Die Weltpremiere des 2016 Chevrolet Camaro fand heute in Detroit im Belle Isle Park statt. Tausende Camaro Fans aus über 35 Staaten und Kanada wohnten bei der Vorstellung auf der Insel vor Detroit bei.
Die Feierlichkeiten an dem Premierentag begannen bereits morgens um halb 9 als sich eine Karawane von mehr als 350 Camaros über den Chevrolet Detroit Belle Isle Grand Prix Kurs fuhr. Bis zu Weltpremiere konnten die Camaro-Fans eine erstmals in dieser Form zusammengestellte Sammlung von Camaro von fünf Generationen bestaunen, eine Runde in einem Camaro Z/28 mitfahren und natürlich viele verschiedene Chevrolet-Modelle Probefahren.
23 Bilder Fotostrecke | Live Bilder von der Weltpremiere: 2016 Chevrolet Camaro debütiert in Detroit
Die sechste Generation des Chevrolet Camaro bietet mehr Leistung, Technologie und Raffinesse und wurde entwickelt, um die im sportlichen Wagensegment erworbene Führung in den vergangenen fünf Jahren zu halten.
Drei neue Motoren von 2,0-l-Turbo-R4 (275 PS) bis 6,2-L-V8 mit 455 PS
Der Gen Six Camaro basiert auf einer komplett neuen, leichteren Architektur und kommt mit einer breiteren Antriebspalette. Sechs völlig neue Antriebsstrang-Kombinationen werden angeboten, darunter ein 2.0L Turbo mit 275 PS (205 kW) und 400 Nm (aus dem Cadillac ATS / CTS) , ein komplett neuer 3,6-Liter-V6 mit Active Fuel Management (Zylinderabschaltung und 335 Pferdestärken (250 kW) und 385 Nm Drehmoment) und der aus der Corvette Stingray abgeleitete LT1 6.2L V8 - mit 455 Pferdestärken (339 kW) und 617 Nm Drehmoment (617 Nm) der stärkste Camaro SS jeher. Jeder Motor ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder Acht-Gang-Automatikgetriebe koppelbar.
Der neue Camaro ist schlanker und hat durch seine etwas kleinen Abmessungen eine dramatischere Optik, die im Windkanal getestet auch für besseres Handling und verbesserte Effizienz sorgt. Die Länge des Camaro 2016 nahm um fast sechs Zentimeter auf 4,78 Meter ab, die Breite misst mit 1,90 Meter nun zwei Zentimeter weniger und die Höhe sank um fast drei Zentimeter auf 1,35 Meter. Der Radstand schrumpfte um rund vier Zentimeter auf 2,81 Meter.
Das fahrerorientierte Interieur bietet die in dieser Klasse führenden Technologien, darunter ein neuer Driver Mode Selector, der drei Stufen: Schnee/Eis, Tour, Sport und bei den SS-Modellen die Track-Einstellung für die Rennstrecke bietet. Die bisherige klassische Handbremse für manuelle Bedienung musste einer elektrischen Parkbremse weichen. Dazu gibt es ein konfigurierbares Kombiinstrument und ein einstellbares Ambiente-Umgebungslicht.
Nur zwei Teile der fünften Generation Camaro wurden auf die neue "Gen Six" übertragen: Das hintere Bowtie-Emblem und das SS-Symbol.
Abmessungen Chevrolet Camaro im Vergleich 2015 vs 2016
2016 Camaro |
2015 Camaro |
|
Länge (in / mm): |
188,3 / 4.784 |
190,6 / 4.841 |
Breite (in / mm): |
74,7 / 1.897 |
75,5 / 1917 |
Höhe (in / mm): |
53,1 / 1.348 |
54,2 / 1376 |
Radstand (in / mm): |
110,7 / 2.811 |
112,3 / 2.852 |
Spur vorne (in / mm): |
63 / 1.601 (SS) |
63,6 / 1.616 (SS) |
Spurweite hinten (in / mm): |
62,9 / 1.598 (SS) |
63,9 / 1.622 (SS) |
2016 Chevrolet Camaro Vorläufige Technische Daten
Aufbau / Antrieb: |
Vier-Personen, mit Frontmotor und Heckantrieb |
Konstruktion: |
Unibody, ein- und zweiseitig verzinktem Stahl |
EPA Fahrzeugklasse: |
Coupe |
Herstellungsort: |
Lansing, Mich. |
Motoren
2.0L Turbo-I-4 VVT DI |
3.6L V-6 VVT DI |
6,2-Liter-V-8-VVT DI |
|
Hubraum (cui / ccm): |
122/1.998 |
222/3.640 |
376/6.162 |
Bohrung und Hub (in / mm): |
3.39 x 3.39 / 86 x 86 |
3.74 x 3.37 / 95 x 85,6 |
4,06 x 3,62 / 103,25 x 92 |
Blockmaterial: |
Guss mit Eisenlaufbuchsen |
Guss mit Eisenlaufbuchsen |
Guss mit Eisenlaufbuchsen |
Zylinderkopfmaterial: |
Druckguss |
Druckguss |
Druckguss |
Ventiltrieb: |
DOHC, vier Ventile pro Zylinder, kontinuierlich variable Ventilsteuerung |
DOHC, vier Ventile pro Zylinder, kontinuierlich variable Ventilsteuerung; Active Fuel Management |
OHV; zwei Ventile pro Zylinder; Active Fuel Management |
Kraftstoffförderung: |
direkte Kraftstoff-Einspritzung |
direkte Kraftstoff-Einspritzung |
direkte Kraftstoff-Einspritzung |
Verdichtungsverhältnis: |
9,5: 1 |
11,5: 1 |
11,5: 1 |
Pferdestärke (hp / kW @ rpm): |
275/205 @ 5.600 * |
335/250 @ 6.800 * |
455/339 @ 6.000 * |
Drehmoment (Nm / Nm @ rpm): |
295/400 @ 3.000 bis 4.500 * |
284/385 @ 5.300 * |
455/617 @ 4.400 * |
* SAE zertifiziert.
Getriebe
Tremec TR3160 |
Tremec TR6060 |
Hydra-Matic 8L45 8-Gang-Automatik (2.0L und 3.6L) |
Hydra-Matic 8L90 8-Gang-Automatik (6.2L) |
|
Übersetzungen (1): |
||||
1: |
4.40 |
2.66 |
4.62 |
4.56 |
2: |
2.59 |
1.78 |
3.04 |
2.97 |
3: |
1.80 |
1.30 |
2.07 |
2.08 |
4: |
1.34 |
1.00 |
1.66 |
1.69 |
5: |
1.00 |
0.74 |
1.26 |
1.27 |
6: |
0.75 |
0.50 |
1.00 |
1.00 |
7: |
- |
- |
0.85 |
0.85 |
8: |
- |
- |
0.66 |
0.65 |
Rückwärts: |
3.99 |
2.90 |
3.93 |
3.82 |
Achsübersetzung: |
3.27 |
3.73 |
3,27 (2.0L) |
2.77 |
Chassis / Fahrwerk / Bremsen
Vorne: |
McPherson-Federbein mit zwei unteren Kugelgelenken, Zweirohr-Streben und direkt wirkende Stabilisator; Magnetic Ride Control mit Einrohr invertiert Streben |
Hinten: |
unabhängige Fünflenker mit Zweirohr-Schocks und direkt wirkende Stabilisator; Magnetic Ride Control mit Einrohrdämpfer |
Lenkerart: |
ZF elektrisch, Servo und variabler Übersetzung |
Bremsen: |
Scheiben mit Vierkanal-ABS / ASR w / DRP rundum |
Größen
Radstand (in / mm): |
110,7 / 2.811 |
Gesamtlänge (in / mm): |
188,3 / 4.784 |
Gesamtbreite (in / mm): |
74,7 / 1.897 |
Gesamthöhe (in / mm): |
53,1 / 1.348 |
Spurweite vorn (in / mm): |
62.5 / 1.588 (LT) |
Spur hinten (in / mm): |
63,7 / 1.617 (LT) |
Durchfahrtshöhe (in / mm): |
36,6 / 930 (vorn) |
Beinfreiheit (in / mm): |
42,6 / 1.083 (vorne) |
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