Young, Urban, Spark! Der neue Chevrolet Spark ersetzt seit ein paar Monaten den Matiz. Während der alte noch definitiv ein Korea-Chevrolet war, ist der Spark ein sogenanntes World Car ein Auto das auf allen Märkten der Welt angeboten! Klar, die europäische Palette von Chevrolet unterscheidet sich von der amerikanischen, aber das gilt auch für andere Marken. Doch schon bald werden auch einige amerikanische Autos mit Bowtie in den europäischen Chevrolet Showrooms stehen, neben Captiva, Cruze und eben dem Spark, den AmeriCar.de nun ausgiebiger fahren durfte.
Der kompakte Fünftürer eignet sich aufgrund seiner Abmessungen von 3,64 m Länge und 1,59 m Breite ideal für den innerstädtischen Betrieb. Kleine Parklücken und schmale Straßen sind seine Freunde, hier fühlt sich der Kleine wohl. Doch auf der Autobahn kann sich der urbane Flitzer mit 1,2-Liter Hubraum und 82 PS sehen lassen, allerdings braucht der Vierzylinder etwas um den Spark auf Touren und Geschwindigkeit zu bringen.
Stadtflitzer mit 165 km/h V-max!
Hat der Chevy einmal eine Reisegeschwindigkeit erreicht, läuft es problemlos. Lediglich Steigungen und Überholmanöver bedürfen einen Gangwechsel. Von anderen Verkehrsteilnehmern wird der Spark allerdings nicht so schnell eingeschätzt der Spark läuft 165 k/h und respektiert gut dass der Fünftürer vier Sterne im Crashtest bekommen hat und ein gute Bremsanlage mitbringt!
Gutes Handling!
Zu Händeln ist der kleine Flitzer dank seines auffallend kompakten und griffigen Lenkrades gut. Lenkbewegungen werden direkt umgesetzt. Auch das Fahrwerk überrascht positiv kein Trampeln oder Poltern stört hier. Dazu sind die Sitze ausgesprochen bequem, auch wenn ich Fast-Zwei-Meter-Mann nicht so richtig weiß wohin mit meinem linken Bein! Wie beim guten alten VW Käfer ist nämlich das linke Radhaus im Weg wenigstens eine Fußraste wäre hier angebracht.
Platz für vier plus Gepäck!
Vorne sitzt man also bequem, hinten sollen laut Chevrolet drei Personen Platz finden, die dann allerdings aufgrund der Breite etwas beengt sitzen. Aber was erwartet man in dieser Klasse? Sicherlich nicht den Raum eines Minivans, was auch für den Kofferraum gilt, in den170 Liter hineinpassen und der sich dank geteilter Rückbank umklappen und so auf fast 1 000 Liter erweitern lässt - leider lässt sich der Kofferraum nur von innen per Hebel oder von außen nur per Schlüssel öffnen.
Freches und pfiffiges US-Car
So frech der Spark außen wirkt, so pfiffig ist auch der Innenraum mit farblichen Akzenten, von einem Motorroller inspiriertem Cockpit an der Lenksäule und jeder Menge Ablagemöglichkeiten und einem Entertainment-System zu bekommen, das neben CD-Radio auch mp3 via USB- und Klinkenanschluss hat. Unterhalb des Radios sitzt die schicke in eisblau beleuchtete Kontrolleinheit für die Heizung- und Lüftungsanlage, die bei unserem Testwagen sogar Klimaautomatik kommt.
Große Spiegel und Parkdistance-Control
Die Übersicht ist wie bei den meisten modernen Autos bescheiden, beim Spark ist aufgrund seiner hochgesetzten Türgriffe hinten die Sicht nach schräg hinten allerdings schwieriger, zum Glück kommt der Chevy mit zwei großen Außenspiegeln und Einparkhilfe.
Fazit:
Der Chevrolet Spark ist sicherlich der Favorite für Muscle Car Fans, was spricht aber gegen einen Chevy-Zweitwagen, mit dem man mal eben in die Stadt shoppen fahren, die Kinder zur Schule oder den Kindergarten bringen kann...?
Text & Fotos: Thomas Frankenstein
AmeriCar-Facts:
2011 Chevrolet Spark
Antrieb: 1,2-l-DOHC-R4, 1.206 ccm, 82 PS @ 6.400 RPM, 111 Nm @ 4.600 RPM, Verdichtung 9:81:1, mit Fünfgang-Schaltgetriebe, Frontantrieb
Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern, Gasdruckdämpfer, Stabilisator, Scheibenbremsen; hinten Torsionslenkerachse, Gasdruckdämpfer, Stabilisator, Trommelbremsen
Räder: Leichtmetallfelgen auf 165/60 R15
Länge x Breite x Höhe: 3.640 x 1.597 x 1.522-1.551 mm
Radstand: 2.375 mm
Leergewicht: 939 - 1058 kg
Tankinhalt: 35 Liter
Beschleunigung (0-100 km/h): 12,1 s (1.2)*
Höchstgeschwindigkeit: 164 km/h (1.2) *
Verbrauch (Stadt/Autobahn): 7,8/100 km *
CO2-Emission: 119 g /km
Schadstoffklasse: Euro 5
Basispreis: 12.690 Euro
Aufpreispflichtige Extras: Metallic-Lackierung (399 Euro), Elektr. Stablitätskontrolle (300 Euro)
*Werksangaben
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5 Kommentare
AmeriCar.de
18. Juni 2010 12:59 (vor über 14 Jahren)
Smallblockbear
18. Juni 2010 00:24 (vor über 14 Jahren)
Thomas1
18. Juni 2010 00:03 (vor über 14 Jahren)
ARON
16. Juni 2010 18:15 (vor über 14 Jahren)
Smallblockbear
16. Juni 2010 16:10 (vor über 14 Jahren)
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