Kroymans in der Krise?

Auto-Gigant dementierte im Dezember –aber jetzt gibt es neue Gerüchte!

Kroymans in der Krise?: Auto-Gigant dementierte im Dezember –aber jetzt gibt es neue Gerüchte!
Erstellt am 23. Januar 2009

Noch im Dezember ließ Kroymans-Sprecher Dick Braakhekke die deutsche Presse wissen, dass an der in der holländischen Medienlandschaft verbreiteten Meldung „Kroymans trennt sich von GM“ nichts dran sei. Gut einen Monat später, ist das Gerücht aktueller als zuvor!



Kein Geringerer als Firmenboss Fritz Kroymans soll einigen holländischen Journalisten persönlich gesagt haben, dass sich das Handelsunternehmen nach 2009 aus dem Geschäft mit den Marken Hummer, Cadillac, und Corvette zurückziehen werde. Der inoffiziellen Ankündigung folgte das besagte offizielle Dementi von Braakhekke. Jetzt meldete die niederländische Publikation „De Volkskrant“, dass es um die Kroymans Corporation möglicherweise selbst gar nicht gut bestellt sei!

Was ist dran an den "Zahlungsschwierigkeiten?"

So gäbe es beim Neubau in Hilversum Zahlungsschwierigkeiten und das operative Geschäft habe unter dem schwachen Autojahr 2008 extrem gelitten. So muß die Kroymans Corporation, die unter anderem mit den Marken Ford, Aston Martin, Saab, Ferrari, SsanYong, Alfa Romeo und anderen handelt, in den Niederlanden unter anderem einen 40-prozentigen Umsatzrückgang bei Alfa Romeo verkraften. Einer der Haupthändler und damit Hauptabnehmer für Kroymans ist sogar pleite gegangen.

Kroymans - die deutschen Händler klagen: "Das Geschäft mit Cadillac & Co läuft schlecht!"

Das US-Geschäft läuft zudem ebenfalls schlechter als geplant! Von Jahr zu Jahr musste das Unternehmen seine Umsatzzahlen nach unten korrigieren. Die ehrgeizigen Expansionspläne in Europa sind nicht nur auf Eis gelegt, in Deutschland ist Kroymans mittlerweile dabei, seine Organisation einzukochen!



So klagen Händler u.a. darüber, dass hinsichtlich ihrer 2009er-Neuwagen-Order ein gewisses Chaos zumindest aber Ungewissheit herrscht. „Wir wissen nicht wann und ob wir Hummer bekommen. Dabei könnten wir sie verkaufen!“, so ein Händler zu AmeriCar.de, der allerdings nicht genannt werden will!



Ist das möglicherweise ein Indiz für ein weiteres Gerücht, das seit geraumer Zeit durch den amerikanischen Sektor streift. Kroymans soll an einige deutsche Händler herangetreten sein, um einen Deal auszuloten. Ausgang derzeit ungewiss. Will Kroymans tatsächlich GM wieder loswerden? Oder GM etwa Kroymans?



Quelle: de Volkskrant

Passende Themen

1 Kommentar

  • ARON

    ARON

    Uh, das ist ja sehr schlecht! Schade - vor allem Caddy hätte grössere Anerkennung verdient. Ich wünsche Kroymans, dass er dennoch die US-Marken auf die richtige Bahn lenkt...

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community