Cadillac ist wieder da! Der US-Car Hersteller kommt mit den aktuellen amerikanischen Autos noch in diesen Tagen wieder nach Europa. Gleich sieben Modelle haben die Amerikaner im Gepäck: Vom CTS als Coupé, Limousine, Kombi - als normale und Performance-Version, über den Crossover-SUV SRX und dem Voll-SUV Escalade, der auch als Hybrid angeboten wird. AmeriCar.de hatte Gelegenheit, die neuen US-Cars schon einmal Probe zu fahren. Den Anfang macht der Cadillac Escalade Hybrid.
Der Escalade ist von den Kandidaten sicherlich das imposanteste amerikanische Auto und auch schon von weitem durch seine Dimensionen und seinen Auftritt als solches zu erkennen. Der SUV kommt natürlich mit Achtzylinder und Allrad, aber auch mit einem modernen Antriebskonzept: Dem 6,0-Liter-V8 wurden zwei Elektromotoren angeschlossen, die jeweils 60 kW leisten und für lautloses Dahingleiten bei niedrigem Tempo sorgen.
Geräuschlos Cruisen
Und tatsächlich: Beim Start aus dem Stand bewegt sich die Drehzahlnadel keinen Millimeter und auch beim Lauschen aus dem geöffneten Fenster ist kein Motoren- oder Auspuffsound zu vernehmen! Bis rund 35 bis 40 km/h langsamer Fahrt kann der Escalade bei unseren ersten Fahrübungen geräuschlos und emissionsfrei rollen, danach schaltet sich der V8-Verbrennungsmotor dazu und treibt das amerikanische Auto im Luxus-XXL-Format an.
337 PS plus zwei 60 kW Elektromotoren
Die 337 PS haben keine große Mühe, den 2,7-Tonnen Koloss nach vorne zu bringen, auch wenn die Drehzahlmessernadel erst vor dem roten Bereich dank des automatischen Schaltstufenwechsels abfällt. Der Motor ist recht agil hubraumstark eben und das CVT-Automatikgetriebe versieht im normalen Straßeneinsatz gute und fast nicht spürbare Dienste. Das Fahrwerk ist mit dem hohen Schwerpunkt für europäische Gemüter zwar verbessert worden, aber vielleicht noch ein wenig zu weich, die Lenkung ist jedoch angenehm direkt.
Cruisen nicht Rasen
Das Terrain des Cadillac Escalades sind nicht Nürburgring und kurvenreiche und enge Straßen, sondern die Boulevards und mehrspurigen Autostraßen, auf denen das so geliebte Cruisen in amerikanischen Autos so gern genossen wird. Gelassen kann man hier die Aussicht aus dem Hochparterre auf die Straße und andere Verkehrsteilnehmer genießen.
Der XXL-SUv kommt als Hybrid
Weiterlesen...
Full Size im Innenraum
Die Größe wirkt sich natürlich auf den Innenraum aus. Vorne haben zwei Personen fast mehr Platz als in der Business-Klasse eines Flugzeugs und auch im Fond geht es nicht Economy zu. Lediglich die dritte Reihe ist, was das Platzangebot für Großgewachsene angeht, nicht ausreichend. Für Kiddys oder kürzere Strecken ist die Rückbank im Kofferraum aber sicherlich okay. Die Bank lässt sich übrigens auch wegklappen und mit wenigen Handgriffen ausbauen, so dass das Gepäckabteil voll zu nutzen ist.
Quasi vollausgestattet
Die Ausstattung des amerikanischen Autos bzw. Luxus SUV lässt wohl keine Wünsche offen: Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Navigationssystem mit 8-Zoll-Touchscreen-Monitor, Bose Audio-System, Fond-Entertainment-System mit Radio, CD-/DVD-Player, klappbarem 8-LCD-Dachmonitor, Rückfahrkamera u.v.m.
US-Car Luxus pur
Das Interieur ist insgesamt hochwertig gestaltet, die Insassen blicken auf viele verschiedene Materialien von Leder, Wurzelholz, beigen und braunem Weichplastik bis hin silbern lackierten Teilen. Die Sitze sind typisch amerikanisch bequem, bieten Schlanken aber nur bedingt Seitenhalt wen störts, man kann sich ja breit machen
Dazu bietet der Innenraum viele Ablagen, abgefangen bei den Türen, dem Handschuhfach und der großen Mittelkonsole mit Armlehnenstaufach.
Weitere Annehmlichkeiten sind am Exterieur zu finden. So fahren kleine Trittbretter beim Öffnen der Türen aus den Schwellern aus und erleichtern den Einstieg in den Cadillac Escalade.
Sparsam im Preis und Verbrauch
In Kombination mit Start-Stopp-Automatik, Zylinderabschaltung, Energierückgewinnung soll der Cadillac Escalade als Hybrid gut fünf Liter Kraftstoff pro 100 km sparsamer sein, als der normale Escalade. Auf jeden Fall sparsamer ist der Kunde beim Kauf eines Escalades, denn die Preis beginnen zwar bei 75.990 Euro (als Hybrid bei 83490 ) - ein vergleichbarer SUV anderer Luxus-Marken kostet einiges mehr in der Anschaffung und Sonderausstattung noch mehr!
Text: Thomas Frankenstein, AmeriCar.de
Fotos: Thomas Frankenstein, Walter Tillmann
AmeriCar-Facts:
2011 Cadillac Escalade Hybrid
Antrieb: Vortec 6.0L V8, 5967 ccm, 337 PS @ 5100 U/min, 495 Nm @ 4100 U/min, Zylinderabschaltung, Two-Mode-Hybrid-Automatik, Start-Stopp-Funktion, Allradantrieb
Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung, Schraubenfedern, Gasdruckdämpfer, Scheibenbremsen; Hinten Starrachse, fünf Längslenker, Schraubenfedern, Scheibenbremsen
Räder: 9x22-verchromte Aluminiumfelgen mit -285/45 R22 Reifen
[b]Länge x Breite x Höhe: 5143 x 2007 x 1887 mm
Radstand: 2946 mm
Leergewicht: 2729 kg
Anhängelast: 2540 kg
Preis: ab 83.490 Euro (Hybrid)
2 Kommentare
Stbudoschmitz
11. Juni 2012 20:58 (vor über 12 Jahren)
ARON
11. November 2010 11:31 (vor über 14 Jahren)
Schreibe einen Kommentar