Daytona Beach Turkey Run 2008

Coole Autos, geile Teile und Sonnenschein! Thanksgiving und Schnäppchenjagd in Florida

Daytona Beach Turkey Run 2008: Coole Autos, geile Teile und Sonnenschein! Thanksgiving und Schnäppchenjagd in Florida
Erstellt am 30. November 2008

Thanksgiving ist in den USA nicht nur einer der höchsten Feiertage im Kalender, sondern auch das Highlight im Südosten der USA in Sachen US Car Meeting. Traditionell am vierten Donnerstag in November feiern jede Menge Amerikaner ihr Erntedankfest beim sogenannten "Turkey Run" auf dem Gelände des International Speedways von Daytona Beach, Florida (USA). Auch AmeriCar-Redakteur Thomas Frankenstein war vor Ort...

35th Anniversary

Bereits zum 35. Mal fand vom 27.-30. November der Turkey Run auf dem Gelände des NASCAR-Speedways statt. Das komplette Innenfeld des Rundkurses wird für dieses riesige Event benötigt, aufgeteilt in Swap-Meet, Car Corral und Show Cars.

5.000+ Fahrzeuge

Was 1974 als "Gegenverstaltung" zu einer Antique Car Show begonnen hat, zu der ausschließlich originale Fahrzeuge zugelassen waren, nahm mit den Jahren immer größere Ausmaße an.

Zuerst trafen sich die Daytona Street Rodder (bis '48) auf einem Hotelparkplatz an der Atlantic Avenue in Daytona Beach, dann an dem kleinen Shopping Center Bel Air Plaza und später an der Seabreeze High School. Doch das Schulgelände mit nur max 900 Autos wurde auch zu klein, so dass die Daytona Street Rodder zunächst zum nahegelegenen Flughafen auswichen um schließlich im Jahr 1989 das Gelände des Speedways zu beziehen. Waren es 1974 nur 40 Fahrzeuge, so können die Veranstalter heute über 5.000 Teilnehmer zählen.

Riesiger Teilemarkt

Die Car Show selbst wäre schon eine Reise über den Alantik wert, zumal Ende November das Wetter mit durchschnittlich 25°C und Sonne deutlich besser ist als in Deutschland. Doch der riesige Teilemarkt, der sicherlich mehr als die Hälfte des Eventgeländes einnimmt, ist für die US Car Fahrer (auf beiden Seiten des Ozeans) interessant. Hier sind zwar auch einige Preise für rare Teile nach oben gegangen, dennoch lassen sich immer noch tolle Schnäppchen machen und Sachen finden, die es bei uns nicht mal eben so gibt.

Schnäppchenjagd

Dieses Jahrsind uns gleich mehrere Sachen aufgefallen: Wohl aufgrund der schlechten Konjunktur waren einige Händler aus den Vorjahren dem Event ob der langen Anreise ferngeblieben. Und die Preise der zum Verkauf angebotenen Fahrzeuge lagen auf deutlich niedrigerem Niveau als in den Vorjahren, was sicherlich nicht an den hier wieder günstigen Benzinpreisen von ca. 1,80 $ pro Gallone liegt...

Give Away Car Mercury Comet Cabrio

Neuheit des 35 Jahre bestehenden Events war die Auto Auktion, die am Samstag morgen professionell durchgeführt wurde. Wer das nötige Kleingeld für diese Fahrzeuge nicht dabei hatte, konnte immerhin sein Glück bei einer Tombola, bei der ein 65er Mercury Comet Caliente Cabriolet verlost wurde, versuchen.

Events im Event

Neben dem Speedway gibt es während des Events viele weitere Anlaufstellen für US Car Fans. So finden in und um Daytona zahlreiche kleine Cruisings statt. Das Haupt-Cruising ist aber an der A1A / Atlantic Ave am Bel Air Plaza und am "LaPlaya"-Hotel gegenüber... Auch an der (von der Bike Week) bekannten Main Street treffen sich zahlreiche Rodder und US-Car-Fahrer(innen).

Fazit: Wieder einmal hat sich der Besuch gelohnt, die Koffer sind mit zahlreichen Parts gefüllt, die Haut gebräunt und sicherlich haben wir wieder eine Menge sehr schöner Fahrzeuge und Motive vor die Kamera bekommen, die wir in die drei Kategorien "Daytona Turkey Run", "Swap Meet" und "Cruising" aufgeteilt haben.

240 Bilder Fotostrecke | Daytona Turkey Run: Coole Autos, geile Teile und Sonnenschein! #01 #02

111 Bilder Fotostrecke | Daytona Swap Meet: Thanksgiving Meeting in Florida #01 #02

99 Bilder Fotostrecke | Daytona Cruising: Thanksgiving Meeting in Florida #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community