Schropp Tuning SF600R

Der wilde Hochleistungs-Mustang mit 807 PS und 950 Nm

Schropp Tuning SF600R: Der wilde Hochleistungs-Mustang mit 807 PS und 950 Nm
Erstellt am 29. Mai 2017

Peter Schropp und sein Team von Schropp Tuning aus Schönaich haben sich dem aktuellen Ford Mustang GT angenommen. Sie unterzogen vor allem das Triebwerk einer tiefgreifenden Überarbeitung und verwandelten das Mustang GT Coupé dadurch in ein wahres PS-Monster.

Ein SF600 genannter Kompressor-Kit macht dem fünf Liter großen Achtzylinder-Triebwerk, das ab Werk ohne Aufladung 421 PS leistet, ordentlich Druck. Damit erhöht sich die Leistung auf 600 PS. Bei der noch leistungsfähigeren SF600R-Version kommen ferner diverse verstärkte Motorkomponenten zum Einsatz: Sowohl die Zylinderlaufbuchsen, Pleuel und Kolben sowie die Kurbelwelle, die Ölpumpe alsauch das Kettenrad des neuen Coyote-Motorblocks sind auf die gesteigerte Belastung ausgelegt. Sprit- und Ladedruck-Upgrades ergänzen die Überarbeitung des Triebwerks, woraus 807 PS und maximal 950 Nm resultieren.

Zudem schließt sich mittels Schropp-Fächerkrümmer samt HJS-200-Zellen-Kats eine Schropp-Duplex-Abgasanlage mit 76-Millimeter-Rohren und Klappensteuerung an den V8 an. Um die Power auf den Asphalt zu bringen, installiert Schropp verstärkte Antriebswellen und eine verstärkte Kardanwelle, während das KW V3-Gewindefahrwerk und die Carbon-Domstrebe für eine verbesserte Straßenlage sorgen. Bei Bedarf zuverlässig zum Stillstand gebracht wird der Mustang dank gelochter und geschlitzter StopTech-Bremsscheiben.

Auch die Optik kam nicht zu kurz. Eine Folierung durch WRAPworks macht den Schropp-Mustang zum Hingucker: Die Karosserie zieht mit einer weiß-grün-grauen Farbgebung samt „Schropp Tuning“-Schriftzug die Blicke auf sich. Hinzu kommen ein Carbon-Frontsplitter mit Osram-Tagfahrleuchten und der offene Kühlergrill. Auf dem Heck thront der mit Zulassung ausgestattete Heckflügel FM-05-R.

In den Radkästen drehen sich schwarze Cor.Speed Challenge-Felgen in 9x21 und 10,5x21 Zoll mit Bereifung in 255/30R21 und 285/30R21 sowie 15-Millimeter-Distanzscheiben vorne. Letztlich gibt Schropp dem Fahrer mit dem Lenkrad eines GT350R inklusive 12-Uhr-Markierung und Alcantara-Bezug, ein perfektes Arbeitsgerät zur Hand.

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