Ready for the „Ring“! - 2010 Chevrolet Corvette ZR1 Z700 von Hennessey

Der amerikanische Corvette-Tuner will 24 Exemplare der 705 PS-Corvette bauen. Ziel: Rundenrekord am Ring!

Ready for the „Ring“! - 2010 Chevrolet Corvette ZR1 Z700 von  Hennessey : Der amerikanische Corvette-Tuner will  24 Exemplare der 705 PS-Corvette bauen. Ziel: Rundenrekord am Ring!
Erstellt am 8. Juli 2009

Der Nürburgring hat weltweit nichts von seiner Faszination verloren. Was vor allem für die Nordschleife gilt. Das verschlungene Asphaltband gilt als schwierigster Prüfstein für Autoentwickler. Der US-Tuner Hennessey Performance Engineering (HPE) will dort mit einer auf 24 Exemplaren limitierten Power-Corvette ZR1 auf Rekordjagd gehen.



Dass die Corvette kein schlechtes Auto ist, hat sich mittlerweile auch in Porsche-Kreisen rumgesprochen. Wenn HPE seine Pläne wahrmacht, um auf dem Ring neue Bestmarken zu setzen, dann dürfte dies der Corvette wohl noch mal zusätzlichen Auftrieb geben. Allerdings sind dazu an der unbestreitbar sensationell gut gehenden ZR1 weitere Modifikationen erforderlich.

Die Hennessey Z700 Corvette wird unter dem Strich 705 PS leisten. Das HPE- Performance-Paket beeinhaltet neben einer Motoraufladung auch ein neues Einlass-Modul, sowie eine komplett neue Auspuffanlage. Erste Versuche auf dem Prüfstand legen den Schluss nahe, dass das mit den 705 PS kein Problem sein sollte.

Karbonfelgen mit Michelin Pilot Sport Cup-Gummis reduzieren nicht nur die ungefederten Massen, sondern auch das Gesamtgewicht. Ein ebenfalls aus Karbon hergestelltes Aerodynamik-Kit bringt mehr Abtrieb. Im Interieur findet dieser Werkstoff bei den Schalensitzen ebenfalls Verwendung.



Die ersten Tests werden im Herbst 2009 am Ring von HPE gefahren. Jeder der 24 Käufer erhält neben dem Fahrzeug eine 1-tägige Unterweisung auf dem Lonestar Motorsports Park in Houston, Texas.

Die angepeilten Werte!*

0 – 60 mph/96 km/h: 2.9 s

0 – 100 mph/160 km/h: 6.4 s

Viertelmeile: 10.6 s @ 134 mph/214 km/h





*Diese Werte sind keine Messwerte, sondern die von HPE angepeilten Eckdaten, die durch den Motorentestlauf und erste Testfahrten als erreichbar festgelegt wurden.

1 Kommentar

  • ARON

    ARON

    Na das wird spannend - ich warte auf das Ergebnis und ein Video davon, obwohl die Nordschleife schon längst keine Domäne der deutschen Sportwagen ist (Viper ACR, ZR-1, CTS-V, Nissan GT-R)...

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