In Sachen Supersportwagen kennen sich die Italiener aus, bauen sie doch die kleinen, teueren und sportlichen Autos mit springenden Pferdchen vorwiegend in rot namens Ferrari. Klar, dass es dort auch ein paar Tuner für diejenigen gibt, die es noch exklusiver mögen. Die Firma Romeo Ferrari ist so ein Autoexperte. Die italienische Tuning-Schmiede macht aber auch andere Fahrzeuge schnittiger, eines ihrer letzten Projekte ist eine 2010er Chevrolet Corvette Z06 auch nicht gerade ein langsames amerikanisches Auto...
Seit über 50 Jahren sind die Italiener schon im Geschäft, nun präsentieren die Jungs und Mädels aus Opera bei Mailand die wohl leistungsstärkste Corvette Z06. Satte 670 PS und 823 Nm kitzelten Romeo Ferrari aus dem Small Block V8 heraus, der somit mehr Power als die aktuelle ZR1 Corvette serienmäßig hat. Das reicht, um den amerikanischen Auto zu einem Supersportwagen mit einer Beschleunigung von 0 auf 200 km/h in weniger als 10 Sekunden und einer Vmax von über 340 km/h zu machen!
Design: Racing Style
Die Romeo Ferrari Corvette unterscheidet sich schon in Sachen Design von der Basis Z06, allein eine auffällige Lackierung sollte den Italienern genügen, die allerdings der Einfachheit durch eine Hülle aus einer Carbon-Optikfolio ersetzt wurde.
Innenraum mit Europäischem Flair
Das serienmäßige Corvette Interieur ist sehr spartanisch im Vergleich zu dem von Romeo Ferrari gestaltetem Innenraum. Jedes einfache Plastikteil, angefangen beim Armaturenbrett bis hin zur Türverkleidung, wurde von den Italienern in feines italienisches Leder gehüllt. Sportlichkeit war für die Sitze Programm, die Recaro Sitze mit Airbag sorgen für den nötigen Kontakt des Fahrers zu seinem amerikanischen Auto. Das gilt auch für das Commando-Lenkrad, das von Romeo Ferrari in einem rechteckigen Design mit Alcantara überzogen wurde.
Kraftpaket Z06
Die Leistungssteigerung auf 670 Pferdestärken erreichte der US-Car Tuner durch ein Kompressor-Kit von Vortech, das einen Schraubenkompressor, einen Luft-Luft-Kühler, ein Beipass-Ventil sowie eine Hochleistungsbenzinpumpe und verbesserte Injektoren beinhaltet. Dazu ist der 7.0-Liter-V8 von Hause aus etwas aggressiver als der ZR1-Motor, der auf dem 6,2-Liter V8 basiert. Die 100-km/h Marke erreicht das US-Car somit schon nach 3,3 Sekunden, die 200 km/h nach weniger als 10 Sekunden!
Brems-Power: Update für mehr Kontrolle
Klar, dass die gesteigerte Leistung auch handlebar sein muss, Romeo Ferrari ersetzte deshalb das komplette Bremssystem und installierte vorne 380 mm Scheiben mit Sechskolben-Bremszangen und hinten 345 mm Scheiben mit vier Kolben. Das serienmäßige Fahrwerk der Z06 wurde ebenfalls entsprechend angepasst, so dass der Fahrer je nach Untergrund (Asphalt, Kopfsteinpflaster usw.) und Fahrweise das Fahrwerk justieren kann. Die montierten 19-Zöller vorne bzw. 20-Zöller hinten in schwarz komplettieren die Corvette Z06-RF.
AmeriCar-Facts
2010 Chevrolet Corvette Z06-RF
Antrieb: OHV-V8, 7,0-Liter, 670 PS, 823 Nm, Chip-Tuning, Vortech-Kompressor, Intercooler; Sechsgang-Schaltgetriebe, Hinterradantrieb
Fahrwerk: Einzelradaufhängung, Stabilisator, vorne Scheibenbremsen 380 mm (6-Kolben), hinten 345 mm (4-Kolben)
Räder: 10x19-Leichtmetallfelgen vorne mit P Zero Rosso 285/30 R19, 12x20-Leichtmetallfelgen hinten mit P Zero Rosso 345/25 R20
Sonstiges: Carbonfolie, Recaro Sportster Rennsitze, Leder-Interieur, Romeo Ferrari Commando Lenkrad, Romeo Ferraris Schalthebel,
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