Good bye Chrysler…

Chrysler wird in Europa zu Lancia

Good bye Chrysler…: Chrysler wird in Europa zu Lancia
Erstellt am 30. April 2010

Wie schon seit längerem bekannt, hat der italienische Autobauer einen größeren Anteil vom kränkelnden amerikanischen Autokonzern Chrysler gekauft. Schon auf den diversen Auto-Messen war der Einfluss der Italiener deutlich zu sehen und spüren. So standen in Genf die Marken Chrysler und Lancia auf einem gemeinsamen Stand und es scheint, dass die Marken nicht nur miteinander verschmelzen, sondern dass Chrysler in Europa von der Fiat Tochter geschluckt wird.

Der Grund für die nach außen kommunizierte Verschmelzung sind die schlechten Verkaufszahlen der Marke Lancia, die mit den Modellen von Chrysler profitieren und ein komplettes Portfolio an Fahrzeugen anbieten könnte. Dazu wird die Marke Chrysler in Europa mit Ausnahme von Großbritannien vom Markt verschwinden.

Ab 2011 soll die neue Doppelmarke Lancia/Chrysler die beiden Chrysler-Modelle 300 C und Voyager verkaufen, ein Jahr später kommen zwei neue Modelle aus dem Kompaktsegment dazu. Ab 2013 soll es auch einen SUV geben.

Die Marken Dodge und Jeep sollen nicht geschluckt sondern gestärkt werden. Jeep bleibt weltweite Marke, neue Modelle wie der neue Cherokee sollen die Position des Geländewagens unterstützen. Die Marke Dodge bleibt mit seinen Modellen Challenger und im Kern eine US-Marke, ob diese Modelle dann aber auch nach Europa kommen, ist noch ungewiss.

13 Kommentare

  • ARON

    ARON

    Wisst Ihr, was ich bei Chrysler total nicht "verdauen" kann? Man hatte etwa eine Dekade früher mit Retro-inspiriertem Design ins Schwarze getroffen und andere Hersteller (auch europäische) folgen zu. Einige Jahre später hatte man begriffen, das es außer Design noch qualitativer im Cockpit gehen muss, deswegen eröffnete man auch ein separates [i]Chrysler Advance Interior and Component[/i] Studio und jetzt... sollen sowieso meist nur umbenannte Fiat-Group Modelle als Chrysler & Co kommen! Man separiert den Ram von Dodge, weil es höchstwahrscheinlich US-Variante von Iveco "truck" exportiert werden sollen (nein, nein, nicht wie man offiziell palavert, dass Ram so stark ist, dass als eigene Marke ko-existieren kann)... Die Frage ist: wieso lassen sich die Amis so in den Arsch treten?
  • Smallblockbear

    Smallblockbear

    Ich glaube auch nicht an einen Erfolg - von italienischen Autos habe ich ohnehin noch nie besonders viel gehalten. Ich habe Anfang diesen Januars auf der Detroit Autoshow den neuen Challenger PlumCrazy gesehen - ein wunderbar geiler Farbton gepaart mit einer weissen Lederausstattung, weissen Decals und verchromten Torq-Trust-Felgen (ich habe ihn in meiner Galerie angelegt). Ich war noch nie ein besonderer Mopar-Fan, aber als ich in diesem Auto Platz nahm, wurde mir ganz anders. Es kribbelte überall, die Karre machte mich total an und ich mochte echt nicht mehr aussteigen...an diesem Auto passt einfach alles. Dieser Challenger (einer von zwei auf dem ganzen Mopar-Stand übrigens!) war echt ne Wucht und nebenbei eines derwenigen Highlights auf der ganzen Messe. Plötzlich sah ich den neuen Challenger mit ganz anderen Augen. Der PlumCrazy schreit förmlich KAUF MICH!, das Gehirn schreit ICH WILL DICH! - und dann verweist der zugeknöpfte Chrysler-Verkäufer auf eine Internetseite, auf der man sich den Wagen anschauen kann, weil Chrysler/Dodge ja keine Verkaufsprospekte mehr verteilt (spart Geld). Ach ja - und die Lederausstattung sei auch nur für die Messe angefertigt worden, und wenn es den PlumCrazy je auf dem Markt geben sollte, dann nur mit schwarzem Interior. WATT? WIE? WARUM NUR?! Ich will keine anonyme Internetseite, ich will Papier, ein Prospekt, dass ich mit nach Hause nehmen und auf meinen Couchtisch legen kann, um das Auto den ganzen Abend anzustrahlen. Um meinen Appetit zu stillen. Und wenn der Hunger dann zu gross wird und ich dann beim Händler auf der Matte stehe (das war dann Ende Januar), heisst es nur: Fettes Sorry, derzeit gibts nur ein paar Challys in rot und weiss auf Lager, vielleicht gibts den blauen oder silbernen oder schwarzen Farbton dann irgendwann Mitte des Jahres, man wird mich aber gerne anrufen, wenn es soweit ist. Hätte Chrysler dieses Auto offiziell exact so angeboten und vorrätig gehabt wie auf der Messe (im Januar standen bei Chrysler wegen der Insolvenz noch die Bänder still) - ich schwöre, die hätten das Ding wie warme Brötchen verkaufen können - am Andrang und Interesse der Messebesucher wäre das jedenfalls nicht gescheitert. Ey, stellt Euch das mal vor - da hat Chrysler/Dodge ein brandeheisses Eisen im Feuer und schmiedet es nicht - sorry, das ist einfach nur ganz grosses Missmanagement. Dabei haben Ford mit dem 05er Mustang und GM mit dem Camaro doch gezeigt, dass die immer noch vorhandene Käuferschicht nur clever erschlossen werden muss. Da sind einfach zu viele Vorstandsaffen am Ruder, die kein Benzin mehr im Blut haben - so wird das jedenfalls nix. Und mit den Italienern, die ohnehin nur erfolgreich im Kleinwagen- und Rasenmäherbau sind, schon zweimal nicht.
  • thomas1

    Thomas1

    Man muss nur lange genug mantra-haft etwas wiederholen, dann glauben irgendwann alle auch mal dran. Die modernen amerikanischen Autos scheitern nicht an Hubraum, PS oder Verbrauch, sondern weil sie so gesichts- und charakterlos geworden sind, dass man eben gut auf sie verzichten kann. Jeder Mercedes G ist heute knorriger oder jeder GL amerikanischer als ein Jeep! Audi S5, Mercedes AMG oder BMW M versprühem mehr V8-Flair als manche Amis. Um den 300 C und seine Vettern ist es mehr als schade, das war ein tolles Auto mit dem entsprechenden Erfolg. Chrysler ist aber schon daran gescheitert, dieses Konzept eine Klasse tiefer zu wiederholen. Das hat nichts damit zu tun, dass die Marke in dem Markt keine Chance gehabt hatte, sondern weil das Produkt einfach nicht gut genug war/ist! Über Fiat hatte hierzulande auch keiner mehr gesprochen, bis sie mit dem 500er kamen. dDer im Übrigen, als er noch Concept war und Trepiuno hieß von den Branchen-Fachleuten verlacht wurde. Hätte Chrysler ein durchgängig gutes Programm, wären diese Autos überall verkaufbar. Ich glaube nicht, dass dem Lancia-Chrysler-Versuch ein Erfolg beschieden ist.
  • Smallblockbear

    Smallblockbear

    Danke für diese interessante Nachhilfe-Stunde - dann isses umso trauriger, dass sie die Viper jetzt ganz einstellen wollen. Ich kann es garnicht oft genug sagen - nie war das Hüten und Bewahren automobilen Kulturguts so wichtig wie heutzutage. Traurig traurig.
  • Dodge_Boy

    Dodge_Boy

    dass der V10 ursprünglich aus einem LKW stammt, hat doch damals alle Journalisten so "begeistert" - und? Immerhin besser als den Nachfolger des Sebrings "Nassau" zu nennen - der Name ist ja bei uns "positiv" besetzt - achtung ironie.
  • ARON

    ARON

    Teilweise hast Du recht - der V10 kommt aus einem Truck und war aus Guss, jedoch die "Optimierung" dieser Einheit auf einem fast reinrassigen Rennmotor wurde in enger Zusammenarbeit mit Lamborghini durchgeführt. Die Lambo-Gene kannst Du auch subjektiv erkennen - der V10 klingt nicht wie ein typischer, amerikanischer BB/V-Motor und dreht sich leicht auf Hochtouren... Dieser Motor war eine der letzten Spuren was aus Kooperation mit der italienischen Sportmarke übrig geblieben ist. [b][url=http://en.wikipedia.org/wiki/Chrysler_LA_engine]HIER klicken[/url][/b] - gibt's mehr dazu!
  • Smallblockbear

    Smallblockbear

    Aron...ich bin mir in diesem Punkt nicht ganz sicher. Soweit ich weiss, ist der Viper V10 eine in Alu gegossene Version des Chrysler-LA-Grauguss-Motors, den es in ähnlicher Form schon 1963 in diversen LKW, Militärfahrzeugen und als Industriemaschine gab. Bei Chrysler/Lamborghini denke ich immer an den Portofino, und der ist 1987 in Frankfurt vorgestellt worden, also etwas sehr viel später. Was aber das Design von Challenger und 300C angeht: Wir sollten einfach dankbar dafür sein, so schön wirds vielleicht nie wieder... ;-)
  • ARON

    ARON

    300C, Charger (abgesehen vom Namen), Magnum, PT Cruiser, Ram, noch produzierter Grand Cherokee, aktueller Liberty/Cherokee, Commander and last but not least...Challenger. Obwohl mich MB überhaupt nicht bewegt, für derer Design bin ich trotzdem dankbar.
  • bestofruhrpott

    Bestofruhrpott

    Eine Doppelmarke Lancia/Chrysler ist ja wohl der allergrößte Schwachsinn der mir je untergekommen ist.
  • Herb

    Herb

    na herzlichen Glückwunsch. Keine Chrysler mehr für Europa! Das wars dann wohl! Meine Meinung zum Premiummüll aus Stuttgart: immerhin haben die US-Schwaben eine gescheite Oberklasse bei Chrysler geschafft und einen hervorragenden Ram. Sonst aber auch gescheitert.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community