507 PS dank LS7: 2014er Chevrolet Camaro Z/28

Überraschung in New York: Facelift für das Modern Muscle Car und neues Modell

507 PS dank LS7: 2014er Chevrolet Camaro Z/28: Überraschung in New York: Facelift für das Modern Muscle Car und neues Modell
Erstellt am 28. März 2013

Was für eine Überraschung: Chevrolet zeigte auf der New York Auto Show Ende März nicht nur den facegelifteten Camaro für das Modelljahr 2014 vor, sondern auch ein neues Modell, den Z/28! Damit haben die Amerikaner eine echte Sportwagen-Ikone wiederbelebt, die seine Premiere im Modelljahr 1967 hatte. Im Gegensatz zu den alten Z/28 verfügt der neue allerdings über einen großvolumigen LS7 Motor mit 7.0 Liter Hubraum und 507 PS Leistung. Dieser stammt aus der Corvette Z06. 19"-Räder mit 305/30ZR19 Pneus bringen die die Kraft, die serienmäßig über ein manuelles Getriebe verteilt wird, auf die Straße.

Während beim Z/28 Gewichtsreduktion an erster Stelle stand hat der Camaro optisch ebenfalls ein leichtes Facelifting an der Front und ein Redesign am Heck bekommen. So zeigt sich der neue Camaro mit einem neuen Look an der Front mit neuem Kühlergrill und Lufteinlass. Die Halo-Ringe des RS Modells sind ebenfalls zu finden. Die Haube bekam eine funktionalen Lufteinlass und die Kotflügel wurden verbreitert und der Heckspoiler wirkt aggressiver. Dazu bekam das Heck einen neuen Satz Heckleuchten.

Zum neuen Modelljahr gibt es am Camaro nur kleinere Änderungen. An der Front wird die Öffnung im unteren Grill größer, die im oberen hingegen schmaler. Dazu werden sich die V6-Modelle optisch stärker von den V8 gepowerte SS-Versionen unterscheiden, u.a. durch die Hutze auf der Haube.

Re-Design mit Retro-Rückleuchten?

Die neuen LED-Rückleuchten mit integrierten Rückfahrscheinwerfern sollen sich laut Chevrolet an dem 1969er Camaro Modell orientieren - die Amerikaner sprechen von einem Tribut an dieses Modelljahr.

Code Name "Steve"

Der unter dem Code-Namen "Steve" entwickelte Z/28 hat lange auf sich warten lassenerhält eine große Spoilerlippe und breitere Kotflügel. Dazu gab es das neue "Spool-Valve-Dämpfer System" bei dem die Dämpfer abhängig von der Geschwindigkeit und eines Wahlprogramms reagieren. Größere Stabilisatoren, härtere Federn und steifere Fahrwerkslager sorgen ebenfalls für mehr Sportlichkeit.

Leichtathlet

Beim Z/28 setzten die Ingenieuer das Thema Leichtbau in den Mittelpunkt. Wo immer möglich, kamen leichtere Bauteile zum Einsatz. Die 19-Zoll-Felgen sparen gegenüber den 20-Zöllner insgesamt 19 Kilogramm. Zudem sparten die Techniker bei der Schallisolierung gespart, verbauten eine dünnere Heckscheibe und eine kleinere Batterie. Der Z/28 muss ohne Xenonscheinwerfer und Nebelscheinwerfer und Teppich im Kofferraum auskommen. Die gesamte Gewichtsersparnis gegenüber dem Camaro SS beträgt 45 Kilogramm, im Vergleich zum ZL1 sogar 136 Kilogramm.

Herzstück des Z/28 Camaro ist der aus der Corvette Z06 bekannte LS7 7.0-Liter V8, der im Z/28 507 PS leistet. Das maximale Drehmoment beträgt 637 Newtonmeter, die Kraft wird über ein manuelles Sechsgang-Getriebe auf die mit Sperrdiffenzial versehene Hinterräder übertragen. Das "Chevrolet Track Performance-System" sorgt dabei für einstellbaren Fahrspaß.

Auf dem Heck des Z/28 Camaros thront ein mächtiger Spoiler, ein Diffusor prangt zwischen den vier Endrohren der Auspuffanlage

Weiterlesen...

... auf der nächsten Seite!


Auf großem Fuß

Der neue Camaro kommt auf großem Fuß daher, Nicht nur am Heck rollt der Z/28 auf 305/30 ZR19 Reifen, die auch an der Vorderachse aufgezogenen Reifen in der selben Dimension sollen laut Chevrolet die breitesten Vorderreifen bei einem Serienfahrzeug sein. Verzögert wird mit 394 mm-Scheiben mit Sechskolbenzangen vorn und 390 mm-Scheiben und Vierkolbenzangen hinten.

Abgespecktes Interieur

Im Innenraum kommt der Camaro Z/28 mit matten metallic-Oberflächen-Look namens Octane, einem aus dem ZL1 bekannten Lenkrad und serienmäßigen Recaro Sitzen, die auch bei den Coupe Versions von den SS und ZL1 Modellen angeboten werden und nur manuell verstellbar sind. Eine Klimaanlage ist nur gegen Aufpreis erhältlich, da diese zusätzlichen Ballast bringt

Der neue 2014 Chevrolet Camaro kommt Ende 2013 zu den amerikanischen Autohändlern. Ob der Z/28-Camaro auch nach Europa kommt, steht noch nicht fest.



Text: Thomas Frankenstein

Fotos: Chevrolet

Technische Daten (vorläufig): Chevrolet Camaro Z/28

Modell:

2014 Chevrolet Camaro Z28

Karosserie / Antrieb:

Viersitziges Coupé, Frontmotor, Heckantrieb

Aufbau:

Selbsttragendes Karosserie

Produktionsort:

Oshawa/Ontario (Kanada)

Motor

 

LS7 7.0L V-8

Hubraum (cu in / cc):

427 / 7008

Bohrung & Hub (in / mm):

4.125 x 4.00 / 104.8 x 101.6

Blockmaterial:

Gußaluminum

Zylinderkopf-Material:

Gußaluminum

Ventiltrieb:

OHV, zwei Ventile pro Zylinder

Kraftstoffversorgung:

Sequentielle Benzineinspritzung

Verdichtung:

11.0:1

Leistung PS / kW:

500 / 373 (ca.)

Drehmoment (lb-ft / Nm):

470 / 637 (ca.)

Kraftübertragung

 

Tremec TR6060 Sechsgang-Schaltgetriebe

Übersetzungen (:1):

 

1:

2.66

2:

1.78

3:

1.30

4:

1.00

5:

0.74

6:

0.50

Rückwärts:

2.90

Endgültige Übersetzung:

3.91

Fahrwerk

Vorne:

Einzelradaufhängung, Stabilisator, einstellbare Schraubenfedern, Gasdruckdämpfer

Hinten:

4.5-Lenker aufgehängte Einzelradaufhängung, Stabilisator, einstellbare Schraubenfedern, Gasdruckdämpfer

Traktionskontrolle:

StabiliTrak, (ESP)

Bremsen

Type:

Bremskraftverstärker, Carbon Ceramic Matrix Scheiben vorne und hinten. Sechs-Kolben Zangen vorne, Vier-Kolben-Zangen hinten

Durchmesser x Dicke:

Vorne: 15.5 x 1.4 in (394 x 36 mm)

hinten: 15.3 x 1.3 in (390 x 32 mm) 

Felgen/Reifen

Felgengröße:

vorne: 11x19"
hinten: 11,5x19"

Reifen:

Pirelli PZero Trofeo R
vorne: P305/30ZR19
hinten: P305/30ZR19

Dimensionen

Radstand (in / mm):

112.3 / 2,852

Länge (in / mm):

192.3 / 4,884

Breite (in / mm):

76.9 / 1,953

Höhe (in / mm):

52.4 / 1,330

Spur vorne (in / mm):

66.14 / 1,680

Spur hinten (in / mm):

64.65 / 1,642

27 Bilder Fotostrecke | 2014 Chevrolet Camaro Z/28: #01 #02

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community