One Fine Sixty-Nine: 1969er Pontiac GTO “The Judge” Cabriolet

US-Car Einzelstück aus der Muscle Car Aera

One Fine Sixty-Nine: 1969er Pontiac GTO “The Judge” Cabriolet: US-Car Einzelstück aus der Muscle Car Aera
Erstellt am 31. Januar 2011

The Judge – der Richter! Ein provokanter Name für ein Muscle Car, das seinerzeit zu den gefährlichen amerikanischen Autos gehörte! Die damalige Gesellschaft ließ oft kein gutes Haar an den leistungsstarken US-Cars, die auch Lethal Weapon (tödliche Waffe) genannt wurden. Diese Meinung hat sich zum Glück gewandelt und so sind die originalen Muscle Cars umso begehrter, wie zahlreiche Auktionen wie die Barrett-Jackson oder RM Auctions, auf denen die raresten Exemplare regelmäßig versteigert werden, beweisen. Auch das hier gezeigte 1969er Pontiac GTO „The Judge“ Cabriolet gehört zu dem beliebten Kulturgut auf vier Rädern…

Oft ist es der Antrieb oder die Kombination aus Farben und Optionen, die ein amerikanisches Auto zu einem begehrten Sammlerstück machen. So auch bei dem GTO. Dieser ist als „The Judge“ Edition schon einmal nicht oft gesehen. Und so wie das US-Car hier steht, wurde es nur einmal gebaut!

Muscle Car Power!

Unter der Haube des amerikanischen Autos steckt der begehrte Ram Air IV V8 mit 400 ci Hubraum und 370 PS – die stärkste Motorisierung, die Pontiac in diesem Jahr im Programm hatte. Dazu wurde das Pontiac Cabriolet mit dem manuellen Viergang-Schaltgetriebe ausgerüstet.

Der Besitzer dieses Autos, Milt Robson, kannte das amerikanische Auto schon, seitdem es neu war! Sein Freund Rut Johnson kaufte das US-Car seinerzeit neu bei dem Händler Chapman Motor Co. in Gainesville, hatte den Wagen allerdings verkauft, bevor er realisieren konnte, welch ein seltenes US-Car Schmückstück er da seinerzeit gekauft hatte. Rut hatte damals viele Kreuze auf dem Bestellschein gemacht, die den GTO heute so exklusiv machen.

Voller Optionen!

Zu den Optionen gehören das Viergang-Schaltgetriebe, das Heavy Duty T-Track Differnzial, die Scheinwerfer mit Abdeckungen, Dreispeichen-Holzlenkrad, Mittelkonsole sowie Scheibenbremsen und Servo-Lenkung. Der Komplettpreis für das 69er Pontiac GTO „The Judge“ Cabriolet lag bei stolzen 5.147, 27 Dollar – angefangen bei einem Basispreis von 3.382 Dollar Basispreis für die offene Version des GTOs.

Den Produktionslisten von Pontiac zur Folge wurden nur fünf Pontiac GTO im 1969er Modelljahr in dieser Form als Cabriolet und mit dem Ram Air IV V8 und Viergang-Schalter gebaut un nur dieser hier wurde in „Starlight Black“ ausgeliefert!

In den frühen 1990er Jahren erfuhr der US-Car Sammler Milt von einem GTO, der auf die Beschreibung von Johnson passte und in Phoenix, AZ stehen sollte. Milt flog hin, um sich den Wagen selbst anzuschauen, doch der GTO hatte bereits einen neuen Besitzer. Steve Ames von Ames Performance Engineering. Robson und Ames blieben in Kontakt. Im Jahr 2000 realisierte Ames, dass er neben seinem anderen Ram Air IV GTO nicht die Zeit hatte, das schwarze Cabriolet zu restaurieren und verkauft es deshalb an Robson.

Das US-Car wurde vom Profi restaurtiert

Dieser übergab den GTO in die Hände von Gilbert Propes in Cornelia, Georgia, einem bekannten Pontiac Restaurator, dessen Projekt mehrere Auszeichnungen auf Events von der GTO Association of America bekommen haben. Propes investierte vier Jahre für die Restauration, um dem GTO in diesen exzellenten Zustand zu versetzen.

So sind die Spaltmaße zwischen den Karosserieteile mehr als perfekt, auch die Endura-Front mit den Scheinwerfer-Abdeckungen und das Cabriolet-Verdeck sind in einem perfekten Zustand. Sämtliche Zierleisten aus Edelstahl wurde überarbeitet und alle Scheiben des US Cars getauscht – natürlich gegen welche mit den korrekten Logos.

NOS Teile für den Innenraum

Im Innenraum wurde jedes Teil gegen ein New Old Stock (NOS)-Teil getauscht. Das Armaturenbrett ist perfekt und die Instrumente sehen wie neu aus – NOS eben… Schwer war es, das Lenkrad in dieser Kondition aufzutreiben.

Alle Rahmen- und Fahrwerksteile wurden im Zuge der Restauration überarbeitet und lackiert. Die Benzinleitungen und Bremsleitungen wurden ebenfalls in den vier Jahren erneuert. Wie der Rest des amerikanischen Autos ist auch der Ram Air IV-Motorraum sehr detailiert und mit den passenden Teilen versehen.

12 Bilder Fotostrecke | One Fine Sixty-Nine: 1969er Pontiac GTO “The Judge” Cabriolet: US-Car Einzelstück aus der Muscle Car Aera #01 #02 Zusammen mit der überragenden Dokumentation über die Historie und Restauration und dem perfekten technischen und kosmetischen Zustand ist dieser 1969er Pontiac GTO „The Judge“ Cabriolet für 682.370 US-Dollar schließlich auf der RM Auction versteigert worden und hat dem Besitzer sicherlich somit eine gute Rendite gebracht.



Text: Thomas Frankenstein

Bilder: Darin Schnabel, Aaron Summerfield

AmeriCar-Facts:

1969er Pontiac GTO “The Judge” Cabriolet



Antrieb: OHV-V8, 400 ci, 6554 ccm, Ram-Air IV, 370 PS, 600 Nm, 10,75:1 Verdichtung; Viergang-Schaltgetriebe, Hinterradantrieb

Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung, Schraubenfedern, Gasdruckdämpfer, Stabilisator, Scheibenbremsen; Hinten Starrachse, Längslenker, Schraubenfedern, Gasdruckdämpfer, Trommelbremsen

Räder: 15”-Leichtmetallfelgen mit Firestone Redline-Reifen

Sonstiges: NOS Parts Restauration, Farbe: „Starlight Black”,

Passende Themen

1 Kommentar

  • parkbrau

    Parkbrau

    Nice Goat.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community