfach nur darum, einmal an einem beispiel herauszubekommen, wie junge leute den spark sehen. wer es gelesen hat, wird auch gelesen haben, das urteil ist durchaus geteilt. aber man hat auch gelesen: einige finden ihn sogar cool! da kann man sich nun seine gedanken drüber machen, oder man kann es akzeptieren. mich beunruhigt viel mehr, was da in zukunft überhaupt noch als amerikanisches auto gebaut wird. dabei gäbe es soviel möglichkeiten, aber ich hab ja gut reden, ich muss mich ja nicht in einer abteilungsleiterunde mit 20 leuten unterhalten, die von autos keine ahnung haben, aber dummerweise eines bauen müssen.
  • Smallblockbear

    Smallblockbear

    Der Bericht an sich ist schon okay, das Auto an sich keinen weiteren Kommentar wert. Ich krieg ja schon Plaque, wenn ich diesen behämmerten "Spark"-Werbespot sehe. Ich hoffe nur, dass sich dieser Trend nicht fortsetzt...ein "Daewoolet" ist nun mal kein "Chevrolet". Fertig aus.
  • Dr-Malibuse

    Dr-Malibuse

    @aron: der spark ist schon ein chevy, genauso wie der ford fiesta ein ford ist... - aber über beide will ich hier nix lesen - dafür gibt es die autoblöd
  • ARON

    ARON

    Also alle wissen gut, niemand will es offen zugeben - es ist kein Chevy obwohl er vom Anfang an als bowtie angedacht wurde. Mit echtem Chevys hat er so viel zu tun wie die Politiker mit Otto-normal-Bürger!
  • Herb

    Herb

    Also ich hab ja erst gedacht: Was soll der Scheiß! Jetzt hab mir das noch mal angeguckt. So richtig ist mir jetzt nicht klar, ob ich zu alt für die Korea-Chevys bin, oder die Jungs zu jung, um zu wissen, was ein Chevrolet sein kann. Oder ob die Zeit einfach auch andere Chevrolets verlangt. Das da einige der jungen Leute so einen Spark cool finden gibt mir doch zu denken. Mein Fall ist er jedenfalls nicht!
  • JUB

    JUB

    Schön, dass schon junge Leute eine so differenzierte Meinung zu dem Auto haben und nteressant wie die neuen Chevys bei den zukünftigen Fahrern ankommen. Toller Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community