Crashtest 59er Chevy Bel Air vs. 2009 Malibu

Crashtest 59er Chevy Bel Air vs. 2009 Malibu:
Erstellt am 18. September 2009

Das amerikanische Insurance Institute of Highway Safety feiert in diesem Jahr sein 50. Geburtstag und crashte zu diesem Anlass einen 1959er Chevrolet Bel Air in einen 2009er Chevrolet Malibu. So hart das für uns Ami-Fans ist, das Video soll beweisen wie sicher die Autos in den letzten 50 Jahren geworden sind. Aber seht selbst…

17 Kommentare

  • Cami-kaze

    Cami-kaze

    hmm. Also ich kann auch nicht glauben, dass eine V8er+ Getriebe und Antriebswelle das alles so einfach hätten werden lassen. Bei 0:20 sieht man zwar wie sich was unter dem Wagen wegbiegt, aber das würde ich eher für den Auspuff als für die Kardanwelle halten. Allerdings bin ich auch nicht so der Fachmann für Festigkeit und Sprödigkeit der dort verwendeten Materialen, will aber fast nicht glauben dass sich die Kardanwelle derart verbiegt, bevor sie bricht oder am Diff abreißt. Was mich aber an dem Mailbu wundert ist, dass die Frontscheibe bei den Verformungen des Rahmens, den daraus resultierneden Spannungen und dem aufschlagen der beiden Motorhauben nicht mal nen sichtbaren Riss bekommt.
  • Tommyboy

    Tommyboy

    @aron: cooler link danke! leider ist bei hermann johas team immer der ami der böse, die hersteller wehren sich wahrscheinlich nicht dagegen. stell dir mal vor, man würde eine solche serie die bösewichte nur vw fahren lassen, dann wären die schönen werbeeinnahmen hin @balu: in der ersten sequenz 0:45-0:55 sieht man den grill aber nicht den motor! @herb: ich fand den vergleich okay und witzig war der renault spot in jedem Fall!
  • Bigfoot

    Bigfoot

    Also wenn hier ein Auto an die Wand gefahren wird, um Leben zu retten, dann bin ich mit der Vorgehensweise einverstanden. Hier scheinen die Behörde und GM aber einen Deal getroffen zu haben.Zum Zweck, deutlich zu machen, wie sicher ein Chevy heute ist. Das ist skandalös!. Den Hinweis auf den Renault-Spot kann ich nicht verstehen, die haben die besten Crashtest-Ergebnisse in Europa und durch ihren witzigen Spot intelligent rüber gebracht.
  • Balu

    Balu

    Wenn man sich das Video anschaut (und ich habs nun bestimmt 10mal angeschaut, gestoppt, zurückgescrollt, schrittweise nochmal angeschaut...), drängt sich einem wirklich der Verdacht der Manipulation auf. Speziell in der Sequenz zwischen 0:45 und 0:55 .. Da wurde das Blech so weit verbogen, dass man Teile des Motors hätte erkennen müssen, aber da sieht man nur ein "schwarzes Loch". Andererseits kann man in der von oben gefilmten Scene um ca. 1:20/1:24 sehr gut sehen, dass der Belly bei der Crash-Startphase deutlich steifer war, als der Malibu, weil sich in dem Bereich die dämpfenden Kunststoff und Blechelemente befinden. Erst als die Fahrgastzelle des Malibu auf den Belly traf, war sein Schicksal endgütlig bewiesen. Gegen die enorme Steifigkeit einer modernen Karosserie hat das gute alte Detroit-Iron einfach keine Chance. Kombinationskonstruktionen aus weicher, aufpralldämpfender Front und steifer Sicherheitszelle gab es damals halt nicht. Aber wie auch immer...Ist halt nen PR-Selbstbeweihräucherungs-Video, dessen einziges Ziel es ist zu sagen: Schaut her, was für eine Sicherheit ihr durch unsere Crasharbeit in den letzten 50 Jahren genießen dürft. Ansonsten hat das Video die gleiche Aussgekräftigkeit, wie bei der Renault(?)-Crash-Werbung mit der Bockwurst, dem Sushi und dem weichen Baguette Schade um den Belly....
  • ARON

    ARON

    Und das ist der Klassiker-Chevy, dass verschrottet wurde... [b][url=http://www.thetruthaboutcars.com/ask-the-best-and-brightest-is-this-the-bel-air-the-iihs-destroyed/]IIHS Bel Air[/url][/b] Bin sprachlos - Kopfschütteln! @Tommyboy: ja, die Deutschen haben viele klassische Amis verschrottet - sehe "Alarm für Cobra 11" Serie...
  • Tommyboy

    Tommyboy

    also chrysler baut auch Autos mit Kultnamen und zerstört diese - z.B. den Charger... - aber das nur am Rande. Zur Einweihung eines deutschen Dekra Testgeländes wurde übrigens seinerzeit ein Cadillac pink lackiert und ebenfalls gecrasht. siehe oben - man glaubt es kaum....
  • ARON

    ARON

    Also resümiert: es muss ein Marketingvideo/PR oder sonst noch ein Mist sein - kann ich mit gut vorstellen, dass es auch auf GM Wunsch entstanden konnte, um den Verkauf von neuen, komplett EMOTIONSLOSEN Chevy's zu drücken! Wenn sie Autos wie z.B. Chrysler 300C bauen konnten, anstatt nur Kultnamen (Impala, Malibu etc.) zu benutzen, wären solche Crashtests zu vermeiden!
  • PERTRONIX-MAN

    PERTRONIX-MAN

    Kommt mir auch irgendwie recht unglaubwürdig vor wie der 2009er Malibu da so in den 59er Chevy reinpflügt wie in die Butter. Und bevor man Details oder einen Motor sehen könnte, wird das Video abgebrochen. VERY STRANGE. Oder der Malibu wurde (absichtlich?) genau seitlich am Motorblock vorbeigeleitet. Was sollte ihn dann auch noch gross aufhalten?
  • AmeriCar.de

    AmeriCar.de

    Wir wollen niemanden etwas unterstellen, und es ist in der Regel ganz sicher so, dass man in einem modernen Auto bessere Überlebenschancen hat als in einem Klassiker. Aber der Crash-Test wirft bei genauem Betrachten einige Fragen auf: 1) Wie stabil waren Rahmen und Karosserie? Wenn man einmal schaut, dass der ganze Vorderwagen wegknickt, dann darf zumindest bezweifelt werden, dass das Fahrzeug noch die Stabilität hatte wie vor 50 Jahren! 2) Wo ist die Antriebseinheit hin? Wenn sich der Vorderwagen dermaßen verformt, müsste der Block zumindest teilweise in den Innenraum gedrückt werden, das scheint aber nicht der Fall zu sein! Wollen wir doch mal hoffen, dass da niemand im "Dienste der Sicherheit" nachgeholfen hat. Das wäre dann nämlich ein Bärendienst!! Den Fahrern klassischer Fahrzeuge ist das Risiko einer alten Karre meistens bewusst, ob das auch für die anderen Verkehrsteilnehmer gilt - insbesondere die, die auf der Autobahn sich knapp vor einen setzen, nur um dann spontan mal in die Eisen zu gehen -, da bin ich mir nicht so sicher! Drive carefully
  • blackchevy

    Blackchevy

    Noch was. ich denke nicht dass dieses Video gefälscht ist, aber wie kann es sein, dass sooo dickes Blech und so ein fetter Motor sich so verbiegt. Wo ist eigentlich der Motor zu sehen, bzw. wo ist der hin? Und war das ein topgepflegtes Auto oder ne verrostete Schrottbeule?

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community