Fehler Elektrik in Cadillac CTS, Bj.2004

13. September 2010 15:03 (vor über 13 Jahren)
Ich suche einen WIRKLICHEN Profi bzw. versierten Autoelektroniker, der an meinem Cadillac CTS (Bj. 2004) eine oder mehrere Störquellen herausfindet/behebt.

Darum geht es: Die Zylinder 1, 3 und 5 laufen oft nicht „rund“, zwischendurch aber auch einwandfrei.

Vermutete Ursache: Fehler im Kabelbaum, eventuell durch „Anstechen“ einer Leitung beim Messen mit späterer Nässeeinwirkung.

Zusätzlich kamen während der versuchten Instandsetzung zwei weitere Fehler hinzu, vermutlich als Folge von einer Überspannung bei einer Starthilfe: Schalthebel der Automatic blockierte (inzwischen durch Austausch eines integriertes Modul unter der Hutablage behoben) und Zündschlüssel lässt sich nicht mehr abziehen (dieser Fehler besteht noch).

Alle drei Steuergeräte sollen für sich funktionieren, nicht aber miteinander kommunizieren.

Das wurde bisher unternommen bzw. überprüft:
Beide Kat erneuert
Zündspule erneuert
Integriertes Modul unter der Hutablage erneuert
Überprüfung der Einspritzdüsen: keine Fehler
Überprüfung Ventile: keine Fehler
Überprüfung Steuergerät: keine Fehler

Das Fahrzeug kann über den Winter zur Verfügung gestellt werden.

Erfolgshonorar für Fehlerbehebung. Kosten für die Erneuerung von Ersatzteilen werden nach vorheriger Rücksprache übernommen.
  • 13. September 2010 19:32 (vor über 13 Jahren)
    Hallo das ist doch mal ne Herausforderung !!! würden wir uns gerne mal dran versuchen eine Info vorab wurde eine Gasanlage verbaut ? 02043-41001 Mfg Uwe Lehnert
  • 18. September 2010 21:25 (vor über 13 Jahren)
    Hallo,
    kommt mir bekannt vor. Auch wenn du bereits eine Zündspule erneuert hast, könnte eventuell der Fehler doch weiterhin hier liegen.
    Bei meinem SRX Bj.2005 waren es die Zündspulen, die den bei dir aufgetretenen Fehler hervorriefen. Nach Austausch ALLER Zündspulen gibts seither keine Probleme mehr.
    Gruß Andreas
  • 19. September 2010 07:49 (vor über 13 Jahren)
    http://www.hollmann.us/19,0,gm-profi-gmbh,index,0.html