R.I.P. Tom Hoover

Tom Hoover - der Vater des 426 Hemi - gestorben

R.I.P. Tom Hoover: Tom Hoover - der Vater des 426 Hemi - gestorben
Erstellt am 4. Mai 2015

Jeder Hemi-Fan auf Straße oder Rennstrecke hat einen Freund verloren, denn Tom Hoover, der Vater oder Patenonkel der 426-ci-Hemi-V8-Motor, der 2014 seinen 50. Jubiläum feierte, ist verstorben.

Tom Hoover arbeitete 25 Jahre bei der Chrysler Corporation bis er 1979 seiner Leidenschaft und Interesse an Lokomotiven und Zügen folgte. Doch bis dahin setzte er einen Meilestein für MoPar Fans. Hoover war Grüdungsmitglied der Ramchargers, einer Gruppe Chrysler Ingenieure, die sich für Drag Racing einsetzten und das sportliche Image der Company forcierten. Zunächst entwickelte es das so genannte Hyper Pak, das sind Performance Parts für Chrysler’s Slant-6 Sechszylinder, durch die der Plymouth Valiant zum Sieger auf NASCAR Rennstrecken in den frühen 1960er Jahren wurde und beim lokalen Händler gekauft werden konnten. Dazu führte er die Entwicklung des Max Wedge Big-Block Renn-V8, der auf Chrysler’s RB Motor basierte und die Rennstrecke der frühen Sechziger dominierte. Der Drag Racer at Heart half auch bei der Entstehung von den Pro Stock und Funny Car Rennklassen.

Als Racing Program Coordinator war er bei den Entwicklung des 426 Hemi Rennmotors maßgeblich beteiligt. Der 426 HEMI debütierte beim Daytona 500 im Jahre 1964, wo Richard Petty das Feld anführte und schließlich siegte. Als NASCAR den 426 HEMI in 1965 ausschloss, nahm Hoover den 7-Liter Motor zum Drag Racing mit, wo der Hemi zur Legende wurde.Bevor Tom die Chrysler Corporation verließ half er bei der Entwicklung des "Lil’ Red Express", einem High-Performance Dodge Pick Up, der 1978 vorgestellt wurde. Der Lil’ Red Express kommt mit den unverwechselbaren Auspuffauslässen, die senkrecht hinter der Fahrerkabine nach oben ragen (High Pipes).

Nachdem der Amerikaner Chrysler verlassen hatte, blieb er seiner Leidenschaft Drag Racing treu und fuhr mit seinem Sohn einen Plymouth Max Wedge für einige Jahre. Schließlich konsultierte das Entwicklerteam des Third-Generation HEMI den Ingenieur in 2003.

Foto: Chrysler (FCA)

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