Dämmert's? Macht mit beim Licht-Test 2014!

Service-Aktion für 1a-Auto-Beleuchtung

Dämmert's? Macht mit beim Licht-Test 2014!: Service-Aktion für 1a-Auto-Beleuchtung
Erstellt am 15. September 2014

Mal funktioniert das Bremslicht nicht, mal ist eine Glühlampe defekt, oder sie hat die falsche Lichtfarbe – auf den ersten Blick fällt es oft nicht auf, dass die Beleuchtung des Autos fehlerhaft ist. Damit das Auto-Licht für die Fahrt in Herbst und Winter einwandfrei funktioniert, bieten Kfz-Betriebe vom 1. bis 31. Oktober den Licht-Test an. Dabei werden kleine Mängel sofort und kostenlos behoben. Nur nötige Ersatzteile und umfangreichere Einstellarbeiten müssen bezahlt werden.

Für den Licht-Test nutzen die Fachleute eine umfangreiche Check-Liste. Geprüft werden Fern- und Abblendlicht, Nebel-, Such- und andere erlaubte Zusatzscheinwerfer, Begrenzungs- und Parkleuchten, Bremslichter, Schlusslichter, Warnblinkanlage, Fahrtrichtungsanzeiger und Nebelschlussleuchte.

Besonders aufmerksam werden die Scheinwerfer untersucht: Stimmen Neigung und Ausrichtung des Lichtkegels? Sind Glühlampen, Reflektoren oder Glaslinsen sowie die Abschlussscheiben in Ordnung? Funktioniert die Scheinwerfer-Reinigungsanlage beim Xenonlicht?

Die Betriebe leisten mit dem Licht-Test einen entscheidenden Beitrag zur Sicherheit auf den Straßen. Denn bei geschätzt zehn Millionen Tests fallen jährlich rund zwei Millionen Fahrzeuge mit defekten Frontlichtern auf. (Mängelquote 2013: 35,2 Prozent).

Wissen testen und gewinnen

Die Wartezeit können Autofahrer nutzen, um ihr Wissen rund um die Aktion zu testen. Wer drei Fragen richtig beantwortet, gewinnt mit etwas Glück einen Suzuki SX4 S-Cross im Wert von rund 30.000 Euro.

Ab 1. Oktober liegen die Gewinnspiel-Flyer bei den teilnehmenden Betrieben aus. Auch unter www.licht-test.de werden die Fragen veröffentlicht. Seit mehr als 20 Jahren initiieren das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe und AutoBild das Gewinnspiel.

Alles klar? Sehtest beim Augenoptiker

Neben dem Auto-Licht ist der Aktionsmonat der perfekte Zeitpunkt, um das Sehvermögen beim Fachmann überprüfen zu lassen. Die Augenoptiker bieten dafür kostenlose Sehtests an. Denn gutes Sehen ist im Straßenverkehr lebenswichtig. Bruchteile von Sekunden entscheiden, ob die Situation richtig eingeschätzt wird und eine angemessene Reaktion möglich ist. Laut einer Allensbach-Studie sieht jeder dritte Autofahrer nicht ausreichend.

Partner für die Aktion

Der Licht-Test wird vom Deutschen Kfz-Gewerbe und der Verkehrswacht organisiert. Schirmherr ist Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt. Partner der Aktion sind neben Suzuki International Europe der ADAC, Osram, Fuchs Europe Schmierstoffe, der Zentralverband der Augenoptiker und AutoBild.



Kompetente Ansprechpartner für Auto- und Augenlicht gibt es unter www.kfz-meister-finden.de sowie unter www.zva.de.



Fotos: ZDK, Hella

3 Kommentare

  • ARON

    ARON

    Jop, aber Du meinst TFL und ich das Fahren mit unnötigen Abblendlicht am Tag (nur ein Bruchteil der Fzg ist mit TFL augestattet) und die, die es am Tag nutzen sind meist diese 35%...was noch meinerseits supertoll ist im Vergleich zu mehr als 3/4 wie hier. Nachtfahren in PL ist eine Quälerei. Meine (teils rhetorische) Frage nebenbei: warum muss man das Fahren mit Licht am Tag in manchen Ländern zum Pflicht machen, wenn es vorher gar nicht verboten wurde? P.S. Statistik: seit 2007 (Lichpflicht in PL) haben wir mehr Unfälle - hat also absolut nix mitgebracht. Gruß aus Osten Thomas! :D
  • der-thomas

    Der-thomas

    lieber nachbar, 35% aller 2013 geprüften fahrzeuge waren mangelhaft und erwartungsgemäß sind die nicht geprüften fahrzeuge zu einem großteil ebenfalls mangelhaft.. - das muss und darf nicht sein! UND: TAGFAHRLICHT IST TOLL!
  • ARON

    ARON

    Keine Panik auf dem Titanic meine liebe Nachbarn - zumindest musst Ihr oder einfach seid nicht gezwungen 24h mit Licht zu fahren, dann hier in PL haben deswegen mehr als 3/4 der Fzg mangelhafte Beleuchtung, was den Augen der Nachtfahrer zum Albtraum machte...daher merkt Euch diese zeitlose Weisheit: nie Licht am Tag bei ausreichender Sicht oder gar dem Lichtzwang - dies bringt absolut nix positives!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community