Modern Muscle: Dodge Challenger powered by Eibach

Premiere auf der Essen Motor Show: Eibach macht dem Challenger Beine - und sogar mehr als das!

Modern Muscle: Dodge Challenger powered by Eibach: Premiere auf der Essen Motor Show: Eibach macht dem Challenger Beine - und sogar mehr als das!
Erstellt am 27. November 2008

Der aktuelle Dodge Challenger hat sich in Windeseile als begehrenswertes Remake des original-Mopar Muscles etabliert. Eibach ist es im Zusammenspiel mit seinen Partnern gelungen den 425 PS starken Dodge noch eine Spur begehrenswerter zu machen!



Wo setzt ein Fahrwerksspezialist an? Naturgegeben dort, wo die guten Gefühle gemacht werden? Am Bein, am Federbein! Gelten die klassischen Muscle Cars im öffentlichen Bild oft nur als Geradeaus-Künstler, die die Kurven scheuen (Was als Pauschalurteil nur bedingt haltbar ist), so wartet der aktuelle Dodge Challenger SRT8 nicht nur mit hochrespektablen Bremsen auf, sondern auch mit einem ganz passablen Fahrwerk! Aber es gibt nichts, was sich nicht verbessern lässt...

Der Challenger muss Federn lassen...

Aggressiv, aber mit hoher Haftgrenze: Eibach-Challenger (Alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern!)

Der Challenger muss Federn lassen..., weil er nämlich Neue bekommt. Die Fahrwerksspezialisten aus Finnentrop im Sauerland haben aus ihrem Amerika-Programm das Gewindefahrwerk Multi-Pro-R2 ausgewählt, um ihrem Projekt-Auto Beine zu machen!

Multi-Pro-R2 verleiht dem Dodge einerseits ein knackiges Handling, andererseits lassen sich dank des gebotenen Restkomforts auch lange Strecken komfortabel absolvieren. abspulen. Dank der integrierten Höhen- und Leistungsverstellung (Zug- und Druckstufe unabhängig voneinander über Ausgleichreservoir einstellbar) findet jeder sein perfektes Setup und die richtige Abstimmung für Fahrverhalten und Optik. Und die ist beim Hemi-Challenger heiß...

Der Hemi ist hot!

Aus gutem Grund, denn als Reminiszenz an den legendären Mopar-Treibsatz lodert der Dodge im höllisch-heißen Hemi-Orange! In der gleichen Farbe sind auch die Außenbetten der dreiteiligen Vielspeichen-22"-Räder vom Typ OZ Botticelli III lackiert. Ebenfalls wohl eine Reminiszenz, diesmal wohl aber an die "Red-Stripe-Tires". Diese sahen damals rattenscharf aus, werden sich aber in ihrer Performance mit den aufgesattelten Toyo Proxes nicht messen können.

Der gute Ton kommt von Alpine

Der Eibach-Challenger glänzt zudem auch mit einer Multimedia-Anlage von Alpine Electronics, die durch die Spezialisten von XTON aus Dortmund installiert wurde. Das Herz des Audio-Pakets bildet der 2-DIN-Moniceiver IVA-W505R, eine attraktive Kombination aus

DVD-tauglichem Autoradio und Flachbildschirm. Wie ließe sich der Challenger-Kultfilm "Vanishing Point" („Fluchtpunkt

San Francisco“) stilechter betrachten als hier? Zugegeben, vielleicht in einem 71er Chally? Aber das im SRT-8 verbaute portable Blackbird-Navigation PMD-B200P hätte sicher auch Kowalski damals gern gehabt.

Wer nun glaubt, dass ein V8-Hemi der schönste Ohrenschmaus überhaupt ist, der sollte einmal dem Klang der 16-cm-Lautsprecher der Type R Serie im Zusammenspiel mit dem 25-cm-Subwoofer im Kofferraum lauschen! Das kribbelt, nicht nur auf dem Trommelfell!

Befeuert wird das ganze Arrangement von einer einzigen Endstufe, der PDX-5. Harmonie im Klangbereich garantiert der innovative IMPRINT-Prozessor PXA-H100, der den Innenraum nach dem Einbau automatisch vermisst und die Klangparameter der Hifi-Anlage entsprechend justiert.

Ihr seht, dieser Challenger meistert nicht nur die flotten Biegungen, sondern auch die Sinus-Kurven.

Gut möglich, das der Eibach-Challenger 2009 zu Testzwecken bereit steht. Unsere Weihnachtswunschliste ist nun um einen Wunsch länger...

AmeriCar-Facts

Eibach Dodge Challenger SRT-8

Motor: Hemi-V8, 6.059 cm³, 425 PS, 569 Nm bei 4.800 U/min

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Beschleunigung 0 – 100 km/h: 5,3 s

Fahrwerk: Multi-Pro-R2 Eibach Springs, höhen- und leistungsverstellbares Gewindefahrwerk, Zug- und Druckstufe unabhängig voneinander über Ausgleichreservoir einstellbar, Fahrzeugabsenkung: 20 - 60 mm

Felgen: 9,5 x 22" OZ Botticelli III ET15, dreiteilig, geschmiedeter Stern, Custom-Lackierung

Reifen: Toyo Proxes T1R, 265/30 R22

ICE Multimediaausstattung Alpine Electronics

IVA-W505R, 2-DIN-Moniceiver, PMD-B200P, portable Blackbird-Navigation PXA-H100, IMPRINT-Upgrade-Soundprozessor, PDX-5, digitaler 5-Kanal-Verstärker

SPR-17S, 16-cm-Komponenten-Lautsprecher - Frontsystem

SPR-17C, 16cm-Koaxial-Lautsprecher - Hecksystem

SWS-1023D 25-cm-Subwooferchassis mit Doppelschwingspule 2+2Ohm

Import: USCars24.de TüV-Umrüstung und Abnahme

8 Bilder Fotostrecke | Modern Muscle: Dodge Challenger powered by Eibach: Eibach macht dem Challenger Beine - und mehr als das! #01 #02

Passende Themen

1 Kommentar

  • ARON

    ARON

    Nicht das schönste Projekt auf Chally Basis, aber gelungen auf jeden Fall! Natürlich das ist Geschmackssache, aber diese Redline-Felgen würde ich mir ersparen - die dienen besser als ein Kontrast zur schwarzen, grauen bzw. weißen Karosserien. Anstatt würde ich verchromte mit schwarz lackierten Inneren reinmachen...

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community