So war's: 9. US-Car & -Bike Show, Grefrath 2014

Voller Erfolg für das Ami-Treffen am Niederrhein - trotz unbeständigem Wetter

So war's: 9. US-Car & -Bike Show, Grefrath 2014: Voller Erfolg für das Ami-Treffen am Niederrhein - trotz unbeständigem Wetter
Erstellt am 18. August 2014

Von einem strahlend blauen, sommerlichen Himmel bis zu starken Wolkenbrüchen war wettertechnisch alles dabei. Aber die wechselhafte Witterung tat der Veranstaltung keinen Abbruch. Die Fahrer von rund 1.050 amerikanischen Autos und 190 Motorrädern ließen sich nicht abhalten und machten sich, genau wie die 10.500 Besucher, auf den Weg nach Grefrath. Auf dem gesamten Gelände des Grefrather EisSport & EventParks konnten die einzigartigen, geschichtsträchtigen Fahrzeuge vom Publikum bewundert werden.

Die große Anzahl neuerer Modelle war sicherlich dem Wetter geschuldet, denn viele ließen wohl ihren US-Oldtimer in der Garage und fuhren mit dem neueren Ami.

Die Fahrer und Fahrerinnen der dennoch zahlreichen erschienenen US-Oltimer haben dennoch die Fahne für den American Way of Drive & Life hochgehalten – und viele werden wohl anfangs gezögert haben, was erklärt, warum auf die heiß begehrten Plätze auf der Eislaufbahn mit neueren Modellen belegt waren. Und nicht nur die Autos und Motorräder, auch deren Besitzer waren oft ein echter Blickfang. Mit stilechten Haartollen, Petticoats und großflächigen Tätowierungen zelebrierten sie den 'American Way of Life'.

Dazu kam, dass sich einige Gruppen und Fans vorab versammelt haben und das Gelände mit Mustangs, 300Cs und PT Cruiser geentert haben. Doch die US-Car Show ist und bleibt ein US Car Treffen aller Modelljahre – also ohne Baujahrbeschränkung und Reglementierungen. Hier gilt: Wer zu erst kommt, mahlt zu erst, und kriegt somit die besten Plätze.

Wie in den letzten Jahren war das große Kuppelzelt das Zentrum des Treffens mit dem beliebten Show & Shine Wettbewerb, der US-Car Bewertung durch eine fachkundige Jury und Fahrzeugvorstellung durch den AmeriCar.de-Redakteur Thomas Frankenstein.

Von der Zuschauertribüne aus beobachtete das Publikum das Treiben auf der Bühne und erhielt die eine oder andere Hintergrundinformation zu den Fahrzeugen. Kurz vor Ende der Veranstaltung am Sonntagnachmittag konnten die stolzen Gewinner ihre Pokale - teilweise handgefertigte Unikate - entgegennehmen. Nicht nur Fahrzeuge waren auf dem roten Teppich zu sehen. Ein schöner Anblick bot sich den Besuchern zur Modenschau. Sowohl weibliche als auch männliche Models präsentierten im Rahmen einer lebhaft gestalteten Show ihre Mode im Stil der 50er und 60er Jahre.

Im Zelt und drum herum konnte man bei den vielen Händlern shoppen oder im Gastrobereich Essen & Trinken. Auf dem zweiten Showareal, dem eigentlichen Parkplatz des Eissportzentrums, befand sich dieses Jahr die Bike-Sonderschau und -Vorführungen sowie Live-Musik von „The Tumbling Go Gos“ am Samstag und „Breakwater Music“ am Sonntag.

Wie in den Vorjahren hatte man die große Halle des Grefrather EisSport & EventPark zur Kunsthalle und einer Airbrush-Ausstellung mit vielen internationalen Künstlern umgebaut. Bereits zum 4. Mal fand dort die Airbrush-Messe "The Fantasy World of Airbrush" statt. Beeindruckende und außergewöhnliche Kunstwerke, umrahmt von schwarzen Wänden, wurden hier ausgestellt , während die mehr als 60 internationalen Künstler an neuen Meisterstücken arbeiteten. Mit ihren Airbrush-Pistolen zauberten sie ihre Kunst nicht nur auf Leinwände und andere Gegenstände; beim Live-Bodypainting wurden auch lebende Kunstwerke veredelt.

Apropos Künstler: Im Kuppelzelt konnte man einem der bekanntesten Pin Striper aus Amerika, Herb Martinez beim Live-Pinstriping über die Schulter gucken, wenn „The Line Doctor“ ein amerikanisches Auto, Bike oder smartphone mit den kunstvollen Linien verziert.

Der Veranstalter, Günther Zaluskowski von Motor Events + Media, blickt zufrieden auf das vergangene Wochenende zurück: "Wir freuen uns sehr, dass trotz des unbeständigen Wetters so viele Besucher nach Grefrath gekommen sind. Es waren wieder viele schöne Autos und Motorräder zu sehen, ein Club ist sogar aus der Schweiz angereist."

Die 10. US-Car & Bike Show wird wie gewohnt am 3. Wochenende im August, am 15. und 16.08.2015, stattfinden. Weitere Informationen sind in Kürze zu finden unter www.us-car-show.de



Fotos: R. Ostglanz Werth, MEM

211 Bilder Fotostrecke | So war's: 9. US-Car & -Bike Show, Grefrath 2014: #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community