In diesem Jahr feiert Cadillac seinen 120. Geburtstag – und damit 12 branchenführende Jahrzehnte in Technik, Design und Innovation, die seit 1902 den Maßstab für Luxusautomobilität setzen und die Marke zu einem Inbegriff für Exzellenz gemacht haben.
Seit der Gründung durch Henry M. Leland im Jahr 1902 ist Cadillacs Innovations- und Erfolgsgeschichte sorgfältig dokumentiert worden. Etliche historische Highlights wurden in der beigefügten Chronik zusammengetragen. Viele der Technologien und Funktionen, die Fahrer:innen von heute für selbstverständlich erachten, gingen von Cadillac aus. Dabei reichen diese Entwicklungen bis in die frühesten Anfänge der Marke zurück, als der wegweisende Einsatz standardisierter, untereinander austauschbarer Komponenten ihr den erstmaligen Gewinn der „Dewar Trophy“ einbrachte und das zeitlose Prädikat „Standard of the World“ begründete.
Eine Historie voller Meilensteine
Seitdem hat sich Cadillacs unablässiger Innovationsstrom unvermindert fortgesetzt. Vom ersten seriengefertigten V8-Motor zum ersten Serien-PKW mit V16-Antrieb; vom ersten elektrischen Selbststarter bis hin zum vollautomatischen Getriebe HydraMatic; von Funktionen wie dem Nachtsichtsystem „Night Vision“ bis hin zur Fahrerassistenztechnologie „Super Cruise“ gehörte und gehört Cadillac bei der Einführung bahnbrechender Technologien für ein umfassendes und fortschrittliches Fahrerlebnis in jeder Ära stets zu den Vorreitern.
Heute setzt sich diese Tradition mit der Einführung von Cadillacs allererstem vollelektrischen Fahrzeug, dem LYRIQ, fort, das eine neue Ära fortschrittlicher, auf der Ultium-Plattform basierender Antriebe einläutet, während die Marke gleichzeitig ihren vor mehr als einem Jahrhundert etablierten Standards treu bleibt.
„Es ist ein absolutes Privileg, diese ikonische Marke nach 120 Jahren durch diese spannende Zeit des Wandels zu führen,“ sagt Global Vice President of Cadillac Rory Harvey. „Cadillacs Reise in die neue Ära des elektrifizierten Fahrens erlaubt uns, die Grenzen von Technologie, Konstruktion und Design auf eine nie zuvor dagewesene Weise zu verschieben“.
Stilikonen, für Ikonen
Design definiert Cadillacs Geschichte ebenso wie die technologischen Innovationen, deren Herz unter dem liebevoll geformten Blechkleid der Fahrzeuge schlägt. Anlässlich Cadillacs 120. Geburtstag beteiligten sich Michael Simcoe, Vice President of GM Global Design, und Bryan Nesbitt, Executive Director of Global Cadillac Design, an der Auswahl von 12 Cadillacs, welche die Tiefe und Bandbreite der Stile sowie das designerische Talent der Marke über ihre gesamte Geschichte hinweg repräsentieren.
„Ein Dutzend wichtiger Cadillacs auszuwählen ist angesichts des über 120 Jahre umspannenden Gesamtwerks von Cadillac-Design ein fast unmögliches Unterfangen“, so Nesbitt. „Vom atemberaubenden V16 Aerodynamic Coupé der 1930er bis hin zum CELESTIQ Showcar, das von ihm mitinspiriert wurde, weist jede Ära von Cadillac eine unverwechselbare Optik auf, die konsequent nach vorne schaut.“
Es spricht viel dafür, dass modernes Fahrzeugdesign bei Cadillac mit der 1927 erfolgten Einführung des LaSalle begann, dem ersten von einem Stylisten – dem legendären Harley Earl – gezeichneten Fahrzeug. Seitdem haben die geliebten und unvergesslichen Designs, vom 1959er Eldorado, der eine ganze Ära geprägt hat, bis hin zu zeitgenössischen Klassikern wie dem CTS-V Coupé und Wagon, Fahrer über Jahrzehnte hinweg in ihren Bann gezogen. Diese Tradition setzt sich nun im CELESTIQ Showcar fort, das die Zukunft von Cadillacs Design und Innovation darstellt und die glanzvolle Geschichte der Marke zelebriert.
Der hohe Anspruch an Exzellenz, den jede Facette seiner Automobile zum Leben erweckt, hat Cadillac während seiner 120-jährigen Geschichte zu einem unauslöschlichen Teil der amerikanischen Kultur gemacht. Dabei liegen die spannendsten Kapitel der Marke noch in der Zukunft und warten darauf geschrieben zu werden.
- 1902 Henry M. Leland gründet Cadillac
- 1903 Premiere der ersten Cadillac-Modelle bei der New York Auto Show
- 1907 Henry M. Leland importiert den ersten Satz von Johansson Messinstrumenten aus
Schweden zur Erleichterung der Fertigung von Präzisionskomponenten mit
standardisierten Abmessungen - 1908 Cadillac erhält nach Gewinn der Dewar Trophy das Prädikat „Standard of the World” für den Nachweis der kompletten gegenseitigen Austauschbarkeit von 721
standardisierten Komponenten von drei verschiedenen Fahrzeugen - 1909 General Motors Inc. übernimmt Cadillac
- 1910 Cadillac führt geschlossene Karosseriebauweise („Limousine“) als Standard
Katalogangebot ein Delco-Spulen- und Unterbrecherzündung werden als Verbesserung gegenüber Magnetzündung angeboten - 1912 Cadillac führt neues von Charles Kettering konstruiertes Delco-Elektrik-System ein
Ermöglicht elektrisches Selbststarten und damit Frauen größere Zugänglichkeit zum
Betrieb von Automobilen; Kurbelanlasser entfallen
Cadillac gewinnt zweite Dewar Trophy für die Innovation des elektrischen
Selbststarters und ist damit der erste Automobilhersteller, der diese Auszeichnung
zwei Mal gewinnt - 1915 Cadillac führt ersten Serien-V8-Motor ein
US-Kriegsministerium erwirbt mehr als 2000 Cadillac-V8-Modelle für den
europäischen Einsatz im Ersten Weltkrieg - 1920 Thermostatic Thermostatische Treibstoff-Gemisch-Regelung sorgt dafür, dass
Fahrer keinerlei Vergasereinstellungen mehr außer der Choke-Betätigung beim Startvorgang vornehmen müssen - 1924 Cadillac führt Two-Plane-Kurbelwelle mit Gegengewichten ein und verbessert damit
wesentlich die Laufkultur von Cadillac-V8-Motoren
Cadillac führt Autolack ein und verbessert damit die Lackierung bei gleichzeitiger
Senkung der Fertigungszeiten - 1926 Cadillac bietet 500 Farb- und Polsterkombinationen an
- 1927 Cadillac führt das vom Stylisten Harley Earl entworfene verkleinerte sportliche
LaSalle „Companion Car” ein – das erste amerikanische von einem Stylisten
gezeichnete Automobil - 1929 Cadillac führt das Sicherheitsglas „Security Plate“, doppelt wirkende Delco-
Stoßdämpfer und verchromte Zierteile für alle Modelle an
Einführung des Syncro-Mesh Silent-Shift-Getriebes, das Zahnradkollisionen beim
Schalten eliminiert
- 1934 Cadillac führt weltweit erstes Serienfahrzeug mit V16-Motor ein (7,4 l, 160 PS)
Im selben Jahr Einführung des vom V16 abgeleiteten Cadillac-V12-Motors (6,0 l, 135
PS)
Einführung des Cadillac-Haubenemblems „Goddess“ („Göttin“) - 1938 Cadillac verlegt den Schalthebel in die Lenksäule und ermöglicht damit drei vordere Sitzplätze
Cadillac führt komplett neuen V16 bei einer kleinen Anzahl von Luxusmodellen ein
(7,1 l, 185 PS)
Cadillacs „Sunshine Roof“ wird erstes in Amerika erhältliches Schiebedach - 1941 Einführung des vollautomatischen 4-Gang-Getriebes Hydra-Matic
- 1943-'45 Keine neuen Cadillac-Modelle; Fertigungskapazitäten bei Cadillac werden ein
entscheidender Teil des amerikanischen Kriegseinsatzes, am bekanntesten für den
Leichtpanzer M24 Chaffee der US-Armee
- 1948 Ankunft der ersten komplett neuen, vollständig neu gestalteten Cadillac-
Nachkriegsmodelle
Einführung der branchenweit ersten gewölbten Frontscheibe bei Cadillac und
anderen GM-Marken - 1948er Cadillac-Modelle waren die ersten mit Heckflossen (die Flossen wurden
zunächst von den Heckrudern des P-38 Lightning-Kampflugzeugs inspiriert) - 1949 Cadillac führt modernen OHV-V8-Motor mit hoher Verdichtung, Kurzhub und
Leichtbauweise ein; dieses 331-Kubikzoll (5,4 l) V8-Aggregrat leistete zu Beginn der
„Pferdestärkenkriege“ der 50er Jahre 160 PS
Cadillac führt beim Coupe de Ville die zweitürige Karosserieform mit Hardtop ein - 1950 An den „24 Stunden von Le Mans“ 1950 nehmen zwei Rennfahrzeuge der
Cadillac Series 61 teil: Eins ist ein mit einem Rennmotor ausgestattetes
Serienmodell, das andere trägt den Spitznamen „Le Monstre“ aufgrund seiner
wilden, aerodynamischen Erscheinung, die sich völlig von allen anderen
Cadillacs der Nachkriegszeit unterschied - 1954 Einführung der automatischen Abblendfunktion „Autronic Eye”
Einführung des One-Touch-Scheibenwasch-/Wischer Systems
Einführung der gepolsterten Instrumententafel
- 1957 Einführung folgender Funktionen/Merkmale beim ikonischen, ultraluxuriösen
Eldorado Brougham: Komplett neues handgefertigtes Design, Jedes denkbare Luxusmerkmal als Standardausstattung, Bau von lediglich 400 Exemplaren in
jenem Jahr, Einführung des Vierfach-Scheinwerfersystems, Dach aus gebürstetem Edelstahl, Elektrisch verstellbare Sitze mit Memory-Funktion, Automatische Türverriegelung, Alu-Räder und Niedrigprofilreifen, Luftfederung, Fußbetriebene Feststellbremse, die sich beim Einlegen eines Ganges automatisch löst
- 1959 Verbesserung des Fahrkomforts durch Einführung von Niedrigdruck-
Stoßdämpfern mit Freon-Füllung
Eldorado Biarritz wird zu einem der prägendsten Designs mit sofortigem
Wiedererkennungswert des Jahrzehnts und zu einer bleibenden Ikone der
„Heckflossen“-Ära - 1960 Cadillac übernimmt selbstnachstellende Bremsen
- 1964 Comfort Control ist die branchenweit erste thermostatisch geregelte Klima- und
Heizungsanlage Twilight Sentinel aktiviert automatisch die Scheinwerfer bei
Anbruch der Abenddämmerung und deaktiviert sie bei Sonnenaufgang
Vordere Sitzgurte werden zur Standardausstattung in Cadillac-Modellen - 1965 Cadillac-Modelle erhalten in Höhe und Neigung verstellbare Lenkräder
Hintere Stoßdämpfer „Delco Superlift“ sorgen bei Cadillac-Modellen für
automatische Niveauregulierung - 1966 Servolenkung mit variabler Übersetzung erleichtert das Einparken und erhöht
gleichzeitig die Stabilität bei Geschwindigkeit
Elektrische Sitzheizungen und Stereoradio werden als Sonderausstattung
angeboten
- 1967 Der neue Fleetwood Eldorado mit Hardtop debütiert mit ikonischem Design
und Vorderradantrieb - 1969 Cadillac führt erstes geschlossenes Kühlsystem der US-Autoindustrie ein
- 1971 Einführung von computergeregelten Antiblockierbremsen an der Hinterachse
als Sonderausstattung - 1974 Cadillac beginnt mit der Einführung von Airbags zum Fahrerschutz bei
Frontalunfällen (Cadillac schließt sich dabei Buick und Oldsmobile an)
Vordere Sitzgurte werden zur Standardausstattung in Cadillac-Modellen
- 1975 Cadillac setzt als erster US-Autohersteller die elektronische
Kraftstoffeinspritzung ein - 1978 Beim Cadillac Seville kommt digitale Elektronik zum Betrieb eines in der
Instrumententafel befindlichen Bordcomputers zum Einsatz
- 1985 Cadillac führt Amerikas erstes Fahrzeug mit V8-Quermotor und
Vorderradantrieb ein
DeVille-Baureihe erhält eine fortschrittliche viskose gedämpfte Drehmoment-
Wandlerkupplung - 1987 Einführung des von Pininfarina designten Cadillac Allanté Roadsters
- Karosserien werden aus Italien nach Amerika versandt
- Endmontage in den USA
Im Allanté wird erstmalig Multiplex-Verkabelung zur Regelung der
Außenbeleuchtung eingesetzt
- 1990 Der Allanté wird zum ersten Fahrzeug mit Vorderradantrieb zusammen mit
elektronischer Traktionskontrolle - 1992 Der 4,6-Liter Cadillac Northstar V8 Motor mit 32 Ventilen wird im Allanté
eingeführt - 1993 Cadillac führt als Teil des Northstar-Systems im Allanté das Road Sensing
Suspension (RSS) System mit Fahrbahnerkennung und eine
geschwindigkeitsabhängige Lenkung ein - 1995 Auch das Integrated Chassis Control System (ICCS) zur Fahrwerksregelung
wird Teil des Northstar-Systems - 1996 Debüt der Continuously Variable Road Sensing Suspension (CVRSS) mit
kontinuierlich variable Dämpfungsregelung
Debüt des geschwindigkeitsabhängigen Magnasteer-Lenksystems - 1997 Einführung von OnStar® als Sonderausstattung bei allen Cadillac-Modellen
Einführung von StabiliTrak® bei Cadillac Seville, Eldorado und DeVille
- 1998 Erster Einsatz adaptiver Sitze im Automotive-Bereich im Seville STS
Debüt des Cadillac Escalade als 1999er Modell - 1999 Einführung von Sitzen mit Lendenwirbelmassagefunktion in bestimmten
DeVille-, Seville- und Eldorado-Modellen - 2000 Cadillac Deville wird erstes Serienfahrzeug, in dem das Nachtsichtsystem
„Night Vision“ angeboten wird
Cadillac macht mit einem radikal-neuen Rennprototypen ein bemerkenswertes
Comeback im Motorsport: dem Cadillac Northstar LMP. Angetrieben wird er
von einem 4,0-Liter Northstar V8-Motor mit Doppellader - 2002 Der Escalade festigt seine Stellung als Kultobjekt, auf das in Pop-Musik, Film,
TV und anderen Unterhaltungsgenres Bezug genommen wird
- 2004 Cadillac bringt die V-Series mit der CTS-V-Limousine auf den Markt, die
Hochleistungsfähigkeiten auf Weltklasseniveau mit Cadillacs Spitzendesign, -
innovation und -technologie integriert - 2009 Kontinuierliche Weiterentwicklung der V-Series mit Einführung des ikonischen
aufgeladenen CTS-V der zweiten Generation - 2012-'15 Cadillac erringt kontinuierlich Erfolge auf der Rennstrecke mit zweifachem
Gewinn der Pirelli World Challenge Manufacturer Championships und drei
Fahrermeisterschaften mit dem CTS-V.R Coupe sowie zwei weiteren Pirelli
World Challenge Driver Championships mit dessen Nachfolger, dem ATS-V.R
Coupe - 2017 Cadillac führt Super Cruise™ ein, die erste Fahrerassistenztechnologie für
kompatible Straßen, bei der Fahrer:innen die Hände tatsächlich vom Lenkrad
nehmen können
Cadillac Racing führt den Rennwagen DPI-V.R ein und kehrt in den
Langstreckensport zurück.
Das Fahrzeug gewinnt sein Debutrennen bei den Rolex 24 in Daytona – als
erstem von vier aufeinanderfolgenden Siegen bei dem Motorsportklassiker - 2022 Die Cadillac V-Series schlägt mit dem Debüt der Modelle CT4-V Blackwing und CT5-V Blackwing – den V-Series-Modellen mit bislang höchster Leistungsfähigkeit und Streckentauglichkeit – ein neues Kapitel auf
Die V-Series wird mit der Premiere des spektakulären Escalade-V erstmalig um ein SUV erweitert
Cadillacs Übergang zu einer vollelektrischen Modellpalette beginnt mit der Einführung des LYRIQ, Cadillacs erstem vollelektrischen Fahrzeug
Debut des CELESTIQ Showcars als Ausblick auf Cadillacs bevorstehendes von 120 Jahren Innovation in Design und Technik inspiriertes Ultraluxus-Flaggschiff
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