Mecum Auctions präsentiert:

1 von 70 Exemplare: 1969 Dodge Hemi Daytona

Mecum Auctions präsentiert: : 1 von 70 Exemplare: 1969 Dodge Hemi Daytona
Erstellt am 1. Februar 2017

Es sollte eine riesige Feier werden, als die ersten Modelle des neuen Charger Daytona im September 1969 auf die Rennstrecke in Talladega, Alabama (USA), rollten. Ein bitterer Fahrerstreik veränderte das allerdings und erlaubte einem fast unbekannten Fahrer namens Richard Brickhouse den Start und schließlich auch den ersten Sieg für den Rennwagen auf dem damals eine brandneuen Rennstrecke. Das viele Geld und Anstrengung bei der rasanten Entwicklung dieses 1969 Charger mit speziellem Aero Design war jedoch nicht umsonst gewesen, denn Bobby Isaac konnte schließlich im Jahr darauf den begehrten 1970 Grand National-Serie Titel holen.

Der Dodge Charger Daytona war und bleibt eines der interessantesten Kapitel in der amerikanischen Motorsport- und Automobilproduktion. Zwar gab es zu Beginn nur wenige renommierte Renn-orientierte Fahrzeuge von anderen Herstellern, doch die äußerst sichtbaren Veränderungen des Daytona führten zu einem nie zuvor gesehenen Niveau für Serienfahrzeuge. Um an Rennen teilzunehmen, waren due  Hersteller vom Regelkomitee ACCUS - nicht NASCAR persönlich - beauftragt worden, 500 straßenzugelassene Modelle für die Zulassung zu verkaufen. Der hier gezeigte Dodge Charger Daytona gehörte zu eben jener kleinen Gruppe, die Dodge - angeblich mit $ 1.500-pro-Einheit Verlust - gebaut hatte.

Allerdings ist dieser schöne 1969er Daytona weitaus exklusiver als einfach nur einer von Hunderten. In Bezug auf seinen Powertrain ist es einer von 70, die die teure und ultimative Chrysler-Motor-Option bekam: Den 426 cui/425 HP Hemi V8 mit zwei groß dimensionierten AFB-Vergasern  und nur zwei Hemi Modelle wurden in F6 "Spring Green" hergestellt  Diese Faktoren allein würden in die einzigartige Rarität dieses Autos spielen. Und dazu hat der Hemi Charger auch nur 21.126 Meilen auf dem Wegstreckenzähler - weshalb dieses amerikanische Auto den Titel "exklusiv" verdient hätte!

Unter der dem Daytona mit der stromlinienförmigen und hohem Heckflügel steckt ein R/T-Modell.  Die F6 Spring Green (auch als Bright Green Metallic bezeichnete) Farbe war ein neues Feature ab Mitte 1968. Die 15-Zoll-Stahlräder kommen mit Dog Dish ("Hundenäpfe")-Radkappen. Für Kontraste sorgt der schwarzen "DAYTONA" Schiftzug am Heck. Chromleisten rundum, verchromte Außenspiegel und "HEMI" -Embeme vervollständigen den Auftritt.

Natürlich ist der Factory Hemi original - der Experte spricht von Matching Number. Und die richtigen Zahlen sitzen nicht nur auf dem Antriebsstrang sondern auf vielen anderen Teilen. Tatsächlich wurde der Motorraum niemals neu lackiert, und die meisten wartbaren Komponenten wurden einfach gereinigt und wieder installiert. Dieses Auto nutzt das A32 Super Performance Axle Paket mit einem Torqueflite Getriebe und 4.10: 1 Sure Grip Differential, und hat einen 26-Zoll-Kühler, Servolenkung und Scheibenbremsen mit Bremskraftverstärker.

Dieser 1969er Dodge Charger Daytona wurde laut seinem Datenblatt bei Vern Holmes, Inc. in Long Beach, Kalifornien (USA) verkauft. Das so genannte Fender Tag - ein kleines Blechschild auf dem Kotflügel im Motorraum - weist die originale Ausstattung aus. Schwarze Schalensitze, Mittelkonsole mit Uhr, Armlehne sowie Drehzahlmesser und Scheibenwischer mit variabler Geschwindigkeit. Nicht zu vergessen die grünen Türpaneele sowie Wood-Grain-Lenkrad und Schaltknauf am Boden ("Floor Shifter). Zahlreiche Details auf dem Armaturenbrett und Konsole vervollständigen das Interieur.

Schließlich wurde dieser Daytona einer gründlichen forensischen Untersuchung durch eine bekannten Mopar Experten unterworfen. In diesen Befunden enthalten sind das originale Factory Broadcast Sheet und das Fender-Tag. Letzten Monat wurde dieses seltene Exemplar in der Mecum-Auction in Kissimmee, Florida (US) versteigert.

AmeriCar-Facts / Technische Daten

1969 Dodge Charger Hemi Daytona

Antrieb: OHV-V8, 426 ccm, 6980 ccm, 426 PS, zwei Carter AFB Vergaser, 3-Stufen-Automatik-Getriebe, A32 Super Performance Achse Paket, Achsübersetzung 4.10 :1

Sonstiges: 1 von 70 Hemi Daytona 1969, nur 21.126 Meilen, 1 von 2 in F6 Spring Green Metallic, Einzelsitze, Mittelkonsole, Drehzahlmesser, Wood Grain Lenkrad, 15" Räder mit Dog Dish Radkappen
  
12 Bilder Fotostrecke | Mecum Auctions präsentiert: : 1969 Dodge Hemi Daytona #01 #02


 

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community