Back to the Roots – Jeep Cherokee

Der neue Cherokee ist (fast) wieder der alte!

Back to the Roots – Jeep Cherokee : Der neue Cherokee ist (fast) wieder der alte!
Erstellt am 2. September 2008

Viele Kunden haben sich nach dem kantigen Jeep Cherokee gesehnt. Das Intermezzo des runden KJ ist mit der Markteinführung des neuen Cherokee beendet. Bereits letztes Jahr im April wurde der Neue der Öffentlichkeit auf der New York Auto Show vorgestellt, jetzt hat es der in den USA genannte Liberty bei uns als Cherokee auf den Markt geschafft.

Der Cherokee der vierten Generation ist wieder kultig kantig und mit dem markanten Streben-Grill und den trapezförmig ausgestellten Radhäusern unverkennbar ein Jeep. Doch nicht nur beim Design auch unter der eckigen Karosserie hat sich einiges getan. Zwar werkelt unter der Motorhaube nur eine mögliche Motorisierung und zwar der bewährte 2,8 l CRD Diesel-Vierzylinder mit 177 PS, aber die dahinter geschaltete Kraftübertragung und die Achsen sind ebenfalls neu!

Jeep-Fans wird's freuen: der neue Cherokee ist kantig!

Der Cherokee kommt mit einem neuen Selec Trac II Vierradsystem und wird so auf Wunsch vom Hecktriebler zum Allradler. Der permanente Allrad-Antrieb 4WD Auto verhindert Traktionsverluste und soll für eine bessere Fahrstabilität sorgen. Dabei reguliert das System die Drehmomentverteilung auf die beiden Achsen ohne Zutun des Fahrers.

Für den Einsatz abseits asphaltierter Wege kommt des Selec Trac II mit einer Geländeuntersetzung, die die Antriebskräfte gleichmäßig an die einzelnen Räder verteilt. Neben der neuen Einzelradaufhängung rollt auch im Heck eine neue Achse, die nun mittels Fünflenker-System mit oberen und unteren Längslenkern und Panhardstab aufgehängt ist.

Gute Ausstattung für alle Modellvarianten!

Wahlweise gibt es den Cherokee in den Ausstattungen „Sport“, „Limited“ und „Limited Exclusive“. Die einfachste Variante „Sport“ ist aber keineswegs schlecht ausgestattet, sie kommt bereits mit Features wie Klimaautomatik und den üblichen Sicherheitsfeatures wie ABS, ESP, Airbags usw. Darüber hinaus liefert der „Limited“ eine bessere Audioanlage, Parkpilot, Bordcomputer oder optische Aufwertungen wie Chromgrill und –Leisten. Der „Limited Exclusive“ bildet das Top Modell und beinhaltet u.a. eine Lederausstattung und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Beiden besseren Modellen bleibt aber auch in Sachen Antrieb das fünfstufige Automatikgetriebe vorbehalten, der „Sport“ kommt stattdessen mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Mit dem Schalter schafft der 2,8-Liter, 410 Nm auf die Kurbelwelle zu stemmen, mit der Automatik sogar 460 Nm. Während es für "Limited" und "Limited Exclusive" Bergan- und Abfahrhilfe gibt, muss der "Sport" ohne letztere auskommen.

Die Berganfahr-Hilfe, auch Hill Start Assist System genannt, gibt dem Fahrer Zeit für den Wechsel vom Brems- zum Gaspedal und sorgt so für ein sanfteres Anfahren. Die Jeep Hill Descent Control genannte Bergabfahrhilfe lässt sich im geländeuntersetzten Allradmodus zuschalten und erleichtert steile Abfahrten ohne Eingreifen des Fahrers. Dank der manuellen Schaltfunktion des Automatik-Wählhebels lässt sich die Geschwindigkeit der Talfahrt einstellen.

Einziges aufpreispflichtiges Extra für alle drei Ausstattungen ist die Metallic-Lackierung – sieben von acht angeboten Farben, bis auf weiß, kosten so 690 Euro extra.

Die serienmäßige Ausstattung kann nur beim „Limited Exclusive“ durch zwei weitere Features ergänzt werden: Zum Einen mit dem 2.690 Euro teuren „Limited“ genannten Paket, das aus Alarmanlage, Festplatten-Navigationssystem (MyGig), Infinity-Soundsystem, Freisprecheinrichtung und getönten Seitenscheiben ab B-Säule besteht.

Zum Anderen gibt es für das Top Modell für 1.430 Euro ein „Sky Slider“-Stofffaltdach, das den Insassen fast ein Open Air Feeling vermittelt. Anstelle des kleinen Sonnendachs kommt der Cherokee mit einer variabel zu öffnenden Lösung für Freiluftfans, die keine Lust auf umständliches Öffnen oder Verdeck- Umbauen haben.

Der Einstieg liegt bei 31.990 €

Die Preise für den neuen Cherokee beginnen bei 31.990 Euro für den „Sport“, der „Limited“ kostet 35.490, der „Limited Exclusive“ 38.490 Euro, in Vollaustattung verlangt der Händler 43.300 Euro!



Übrigens: Wem der neue Cherokee irgendwie bekannt vorkommen sollte, der Cherokee teilt sich größtenteils die Karosserie mit dem Dodge Nitro!



Text: Thomas Frankenstein

Fotos: Thomas Frankenstein, Jeep

AmeriCar-Facts:

Antrieb: 2,8-l-CRD-Vierzylinder, Diesel, 2.770 ccm, 177 PS bei 3.800 U/min, 460 Nm bei 2.200 U/min, Abgasturbolader, Fünfstufen-Automatik bzw. Sechsgang-Schaltgetriebe, 2WD, 4WD Auto, 4WD Low

Fahrwerk: Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern, Scheibenbremsen vorne, Starrachse an Fünflenkersystem mit Panhardstab, Schraubenfedern, Scheibenbremsen hinten

Räder: 17“ bzw. 18“ Leichtmetallfelgen mit 235/65 R17 bzw. 235/60 R18 Reifen

Länge x Breite x Höhe: 4.493 x 1.839 x 1.736 mm

Radstand: 2.694 mm

Leergewicht: 2.055 – 2.165 kg

Beschleunigung (0-100 km/h): 10,5 (M/T) bzw. 11,5 s (A/T)

Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h

Verbrauch (Stadt/Autobahn): 10,7/7,0 (M/T) bzw. 11,7/7,5(A/T) l/100 km

Preis: ab 31.990 Euro

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