Wheels & Wings, Varberg, 16./17. Juli 2010

Schwedens größtes US-Car Treffen an der Westküste

Wheels & Wings, Varberg, 16./17. Juli 2010: Schwedens größtes US-Car Treffen an der Westküste
Erstellt am 20. Juli 2010

Ohne Frage ist das große Power Big Meet in Västerås jedes Jahr im Sommer das Ziel der US-Car Fahrer aus ganz Europa. Doch Schweden hat noch viele weitere schöne Treffen für amerikanische Autofans. Wir waren auf einem Kurztripp nach Schweden und haben einen Abstecher zum Wheels & Wings in Varberg gemacht.

3600 US Cars & Oldtimer kamen 2010

Wheels & Wings – der Name ist Programm. Hierhin kommt alles, was Räder und/oder Flügel hat. Wie bei vielen schwedischen Treffen findet das Wheels & Wings auch auf einem kleinen Flugplatz statt, wobei sich klein eher auf die Größenordnung nicht auf die Größe des Geländes bezieht. Von dem Flugplatz auf der vor Varberg vorgelagerten Halbinsel Getterön fliegen nämlich keine großen Maschinen sondern eher Sportflugzeuge oder wie an dem letzten Wochenende, jede Menge Kult-Flieger wie DC3 und Co.

Unser letzter Besuch des Wheels & Wings war im Jahre 2007 – damals sind wir dank Dauerregens auf der Wiese im wahrsten Sinne des Wortes „abgesoffen“ - dieses Jahr hingegen waren die Wetteraussichten besser und so kamen über 3.600 amerikanische Autos und Klassiker und 16.000 Besucher zu dem Wheels & Wings nach Varberg. Eigentlich bräuchte man für die langen Reihen ein Golf-Cart, Quad oder ähnliches – alles zu sehen ist sonst nicht zu schaffen, zumal es noch eine Showbühne mit Fahrzeugpräsentationen, eine Flugschau und einen großen Teilemarkt gibt.

Schnäppchen wie in der Vergangenheit ließen sich allerdings nicht mehr so machen, der Swap Meet bestand leider aus immer mehr Händlern, die Klamotten und Accessoires verkauften, als Autoteile wie Radkappen und Ersatzteile.

Fazit: Jede Menge Bilder, aber nur wenige Teile!

Für einen kleinen Abstecher lohnt sich das Treffen an der schwedischen Westküste, zumal man hier US-Cars sieht, die in unseren Breiten nicht so häufig vorkommen – für die Foto-Safari hat es sich also auf jeden Fall gelohnt!



Text & Fotos: Thomas Frankenstein / AmeriCar.de



Alle Bilder von Wheels & Wings in der Galerie unten!

298 Bilder Fotostrecke | Wheels & Wings, Varberg (S), 16./17. Juli 2010: Schwedens größtes US-Car Treffen an der Westküste #01 #02

3 Kommentare

  • AlexS

    AlexS

    wir waren auch mal wieder da! war wieder sehr schön und nicht so weit wie Västeras - aber auch irgendwie vieeeel kleiner ;-) leider war der teilemarkt nicht wirklich die wucht - wir haben auch foppelskram nichts gefunden zum geld ausgeben
  • malibuman

    Malibuman

    Weil in Schweden die Schweden eine Meise haben ( positiv ) und laaange Winter zum Schrauben. Im Ernst: Ich war schon zehn mal in Schweden. Die Autokultur ist eine ganz andere. Die sind in den 50er und 60er mit Amis aufgewachsen und fahren die immer noch als ältere Herren. Derern Kinder wiederum kennen das auch nicht anders. Bei uns, besonders im Osten, gab es ja nur Trabi und Co. Hier wird man auch noch manchmal schief angeschaut wenn man Ami fährt " was schluck denn der ? " und weitere blöde Fragen...
  • Dr-Malibuse

    Dr-Malibuse

    warum ist sowas nicht bei uns - 3600 autos! WOW!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community