Service-Assistent von General Motors

Eine Milliarde Kundenkontakte via OnStar

Service-Assistent von General Motors: Eine Milliarde Kundenkontakte via OnStar
Erstellt am 30. Juli 2015

OnStar hat eine Milliarde Kundenanfragen beantwortet, die per Telefon, App oder direkt vom vernetzten Auto aus an den Online- und Service-Assistenten von General Motors gingen. Bei der Einführung vor knapp 19 Jahren in den USA erstattete das System Meldung, sobald die Airbags des Fahrzeugs ausgelöst wurden. Damit stellte es eine Branchenneuheit dar.

 

Heute öffnet OnStar via Fernbedienung die Autotür und teilt mit, wo sich das Fahrzeug befindet, weist die richtige Fahrtrichtung zum Ziel und sendet Emails an den Halter mit den wichtigsten Betriebsdaten des Fahrzeugs.
Im Schnitt kontaktiert alle zwei Sekunden ein Kunde OnStar. Das sind rund fünf Millionen Anrufe pro Monat bei mehr als sieben Millionen Kunden. Hinzu kommen nochmals 8,8 Millionen App-Interaktionen pro Monat.

1 Milliarde GM OnStarInteraktiväten im Detail:

   - 5.5 Millionen Notrufe
   - 156 Millionen RemoteLink Mobile App Anfrage, wie Auto öffnen lassen via smartphone, wenn die Schlüssel im Auto sind.
   - Mehr als 270 Millionen Turn-by-Turn Navigation Anfragen, z.B. nach Tankstellen in der Nacht
  -  Mehr als 3.9 Millionen mal Roadside Assistence (Pannenhilfe), z.B. auch Benzinlieferung in ein abgelegenes Gebiet
   - Mehr als 800,000 "Good Samaritan" Anrufe, wie z.B. bei Hilfe bei einem icht anwortenden Verkehrsteilnehmer
   - Mehr als 390 Millionen Fahrzeug-Diagnosen und
   - Mehr als 350 gestohlene Fahrzeuge gestoppt, darunter das Auto von Mississippi State Senator Terry Burton.

Am 3. August 2015 startet der persönliche Online- und Service-Assistent bei Opel und Vauxhall und damit in Europa. Den Kunden steht das gesamte Leistungsportfolio von Opel OnStar inklusive automatischer Unfallhilfe und 24-Stunden-Notrufservice zur Verfügung – die ersten zwölf Monate ab Erstzulassung sogar kostenlos.

Foto: GM

 

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community