1932 Ford “Chromzilla” Custom Roadster

Chrom-Monster: Fast 2500 verchromte Teile!

1932 Ford “Chromzilla” Custom Roadster: Chrom-Monster: Fast 2500 verchromte Teile!
Erstellt am 26. April 2013

Steve und Sheri Tracy aus Tennessee (USA) haben eine eigene Verchromerei. Kein Wunder, dass ihr Projekt eines 1932er Ford Roadsters jede Menge Chromteile bekommen sollte - die Axt im Haus spart den Zimmermann! Unter der Regie von Advance Plating entstand schließlich der vielfach ausgezeichnete ’32 Ford Highboy Show Roadster, der vielen US-Car Fans auch als "Chromzilla” bekannt ist. Die Firma Greening Automotive aus Coleman, Alabama (USA) unterstützte Steve und Tracy beim Aufbau. Auf den ersten Blick scheint der 32er Ford wie viele andere Hot Rod Projeket zu sein, bei dem in Sachen Design und Technik die besten Elemente von modernen und zeitgenössischen Hot Rods kombiniert wurden - das war's dann aber mit den Gemeinsamkeiten.

Die vielen Details machen nämlich den Unterschied! Und diese fangen mit dem bearbeiteten Rahmen an, der geboxt und verstärkt wurde. Rahmen und Fahrwerk wurde äußerst akkurat gefertigt, denn auch hier sollte später alles mit Chrom überzogen werden.

Insgesamt fast 2.500 Teile des Show Rods sind verchromt worden, dazu sind die über 900 Schrauben und Muttern extra angefertigt worden. Diese haben die Amerikaner passend zu Lenkrad, Instrumenten und sogar den Bremssätteln mit Logos und Schriftzügen versehen - ein Merkmal von perfektem Detailing und wohl bei kaum einen anderen Show Rod in dieser Form so zu finden.

Passt so eben: 454-ci-Chevrolet Big Block unter der Haube

Das Fahrwerk besteht aus einer um 5" gekröpfte Starrachse an Längslenkern vorne und einer Mehrlenker-Hinterachse mit Federbeinen und Tiger Quick-Change Diffenzial. An allen vier Rädern mit Niederquerschnittsreifen sorgen Wilwood Scheibenbremsen für Verzögerung.

Highlight ist aber sicher der 454-ci-Chevrolet Big Block mit 7,4 -Liter Hubraum. Auf diesem - übrigens stark verchromten Motor - tront nämlich eine Inglese Ansaugbrücke mit vier Weber Doppelvergasern. Die Kraftübertragung übernimmt ein Turbo-Hydramatic 400 Automatikgetriebe.

Die Brookville Roadster Stahlkarosse wurde von Chef Jeff Greening persönlich in glänzendes Schwarz gehüllt und mit lodernden Flammen versehen, die mit Outline-Pinstriping von Josh Hughes and dann von Wade Hughes in grün ausgefüllt wurden. Anschließend verpasste Greening de ganzen ein paar Schichten Klarlack um einen spiegelähnlichen Glanz zu erhalten. Passend zu den Flammen setzte Paul Atkins den Innenraum des Roadsters in grün um. So dass zwei moderne Sitze und die Türverkleidungen mit grünem Lederbezogen wurden und ein hellgrüner Tepich auf dem Boden verlegt wurde.

Zum ersten... zum Zweiten ... und zum Dritten! Versteigert für 176.000 US-Dollar

Als der "Chromzilla" fertig war, tourte der Hot Rod auf diversen Hot Rod Shows, mit der Autorama in Detroit beginnend. Zahlreiche Pokale räumte der Roadster ab, darunter "Best Altered Rod", "Best Chassis", "Best Detail", "Best Engine", "Best Engineering", "Best Upholstery", und der "Yosemite Sam Radoff Sculptural Excellence Award".

Dazu haben bereits viele namhafte US-Car und Hot Rod Magazine in den USA das amerikanische Auto präsentiert - kein Wunder, schließlich handelt es sich um einen ausgezeichnenten Show Stopper..., der auf der RM Auction den stolzen Preis von 176.000 US-Dollar erzielte.





Text: Frank Tomczak

Fotos: Darin Schnabel / RM Auctions

AmeriCar-Facts

1932 Ford “Chromzilla” Custom Roadster



Antrieb: Chevrolet V8, 454 ci, 7439 ccm, Inglese Ansaugbrücke mit vier Weber Doppelvergasern, GM TH400 Dreistufen-Automatikgetriebe,



Fahrwerk: Starrachse vorne (dropped tube), und hinten, Federbeine hinten, Wilwood-Scheibenbremsen rundum

17 Bilder Fotostrecke | 1932 Ford “Chromezilla” Custom Roadster: Fotos: Darin Schnabel / RM Auctions #01 #02

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