Neu: Chevrolet SS - der Performance Sedan - mit V8 und Heckantrieb

Die erste Limo mit Heckantrieb seit 1996

Neu: Chevrolet SS - der Performance Sedan - mit V8 und Heckantrieb: Die erste Limo mit Heckantrieb seit 1996
Erstellt am 16. Februar 2013

Die erste Limousine von Chevrolet seit 1996, die mit einem V8-Motor und Heckantrieb ausgestattet ist, wiurde am letzten Wochenende während des NASCAR Rennens in Daytona Beach, Florida (USA) vorgestellt. Der neue Chevrolet SS ist als Performance-Sedan sowohl für die Straße als auch die Rennstrecke ausgelegt.



“Die Marke Chevrolet war bekannt für leistungsstarke Limousinen mit Heckantrieb - es ist nun schon 17 Jahre her, als wir die letzte davon im Angebot hatten", erklärt Mark Reuss, Präsident General Motors Nord-Amerika. “Der komplett neue Chevrolet SS füllt diese Lücke und passt besser als jedes andere Auto in der Geschichte von der Marke. Der Komfort, Bequemlichkeit, Raumangebot und die V8-Power macht aus dem SS ein Rundum-Performance-Paket."

Endlich ein V8 mit Heckantrieb!

Der Chevrolet SS profitiert aus der getesteten und rennerfahrenen, globalen Heckantriebsplattform, die auch die Basis für den Chevrolet Camaro Caprice Polizeiwagen und Holden’s VF Commodore bildet.

Der Chevrolet SS wird angetrieben von dem LS3 Chevrolet V8 mit 6,2 Litern Hubraum, der auch in der 2013er Chevrolet Corvette zum Einsatz kommt. Der LS soll 415 PS und 560 Nm Drehmoment liefern und ist an eine Sechsstufen-Automatik gekoppelt. Mittels so genannter TAPshift Paddles am Lenkrad kann der Fahrer zudem selbst schalten. Mit der "aggressiven" Achsübersetzung von 3.27 beschleunigt der Chevrolet SS von 0 auf rund 100 km/h (60 mph) in rund fünf Sekunden - was ihn zu einer der schnellsten Limosinen auf dem Markt macht.

Aus dem Rennsport auf die Straße: Der SS kommt mit LS3-V8 mit 415 PS und 650 Nm Drehmoment

Der Chevrolet SS kommt mit einem Sportfahrwerk mit MacPherson Aufhängung vorne und Mehrlenker-Achse hinten. Dazu gibt es eine elektronische, für sportliches Fahren optimierte, Servolenkung und serienmäßige Brembo-Scheibenbremsen mit 355 mm Durchmesser und Vier-Kolben-Bremssätteln vorne. 245/40er bzw. 275/35er Ultra-high-Performance Reifen von Bridgestone rollen auf geschmiedeten 8,5x 19 bzw. 9x19" Felgen.

Das Handling der Limousine ist dank der 50/50 Gewichtsverteilung und einem tiefen Schwerpunkt ebenfalls sportlich - dank auch der Aluminium-Motorhaube und -Kofferraumdeckel, die rund 30% leichter sind.

Das geräumige Interieur des SS fasst bequem fünf Erwachsene, die auf mit Leder bezogenen -achtfach verstellbaren, sportlich geformten Einzelsitzen vorne bzw. einer durchgehenden Sitzbank hinten Platz nehmen. Das SS Emblem ist prominent auf das weich gepolsterte Armaturenbrettt gestickt, das mit zwei verschiedenen Chrom-Aktzenten - glänzend oder seidenmatt - angeboten wird und mit einem Eisblauen Ambiente Licht ausgestattet ist.

Die integrierte Mittelkonsole nimmt das Infotainment, Klimaanlagenregelung und andere Fahrzeugfunktionen auf. Dazu gehören natürlich das Chevrolet MyLink und ein modernes Navigationssystem, ein Bose Soundsysten mit neun Lautsprechern, farbigem Head-Up Display, Push-Button start, ESP (StabiliTrak Electronic Stability Control). Des weiteren ist der SS mit kleinen elektronischen Helferlein wie Unfallwarnsystem, Spurhalteassistent, Totwinkelassistent und Rückfahrkamera ausgestattet. Der SS ist der Chevrolet, der einen Automatischen Parkassistenten an Bord hat, das mittels Ultraschallsensoren die passende Parklücke findet und in diese hilft einzuparken, während der Fahrer lediglich Gas, Fahrtrichtung und Bremse bedient.

0 auf 100 km/h in rund 5 Sekunden!

Der 2014 Chevrolet SS wird im vierten Quartal 2013 auf den amerikanischen Automarkt kommen, der Preis wird kurz vor der Markteinführung noch bekannt gegeben. Ob der Chevrolet SS auch ausserhalb Nord-Amerikas angeboten wird, steht noch nicht fest. Fest steht aber: Er würde sicherlich gut in das europäische Portfolio und in den Showroom zwischen Camaro & Corvette passen...





Text: Thomas Frankenstein

Fotos: GM

20 Bilder Fotostrecke | Neu: Chevrolet SS - der Performance Sedan: Die erste Limo mit Heckantrieb seit 1996 #01 #02

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community