Die Stellantis Marke Jeep beendet die EcoDiesel-Produktion des Jeep Gladiator. Das hat wohl Folgen für Europa...
Der für das Modelljahr 2021 eingeführte Jeep Gladiator Rubicon EcoDiesel setzte mit dem klassenbesten Drehmoment von 601 Nm, dem Achtgang-Automatikgetriebe TorqueFlite 8HP75 und einer Reichweite von über 500 Meilen neue Maßstäbe.
Nun gibt es eine limitiertet Auflage des Gladiator Rubicon namens FarOut, das das Ende des Diesel-Modells feiern soll: "Während die Marke Jeep ihren Weg zur Elektrifizierung fortsetzt, stellen wir die EcoDiesel-Technologie mit dem letzten, limitierten Gladiator Rubicon FarOut ein", sagte Jim Morrison, Senior Vice President und Leiter der Marke Jeep North America. "Der Gladiator Rubicon FarOut ist auf 1.000 Fahrzeuge für das Modelljahr 2023 limitiert und baut auf dem einzigen Open-Air-Pickup der Branche auf, der mit Trail Rated-Fähigkeiten und klassenbestem Nutzwert aufwartet."
Das 2023er Jeep Gladiator Rubicon FarOut-Editionspaket mit einer unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers von 12.100 US-Dollar verfügt über den 3,0-Liter-EcoDiesel-V6-Motor, das TorqueFlite 8HP75-Achtgang-Automatikgetriebe, Dana 44-Vorder- und -Hinterachsen der dritten Generation, eine Achsübersetzung von 3,73 und das Rock-Trac-Zwei-Gang-Verteilergetriebe mit einem niedrigen Übersetzungsverhältnis von 4,0:1.
Der Jeep Gladiator wird in Amerika weiterhin mit dem 3,6-Liter-Pentastar-V6-Motor angeboten, der mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einem Achtgang-Automatikgetriebe erhältlich ist. Da der Jeep Gladiator in Europa ausschließlich mit dem Diesel-Motor angeboten wurde, wird das Modell hierzulande vom Markt verschwinden. Wer also einen der kultigen Jeep Pickups haben will, bleibt dann nur ein Gebrauchtwagen oder Eigen-Import...
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