Maut-Rechner

Die PKW-Maut kommt 2020 - so viel zahlt ihr für Euer US-Car

Maut-Rechner: Die PKW-Maut kommt 2020 - so viel zahlt ihr für Euer US-Car
Erstellt am 7. Januar 2019

Ende Dezember hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer den Starttermin der "Infrastrukturabgabe" vulgo "PKW Maut" bekannt gegeben. Die deutsche PKW-Maut soll im Oktober 2020 starten.

"Das heißt, wir können Gerechtigkeit auf deutschen Straßen schaffen, weil jeder, der unsere Infrastruktur benutzt, der zahlt auch - ohne Mehrbelastung für die Inländer.", so Scheuer.  Deutsche Autofahrer sollen als Ausgleich für Mautzahlungen durch eine Senkung der Kfz-Steuer komplett entlastet werden.

Ein Konsortium - bestehend aus dem deutschen Konzertveranstalter und Ticketverkäufer Eventim und dem österreichischen Mautsystem-Anbieter Kapsch TrafficCom - hat einen Vertrag mit der Bundesregierung abgeschlossen, um die Infrastrukturabgabe zu erheben. Die Erhebung der Infrastrukturabgabe erfolgt mittels einer elektronischen Vignette (E-Vignette). Die Fahrberechtigung ist mit dem amtlichen Kraftfahrzeugkennzeichen verknüpft.

Was kostet die Pkw-Maut?

Alle deutschen Autobesitzer zahlen eine jährliche Infrastrukturabgabe, die sich nach Größe und Umweltfreundlichkeit des Motors richtet. Durch eine geringere Kfz-Steuer sollen die Deutschen die Mautkosten zurückbekommen. Alle Fahrzeuge sollen über das Nummernschild kontrollierbar sein. Wer keine Maut zahlt und erwischt wird, muss eine Geldbuße zahlen.

Für Halter von Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen beträgt die Infrastrukturabgabe für jeden Tag des Berechnungszeitraums den auf ihn entfallenden Bruchteil der Jahresvignette.

Bei Wechselkennzeichen ist die Infrastrukturabgabe für jedes Kraftfahrzeug jeweils in der sich aus den maßgeblichen Merkmalen ergebenden Höhe zu entrichten.

Für abgabepflichtige Kraftfahrzeuge mit einem Oldtimer-Kennzeichen (H-Kennzeichen) wird im Hinblick auf die typischerweise hohen Schadstoffemissionen dieser Fahrzeuge und aufgrund der Tatsache, dass eine uneingeschränkte Nutzung der Bundesfernstraßen mit diesem Kennzeichen möglich ist, eine jährliche Infrastrukturabgabe in Höhe von 130 Euro zu zahlen sein.

Kosten Pkw-Maut für deutsche Autofahrer*

Je angefangene 100 ccm Hubraum fallen jeweils bis zu einer festgelegten Höchstgrenze von 130 € folgende Abgabensätze an:

Maut-Vignette Kosten
mit Benzinmotor:  
Euro 0/1/2/3 6,50 € je angefangene 100ccm Hubraum
Euro 4/5 2 € je angefangene 100 ccm Hubraum
Euro 6 1,80 € je angefangene 100 ccm Hubraum
mit Dieselmotor:  
Euro 0/1/2/3 9,50 € je angefangene 100 ccm Hubraum
Euro 4/5 5 € je angefangene 100 ccm Hubraum
Euro 6 4,80 € je angefangene 100 ccm Hubraum
Wohnmobile 16 € je angefangene 200 kg zulässiges Gesamtgewicht
Oldtimer

130 Euro

*Hier findet ihr die nötigen Angaben zur Berechnung im Fahrzeugschein:
ERSTZULASSUNG (2.0);  SCHADSTOFFNORM (14); HUBRAUM (P.1)

Kosten Pkw-Maut für ausländische Autofahrer

Für Ausländer gibt es mit einer Zehn-Tages-Maut, einer Zwei-Monats-Maut und einer Jahres-Maut drei unterschiedliche Vignetten. Auch hier wird nach Hubraum und der jeweiligen Umweltfreundlichkeit des Motors werden Gebühren berechnet.

Maut-Vignette Kosten
Jahresvignette mit Benzinmotor:  
Euro 0/1/2/3 6,50 € je angefangene 100ccm Hubraum
Euro 4/5 2 € je angefangene 100 ccm Hubraum
Euro 6 1,80 € je angefangene 100 ccm Hubraum
Jahresvignette mit Dieselmotor:  
Euro 0/1/2/3 9,50 € je angefangene 100 ccm Hubraum
Euro 4/5 5 € je angefangene 100 ccm Hubraum
Euro 6 4,80 € je angefangene 100 ccm Hubraum
Kurzzeitvignetten Geplante Kosten
10-Tages-Vignette  
wenn Jahresvignette weniger als 20 Euro kostet 2,50 Euro
wenn Jahresvignette zwischen 20 und 40 Euro kostet 4 Euro
wenn Jahresvignette zwischen 40 und 70 Euro kostet 8 Euro
wenn Jahresvignette zwischen 70 und 100 Euro kostet 14 Euro
wenn Jahresvignette über 100 Euro kostet 20 Euro
2-Monats-Vignette  
wenn Jahresvignette weniger als 20 Euro kostet 7 Euro
wenn Jahresvignette zwischen 20 und 40 Euro kostet 11 Euro
wenn Jahresvignette zwischen 40 und 70 Euro kostet 18 Euro
wenn Jahresvignette zwischen 70 und 100 Euro kostet 30 Euro
wenn Jahresvignette über 100 Euro kostet 40 Euro

Beim Erwerb der Vignette müssen die Autofahrer die technischen Daten selbst deklarieren und ihr Fahrzeugkennzeichen angeben. Wer keine technischen Daten angibt, zahlt den jeweils höchsten Preis (130 € für die Jahresvignette, 50 € für die Zweimonats-Vignette und 25 € für die Zehntages-Vignette.

Hier findet Ihr einen aktuellen Maut-Rechner!

Ausnahmen

Fahrzeuge, die von der Kfz-Steuer befreit sind, wie z.B. Fahrzeuge, die im besonderen öffentlichen Interesse genutzt werden (Streitkräfte, Polizei, Katastrophenschutz, Krankentransporte etc.), Elektrofahrzeuge oder Fahrzeuge von Menschen mit Behinderung, (mit entsprechendem Nachweis!) werden grundsätzlich wirkungsgleich von der Infrastrukturabgabe befreit.

 

9 Kommentare

  • ARON

    ARON

    @Thomas Gruß Dich! Nein, wir habe keine Abgasnorm im Fzg-Schein in PL, Du kannst sogar mit einem Oldtimer normal daily fahren, H-Kennzeichen keine Pflicht, Abgase werden gelegentlich beim TÜV kontrolliert, keine Umweltzonen, alles normal und fair für alle Autofahrer. Also die grüne Umweltplakette hat EU 4 also gehe ich davon aus, dass zumindest die Euro 4 Norm nachvollziehbar ist, oder? Ich hatte seinerzeit einen '93er Pontiac mit 3.8 V6er und hatte auch eine grüne Plakette, also zumindest EU4 muss der '96er 4.3er Vortec auch erfüllen bei MPi, wenn mit CARB seiner Zeit konform war (Kalifornien war strikter als EU)? So wie ich es geprüft habe sieht es so aus, dass EU4 und EU5 gleich berechnet werden...aber noch alles ein Zukunftsbild.
  • der-thomas

    Der-thomas

    @ARON: Die grüne Umweltplakette sagt leider dazu nix aus, der Hemi sollte EU4 sein, der 4,3 könnte sogar EU2 sein.. - in welchem Auto ist der, steht die abgasnorm in polen nicht in den Fahrzeugpapieren ?
  • der-thomas

    Der-thomas

    @77elcamino: Digitale Produkte wie ein RFID-Nummernschild, ein RFID-Windschutzscheiben-Aufkleber sowie entsprechende Software sollen Fahrzeuge, Zulassungsdokumente und Kennzeichen vor Manipulationen, Fälschungen und Diebstahl schützen. Gleichzeitig sollen sie eine berührungslose und verschlüsselte Fahrzeugerkerkennung im fließenden und stehenden Verkehr ermöglichen. Unter anderem in Honduras, Kenia, Saudi Arabien oder der Türkei sind die modularen Sicherheitssysteme bereits im Einsatz. https://www.toennjes.com/de/elektronische-fahrzeugidentifikation/ideplater-das-sicherheitskennzeichen/
  • ARON

    ARON

    Kann mir jemand sagen welche EU-Norm ich als Ausländer angeben muss bei den Benziner 5.7 HEMI und 4.3 Vortec (grüne Umweltplaketten) - 4 oder 5? P.S. 2 Monatenvignette ist Unsinn - schaffe ich nicht all die geplanten DE US Car Treffen und wird mich durchschnittlich 1/3 Tank bzw. 2 Einfahrten auf Treffen kosten... :/
  • 77elcamino

    77elcamino

    moin, hat eigentlich auch schon jemand gesagt wie das kontrolliert wird,soll das über die Dinger laufen die auch für die LKWs zuständig sind
  • chevy454

    Chevy454

    Was für ein Bürokratiemonster hoch zehn! Und klar, das leuchtet sicherlich jedem ein: für historische Fahrzeuge, die teilweise nur 1000 bis 2000 Kilometer im Jahr bewegt werden, wird natürlich der Höchstsatz von € 130,00 fällig (auch wenn er ja für uns Deutsche mit der Kraftfahrzeugsteuer verrechnet wird)! Unglaublich!
  • Stevie Ray

    Stevie Ray

    Saisonkennzeichen für H-Fahrzeuge, möglich seit Oktober 2017, wird dadurch nochmal attraktiver.
  • AmeriCar.de

    AmeriCar.de

    @tommy: dazu gibt es nichts offizielles, da aber deutsche Oldtimer 130,- kosten und die Maut bei 130,- Höchstgrenze liegt, ist ebenfalls von 130,- € für ausländische Oldtimer auszugehen
  • Tommy Niks

    Tommy Niks

    Gibt es auch ein tarif für Ausländer mit ein Oldtimer? Zum Beispiel Fahrzeuge über 40 jahren im Alter?

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