Test Cadillac CTS: Das Wunder von Detroit!

Ein Caddy besser als ein BMW? Der 2009er Cadillac CTS ist verdammt nah dran!

Test Cadillac CTS: Das Wunder von Detroit!: Ein Caddy besser als ein BMW? Der 2009er Cadillac CTS ist verdammt nah dran!
Erstellt am 2. Juni 2008

Dynamisch, elegant & luxuriös! Drei Eigenschaften, die den neuen CTS auszeichnen und somit für echte Autoenthusiasten zumindest interessant machen sollte. Aber noch greift das neue Image nicht! Aber das wird, denn der neue CTS hat alle Qualitäten, die er für den Erfolg braucht.

Sportlich & luxuriös

Der neue CTS ist deutlich athletischer als sein Vorgänger! Seine Designer haben diesmal alles richtig gemacht. Aus jedem Blickwinkel wirkt der Neue kantig und kräftig! Endlich sind die Radhäuser dank 18-Zöllern satt gefüllt und selbst das Felgen-Design ist so gut, dass man glauben könnte, sie stammen aus dem Zubehörregal. Das Highlight des neuen Design ist fraglos der keilförmige Chrom-Kühlergrill im Zusammenspiel mit den wie geschliffen wirkenden Frontscheinwerfern. Hat das Überholprestige? Ja, es hat! Und es gibt dem CTS endlich den Charakter, den sein Vorgänger vermissen ließ!

Brilliante Verarbeitung

Im CTS beweist GM wie gut die eigenen Mitarbeiter sein können, wenn man sie nur lässt. Das Interieur muss einen Vergleich mit hochklassigen Audi-Modellen nicht scheuen,

BMW dürfte an diese Klasse nicht herankommen. Das Armaturenbrett glänzt durch Übersichtlichkeit und Chromakzente. Die Sitze sind hervorragend und das ganze Ambiente freundlich, edel und einfach nur klasse! Zusätzliche LED-Einheiten an den Zierleisten und den Türgriffen beleuchten den Innenraum indirekt.

Für Große zu klein

Das von uns gefahrene Modell kam in der Ausstattung „Sport Luxury“ mit dem optionalen Komfort-Paket, so dass wir auf beheizbaren, belüfteten und elektrisch verstellbaren Vordersitze mit Lederpolsterung Platz nehmen durften. Für größere Zeitgenossen ist es allerdings schwer eine optimale Sitzposition zu finden - die Beinauflage ist dann etwas zu kurz und die Sitzflächenneigung zu gering. Zudem ragen die Knie von Großen vor die Bedienungseinheit für die Klimaanlage. Einen Minuspunkt gibt es auch für das Navi, dass weder in punkto Verlässlichkeit noch bei der Sprachqualität den Eigenanspruch der Marke Cadillac gerecht wird.


Unser Testwagen war ausgestattet der neuen Top-Motorisierung, ein 3,6-l-V6 mit Benzindirekteinspritzung. Alternativ dazu gibt es die Basismotorisierung mit 211 PS starkem 2,8-l-V6. Beide V6-Benziner werden wahlweise über Sechsgang-Schaltgetriebe oder Sechsstufen-Automatik gekoppelt. Angetrieben wird die Hinterachse, optional ist eine Allrad-Version für den 3,6-Liter-Motor mit Automatik erhältlich. Eine V6-Dieselvariante soll im nächsten Jahr folgen.

Drehfreudiger Sechszylinder

Der von uns gefahrene 3,6er begeistert mit einer sportlichen Agilität und einer Drehfreude, wie es wohl nur die wenigsten einem amerikanischen Motor zutrauen werden. Ab 3.000 Touren dreht der Sechszylinder richtig auf und der CTS stürmt wie ein Bulle vorwärts. Wie ein sanfter Bulle, denn vom motorischen Kraftakt bekommen die Insassen kaum etwas mit. Weder lärmt die Maschine unangenehm, noch werden die Windgeräusche aufdringlich. Erst jenseits der 200 km/h-Marke nimmt das Geräuschniveau minimal zu. Die Sechsstufen-Automatik mit Driver-Shift-Control arbeitete dabei wie auch im übrigen Betrieb einwandfrei.

Top Fahrwerk

Neben seiner Agilität überzeugte der CTS durch sein dynamisches Fahrverhalten, das aus einer sehr guten Kombination aus Komfort und Sportlichkeit besteht. Das Feedback im Lenkrad und das Einlenkverhalten sind gut, das Fahrwerk mag vielleicht Manchen ein bißchen zu straff sein, BMW-Fahrer werden es lieben... bzw. sich wundern!

Jede Menge Plus an Sicherheit

Für Sicherheit sorgen beim CTS serienmäßig ABS mit Bremsassistent, elektronisches Stabilitätsprogramm (StabiliTrack) und eine Antriebsschlupfregelung. Weitere Goodies sind ein Reifendruck-Überwachungssystem sowie sechs Airbags, Dreipunktgurte mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzer auf allen Plätzen.

Features ohne Ende

Serienmäßige Features im Interieur sind unter anderem eine Zweizonen-Klimaautomatik, Tempomat, achtfach elektrisch verstellbarer Fahrersitz, Lederlenkrad, Bose-Soundsystem mit acht Lautsprechern, sechsfachem CD-Wechsler und MP3-Player, Leichtmetallrädern mit 18 Zoll Durchmesser, elektrischen Fensterhebern und Bordcomputer vor.

Hohe Qualität

Die Qualität und die Verarbeitung des CTS ist nahezu perfekt. So sind Armaturenbrett und Türverkleidungen mit sauber genähtem Leder gepolstert, die Passgenauigkeit der unterschiedlichen Elemente ist sehr hoch. Auch das Exterieur begeistert mit hoher Qualitätsanmutung!

Fazit:

Unter dem Strich ist der CTS ein verdammt gutes Auto. Es lohnt also ein Blick in die Preisliste. Bei 36.290 Euro (für den CTS 2.8) geht’s los, der von uns gefahrene 3,6er beginnt bei 46.490 Euro – dafür gibt es nicht nur die übliche 3-Jahre oder 100.000 km-Garantie und eine sechs Jahre gültige gegen Durchrosten, sondern auch die Garantie, einen wirklich exklusiven Wagen zu fahren...



Text & Fotos: Thomas Frankenstein

AmeriCar-Facts

2009 Cadillac CTS

Antrieb: 3,6-l-DOHC-V6, 311 PS @ 6.400 RPM, 374 Nm @ 5.200 RPM mit Sechsstufen-Automatik, Heckantrieb

Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern, Gasdruckdämpfer, Stabilisator, Scheibenbremsen; hinten Einzelradaufhängung an Schraubenfedern, Gasdruckdämpfer, Stabilisator, Scheibenbremsen

Räder: 8,5x18“-Alufelgen mit 235/50 R18

Länge x Breite x Höhe: 4.860 x 1.842 x 1.464 mm

Radstand: 2.880 mm

Leergewicht: 1.798 kg

Tankinhalt: 68 l

Beschleunigung (0-100 km/h): 6,3 s

Höchstgeschwindigkeit: 241 km/h

Verbrauch (Stadt/Autobahn): 16,6 / 7,9 l/100 km

Testverbrauch (Stadt/Autobahn): 13,2 / 10,9 l/100 km

Sonstiges: Ausstattungen „Elegance“, „Sport Luxury“, zehn verschiedene Außenfarben, drei verschiedene Innenraumfarben

Basispreis: 46.490 Euro

Aufpreispflichtige Extras: Convenience Package 1.990 Euro, ICE mit Navigationssystem/Audioanlage 2.990 Euro, Holzapplikationspaket 890 Euro, Metallic-Lackierung 890 Euro

Testwagenpreis: 53.250 Euro

51 Bilder Fotostrecke | Das Wunder von Detroit!: Ein Caddy besser als ein BMW? Der 2009er Cadillac CTS ist verdammt nah dran! #01 #02

5 Kommentare

  • JUB

    JUB

    Es ist in etwa so wie die Steuerung eines iPods, also das Drehen und die Logik der Menüführung und so.. Vielleicht mag ich es deswegen so, jedenfalls ist es meiner Meinung nach gut aufgebaut.
  • ARON

    ARON

    @JUB Ah, das ist ja interessant was du über iDrive meinst, weil die meisten jammern auf dieses "Wundergerät", obwohl BMW es (paar Mal) verbessert hatte... Ich hatte leider keine Möglichkeit es ausprobieren können...
  • JUB

    JUB

    Das Armaturenbrett macht einen etwas unedlen Eindruck. Wie sieht denn die Bedienung des Navi aus? Hatte letztens die Möglichkeit das iDrive-System von BMW auszuprobieren, ist aus meiner Sicht hervorragend gelöst. lg
  • thomas1

    Thomas1

    Verarbeitung gut, Interieur bei weitem nicht so attraktiv wie beim neuen CTS, Platzangebot auf Vectra-Niveau, Faszination? Image? Muß jeder selbst beurteilen!
  • nubby

    Nubby

    Hey, hat jemand einen Cadillac BLS? Oder Erfahrung damit? Wir wollen ihn eventuell als Fahrschulauto nutzen. Ist ja schließlich für knapp 30 t€ ZU HABEN:

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community