610 PS im Geländewagen

Jeep Grand Cherokee SRT8 von GME

610 PS im Geländewagen : Jeep Grand Cherokee SRT8 von GME
Erstellt am 11. Januar 2016

German Motors & Engineering GmbH - kurz „GME“  hat als Basis für einen Hochleistungs-SUV für den aktuell stärksten Vertreter der Jeep-Familie, den Jeep Grand Cherokee SRT8, welcher bereits werkseitig mit einem großvolumigen V8-Motor mit einem Hubvolumen von 6.4 Litern aufwartet, entschieden. Oberste Priorität hatte hierbei, ein technisch einzigartiges Fahrzeug zu kreieren, welches gegenüber dem Serienfahrzeug nicht nur mit einer deutlich gesteigerten motorischen Souveränität aufwartet.

Zur Leistungs- und Drehmomentsteigerung kommt im GME SRT8 ein riemengetriebenes Zentrifugal-Kompressorsystem zum Einsatz, welches einen sofortigen Ladedruckaufbau gewährleistet und so dafür sorgt, dass der aufgeladene V8, welcher sein Serienpendant mit einer Leistung von 610 PS und einem maximalen Drehmoment von 750 Nm sehr deutlich übertrifft (Serie 468PS/624Nm) beim Gasgeben die gleiche Spontanität bietet wie das Serienmodell. Selbstverständlich haben die GME Ingenieure auch einen eigenen, äußerst großen Ladeluftkühler entwickelt, welcher zur Erzielung einer stets optimalen Ansauglufttemperatur unerlässlich ist.

Leistungssteigerung auf 610 PS

Des Weiteren wurde das Kraftstoff-Einspritzungssystem gemäß der gestiegenen Anforderungen entsprechend überarbeitet. Für eine schnellere Entsorgung der Abgase wurde eigens eine komplette, klappengesteuerte Edelstahl-Sportauspuffanlage mit einem Rohrdurchmesser von 2 x 76mm sowie Endrohren mit jeweils 114mm entwickelt. Mittels Fernbedienung lässt sich dabei der Lautstärkepegel in verschiedenen Stufen einstellen. Die integrierte Staudruckmessung und Ansteuerung der Klappenmechanik mittels eines eigenen Steuergerätes verhindert bei Fehlfunktionen wirkungsvoll Motorschäden.

Der jeweilige Betriebszustand wird dem Fahrer dabei wenn gewünscht auf dem Display des Entertainment-Systems angezeigt. Eine speziell von den GME Ingenieuren an den hauseigenen Leistungsprüfständen entwickelte Motorsoftware koordiniert das perfekte Zusammenspiel aller Komponenten. Selbstredend erfüllt der GME-Motor die Abgasnorm EURO 5. Im Zaum gehalten wird die schiere Kraft dieses exklusiven Hochleistungstriebwerks durch die konsequente technische Verbesserung aller Schnittstellen zur Straße.

Sound off: klappengesteuerte Edelstahl-Sportauspuffanlage

So entwickelten die GME-Spezialisten eine komplett neue Hochleistungsbremsanlage für Vorder- und Hinterachse. An der Vorderachse kommen 2-teilige, schwimmend gelagerte Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 400x36mm zum Einsatz, welche in Kombination mit 8-Kolben Monoblock Bremssätteln und Ferodo-Bremsbelägen für Verzögerungswerte der Extraklasse sorgen.
An der Hinterachse kommen unterstützend ebenfalls 2-teilige, schwimmend gelagerte Bremsscheiben zum Einsatz, hier jedoch mit einem Durchmesser von 356x32mm und in Kombination mit 4-Kolben Monoblock-Bremssätteln, Ferodo-Bremssätteln und integrierter Trommel-Feststellbremse. Selbstverständlich kommen bei beiden Systemen Stahllex-Bremsleitungen zum Einsatz, die die perfekte Dosierbarkeit der verfügbaren Bremsleistung garantieren.

20“-Schmiederäder der Dimension 11Jx20

Ein weiteres Highlight ist das voll verstellbare GME Gewindefahrwerk, welches, ausgestattet mit externen Ölbehältern, einstellbarer Feder-Vorspannung, einstellbarer Fahrhöhe sowie komplett einstellbarer Dämpfung (Zug- und Druckstufe) keinerlei Wünsche hinsichtlich eines individuellen fahrdynamischen Set-up offen lässt. Zur weiteren Verbesserung der fahrdynamischen Qualitäten rollt der GME SRT8 auf hauseigenen, mehrteiligen 20“-Schmiederädern der Dimension 11Jx20 an Vorder- und Hinterachse, auf denen Pirelli Runflat-Reifen der Größe 295/45 ZR20 ihren fahrdynamischen Aufgaben in Perfektion nachkommen.

www.GME-Performance.com

AmeriCar Facts

Antrieb: V8, vorn längs zwei Ventile pro Zylinder, 6417 ccm, 344 kW (610 PS) bei 6300 U/min, max. Drehmoment 750 Nm bei 4550 U/min, permanenter Allradantrieb Achtstufenautomatik

Länge/Breite/Höhe: 4846/1954/1749 mm

Leergewicht: 2418 kg •

Tankinhalt: 93,5 l

0-100 km/h: 4,1 s

Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h (elektronisch begrenzt)

EU-Mix: 14l Super/100 km

CO2: 327 g/km

14 Bilder Fotostrecke | German Motors & Engineering GmbH: Jeep Grand Cherokee SRT8 von GME #01 #02

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community