Essen Motor Show 2013 - Lowrider & Custom Cars

Ein paar Highlights auf der Tuning- und Motorsport-Messe für US-Car Fans

Essen Motor Show 2013 - Lowrider & Custom Cars: Ein paar Highlights auf der Tuning- und Motorsport-Messe für US-Car Fans
Erstellt am 29. Oktober 2013

Neben der bekannten und beliebten US-Autoshow des Street Magazines und der Hot Rod Sonderschau von The Flying Piston Studios bietet die diesjährige Essen Motor Show (30.11.-8.12.) auch wieder ein paar coole und extravagante Exponate aus Amerika und dem Königreich. Neben zwei besonderen Lowridern haben die Veranstalter auch ein ganz besonderes Custom Car im Angebot...

La Reina - SUV-Königin

Eigentlich hatte Hector “Zacateras” Esquivel aus Los Angeles den SUV Chevrolet Tahoe (Baujahr 1998) gekauft und 2.500 Dollar dafür bezahlt, um ihn als tägliches Fortbewegungsmittel zu benutzen.

Irgendwann allerdings kam er auf die Idee, ein Show-Auto für die Lowrider Szene mit Namen La Reina – die Königin - daraus zu machen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Esquivel gewann den begehrten Preis „Truck des Jahres“ des Fachmagazins Lowrider.

Angetrieben wird La Reina von einem 5,7-Liter-Achtzylinder Motor mit 255 PS Leistung. Im Innenraum verwendete Esquivel Teile von verschiedenen Automobilen und er installierte ein aufwändiges Audio-System.

EL REY - Chevy-König

Hochdekoriert kommt der Lowrider El Rey aus dem US-Staat Kalifornien über den Großen Teich nach Essen. Das Auto hat nämlich den prestigeträchtigen Preis „Lowrider des Jahres“ des führenden Spezial-Magazins Lowrider gewonnen.

Besitzer Albert De Alba nahm die Trophäe bei der Las Vegas Super Show entgegen. El Rey – spanisch: der König – kann in der Tat als königlich bezeichnet werden. Basis ist ein amerikanischer Straßenkreuzer aus dem Jahr 1963, ein Chevy Impala SS Convertible, also ein Cabriolet. Von dem Original blieb außer den Grundzügen der Karosserie und des Rahmens nicht viel übrig.

Das Auto wurde mit komplizierter Hydraulik-Technik tieferlegt und Albert de Alba nutzte seine gesamte 25jährige Erfahrung in der Lowrider-Szene, um ein Schmuckstück auf die Räder zu stellen.

Als Motor verwendete er ein Aggregat aus dem Haus Chevrolet, den Achtzylinder LT1 aus dem Jahr 1996 mit 5,7 Liter Hubraum und maximal 300 PS Leistung.

Cosmotron - der Custom-Traumwagen

Der Brite Paul Bacon aus Leicester - schon immer ein Fan von ausgefallenen Automobilen – hatte einen Traum: Er wollte selbst ein einmaliges Gefährt auf die Räder stellen. Deshalb kaufte er einen BMW Z3 (Baujahr 1998) und begann, ihn in ein Custom Car zu verwandeln. Dafür brauchte er 18 Monate.

Von Anfang achtete er darauf, eine Zulassung für den normalen Straßenverkehr zu bekommen.

Vom Z3 blieben im Prinzip nur das Fahrgestell und die Technik übrig, also Motor, Bremsen und Lenkung. Der 2,8-Liter Motor leistet 192 PS, womit das Unikat 220 km/h fahren kann.

Die neue Karosserie ist aus Fiberglas mit einer Plexiglas-Kuppel über den beiden Sitzen. Besonders auffällig: Der Sechszylinder-Motor ragt aus der Motorhaube her vor. Beim Gestalten des Innenraums – viel Vinyl – „half“ Ehefrau Kristy.

Wenn Paul Bacon mit seinem Cosmotron durch die Gegend fährt, kann er der Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer sicher sein. Nicht zuletzt deshalb überlegt er, ein weiteres Unikat zu bauen.



Fotos: Andy Willsheer



Infos: www.essen-motorshow.de

18 Bilder Fotostrecke | Essen Motor Show - Lowrider & Custom Cars: Ein paar Highlights auf der Tuning- und Motorsport-Messe für US-Car Fans #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community