Weltpremiere in Detroit

Komplett neues Modell: 2016 Chevrolet Camaro debütiert

Weltpremiere in Detroit : Komplett neues Modell: 2016 Chevrolet Camaro debütiert
Erstellt am 16. Mai 2015

Die Weltpremiere des 2016 Chevrolet Camaro fand heute in Detroit im Belle Isle Park statt. Tausende Camaro Fans aus über 35 Staaten und Kanada wohnten bei der Vorstellung auf der Insel vor Detroit bei. 

Die Feierlichkeiten an dem Premierentag begannen bereits morgens um halb 9 als sich eine Karawane von mehr als 350 Camaros über den Chevrolet Detroit Belle Isle Grand Prix Kurs fuhr. Bis zu Weltpremiere konnten die Camaro-Fans eine erstmals in dieser Form zusammengestellte Sammlung von Camaro von fünf Generationen bestaunen, eine Runde in einem Camaro Z/28 mitfahren und natürlich viele verschiedene Chevrolet-Modelle Probefahren.

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Die sechste Generation des Chevrolet Camaro bietet mehr Leistung, Technologie und Raffinesse und wurde entwickelt, um die im sportlichen Wagensegment erworbene Führung in den vergangenen fünf Jahren zu halten.

Drei neue Motoren von 2,0-l-Turbo-R4 (275 PS) bis 6,2-L-V8 mit 455 PS

Der Gen Six Camaro basiert auf einer komplett neuen, leichteren Architektur und kommt mit einer breiteren Antriebspalette. Sechs völlig neue Antriebsstrang-Kombinationen werden angeboten, darunter ein 2.0L Turbo mit 275 PS (205 kW) und 400 Nm (aus dem Cadillac ATS / CTS) , ein komplett neuer 3,6-Liter-V6 mit Active Fuel Management (Zylinderabschaltung und 335 Pferdestärken (250 kW) und 385 Nm Drehmoment) und der aus der Corvette Stingray abgeleitete LT1 6.2L V8 - mit 455 Pferdestärken (339 kW) und 617 Nm Drehmoment (617 Nm) der stärkste Camaro SS jeher. Jeder Motor ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder Acht-Gang-Automatikgetriebe koppelbar.

Der neue Camaro ist schlanker und hat durch seine etwas kleinen Abmessungen eine dramatischere Optik, die im Windkanal getestet auch für besseres Handling und verbesserte Effizienz sorgt. Die Länge des Camaro 2016 nahm um fast sechs Zentimeter auf 4,78 Meter ab, die Breite misst mit 1,90 Meter nun zwei Zentimeter weniger und die Höhe sank um fast drei Zentimeter auf 1,35 Meter. Der Radstand schrumpfte um rund vier Zentimeter auf 2,81 Meter.

Das fahrerorientierte Interieur bietet die in dieser Klasse führenden Technologien, darunter ein neuer Driver Mode Selector, der drei Stufen: Schnee/Eis, Tour, Sport und bei den SS-Modellen die Track-Einstellung für die Rennstrecke bietet. Die bisherige klassische Handbremse für manuelle Bedienung musste einer elektrischen Parkbremse weichen. Dazu gibt es ein konfigurierbares Kombiinstrument und ein einstellbares Ambiente-Umgebungslicht.

Nur zwei Teile der fünften Generation Camaro wurden auf die neue "Gen Six" übertragen: Das hintere  Bowtie-Emblem und das SS-Symbol.

Abmessungen Chevrolet Camaro im Vergleich 2015 vs 2016

 

2016 Camaro

2015 Camaro

Länge (in / mm):

188,3 / 4.784

190,6 / 4.841

Breite (in / mm):

74,7 / 1.897

75,5 / 1917

Höhe (in / mm):

53,1 / 1.348

54,2 / 1376

Radstand (in / mm):

110,7 / 2.811

112,3 / 2.852

Spur vorne (in / mm):

63 / 1.601 (SS)

63,6 / 1.616 (SS)

Spurweite hinten (in / mm):

62,9 / 1.598 (SS)

63,9 / 1.622 (SS)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2016 Chevrolet Camaro Vorläufige Technische Daten

Aufbau / Antrieb:

Vier-Personen, mit Frontmotor und Heckantrieb

Konstruktion:

Unibody, ein- und zweiseitig verzinktem Stahl

EPA Fahrzeugklasse:

Coupe

Herstellungsort:

Lansing, Mich.

   

Motoren

 

2.0L Turbo-I-4 VVT DI

3.6L V-6 VVT DI

6,2-Liter-V-8-VVT DI

Hubraum (cui / ccm):

122/1.998

222/3.640

376/6.162

Bohrung und Hub (in / mm):

3.39 x 3.39 / 86 x 86

3.74 x 3.37 / 95 x 85,6

4,06 x 3,62 / 103,25 x 92

Blockmaterial:

Guss mit Eisenlaufbuchsen

Guss mit Eisenlaufbuchsen

Guss mit Eisenlaufbuchsen

Zylinderkopfmaterial:

Druckguss

Druckguss

Druckguss

Ventiltrieb:

DOHC, vier Ventile pro Zylinder, kontinuierlich variable Ventilsteuerung

DOHC, vier Ventile pro Zylinder, kontinuierlich variable Ventilsteuerung; Active Fuel Management

OHV; zwei Ventile pro Zylinder; Active Fuel Management

Kraftstoffförderung:

direkte Kraftstoff-Einspritzung

direkte Kraftstoff-Einspritzung

direkte Kraftstoff-Einspritzung

Verdichtungsverhältnis:

9,5: 1

11,5: 1

11,5: 1

Pferdestärke (hp / kW @ rpm):

275/205 @ 5.600 *

335/250 @ 6.800 *

455/339 @ 6.000 *

Drehmoment (Nm / Nm @ rpm):

295/400 @ 3.000 bis 4.500 *

284/385 @ 5.300 *

455/617 @ 4.400 *

* SAE zertifiziert.

   

Getriebe

 

Tremec TR3160
6-Gang-
(2.0T und 3.6L)

Tremec TR6060
6-Gang-Schaltgetriebe mit Active Rev Match (6.2L)

Hydra-Matic 8L45 8-Gang-Automatik (2.0L und 3.6L)

Hydra-Matic 8L90 8-Gang-Automatik (6.2L)

Übersetzungen (1):

       

1:

4.40

2.66

4.62

4.56

2:

2.59

1.78

3.04

2.97

3:

1.80

1.30

2.07

2.08

4:

1.34

1.00

1.66

1.69

5:

1.00

0.74

1.26

1.27

6:

0.75

0.50

1.00

1.00

7:

-

-

0.85

0.85

8:

-

-

0.66

0.65

Rückwärts:

3.99

2.90

3.93

3.82

Achsübersetzung:

3.27

3.73

3,27 (2.0L)
2,77 (3.6L)

2.77

   

Chassis / Fahrwerk / Bremsen

Vorne:

McPherson-Federbein mit zwei unteren Kugelgelenken, Zweirohr-Streben und direkt wirkende Stabilisator; Magnetic Ride Control mit Einrohr invertiert Streben

Hinten:

unabhängige Fünflenker mit Zweirohr-Schocks und direkt wirkende Stabilisator; Magnetic Ride Control mit Einrohrdämpfer

Lenkerart:

ZF elektrisch, Servo und variabler Übersetzung

Bremsen:

Scheiben mit Vierkanal-ABS / ASR w / DRP rundum

   

Größen

Radstand (in / mm):

110,7 / 2.811

Gesamtlänge (in / mm):

188,3 / 4.784

Gesamtbreite (in / mm):

74,7 / 1.897

Gesamthöhe (in / mm):

53,1 / 1.348

Spurweite vorn (in / mm):

62.5 / 1.588 (LT)
63 / 1.601 (SS)

Spur hinten (in / mm):

63,7 / 1.617 (LT)
62,9 / 1.598 (SS)

Durchfahrtshöhe (in / mm):

36,6 / 930 (vorn)

Beinfreiheit (in / mm):

42,6 / 1.083 (vorne)

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