Goodguys gab unlängts den „Snap-on Custom of the Year“ bekannt – einen 1963er Impala Wagon mit dem Namen „Impressive“. Der zweitürige (!) Chevrolet-Kombi, der von der Familie Ranweiler in ihrem in Minnesota ansässigen Geschäft "Show Cars Automotive" gebaut wurde, wurde als Sieger bekannt gegeben. Der Titel „Snap-on Custom of the Year“ ergänzt eine bereits lange Liste von Auszeichnungen für den Wagen, der bereits den Ridler Award bei der Detroit Autorama und später den SEMA Battle of the Builders-Wettbewerb gewann.
Der Wagon ist das Ergebnis eines neunjährigen Bauprozesses und baut über ein Art Morrison-Chassis, das ein neues Fahrwerk samt Tieferlegung erhielt. Unter der Haube befindet sich ein 409-basierter Block mit 509 ci Hubraum, der mit einem maßgeschneiderten Hilborn-Einspritzsystem gekrönt und von über 100 Einzelteilen umgeben ist.
Ein 4L60E-Getriebe unterstützt das 600-PS-Triebwerk zusammen mit einer Ford-9"-Hinterachse. Die Kraft wird mit einem Satz speziell geschnitzter EVOD-Rädern in 8x18" Zoll vorne bzw. 12x20" hinten auf den Boden übertragen.
Die Impala Maßanfertigung geht weit darüber hinaus, einen viertürigen Kombi in einen Zweitürer zu verwandeln - ein Modell, das Chevrolet 1963 nicht anbot. Das Dach ist gekürzt, die Windschutzscheibe liegt flacher und die B- und C-Säulen sowie die hintere Heckklappe sind maßgefertigt gebaut.
Die Impala-Seitenteile und -türen wurden auch beim zweitürigen Umbauprozess verwendet, doch die Front des Chevy ist komplett kundenspezifisch, mit einem integrierten Frontclip, bei dem die Kotflügel, der Kühlerträger und die Innenkotflügel für ein nahtloses Erscheinungsbild verschweißt sind. Eine neue Motorhaube mit nach hinten geöffneter Frischluftöffnung, ein einteiliger Kühlergrill und modifizierter Stoßfänger runden das Äußere ab.
11 Bilder Fotostrecke | Snap-On Custom of the Year: 1963er Impala Wagon namens “Impressive" Chevrolet-Fans werden die Verwendung eines Impala-Armaturenbretts von 1960 im Inneren bemerken, das mit Dakota Digital-Instrumenten und spezielle Billet-Zierleisten gefüllt ist, während ein Vintage Air-Klimaanlage den großen Raum kühl hält. M&M Hot Rod Interiors nähte das individuell gefärbte italienische Leder über einen Satz Cadillac Eldorado-Sitze von 1959 und dem Rest des Interieurs. Die Pedale, Griffe, Zubehör und Zierteile wurden von den Ranweilers entworfen und bearbeitet.
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