Hier das Logo von 1911
Gebundene Fliege? Oder doch eher ein verschobenes Kreuz? Sicher ist auf jeden Fall, dass der Chevrolet-Bowtie in seiner fast 100-jährigen Geschichte internationale Berühmtheit erlangt hat. Eingeführt wurde das Logo von Chevrolet-Mitbegründer William C. Durant im Jahr 1913. Damals war Chevrolet gerade einmal zwei Jahre alt, aber bereits auf dem besten Wege, einer der weltweit wichtigsten Automobilhersteller zu werden. Mit der Einführung eines markanten Logos wollte sich der noch amerikanische Autohersteller bei Mitarbeitern und Kunden gleichermaßen ein unverwechselbares Erkennungszeichen geben. Und der Bowtie steht bis heute für die starke Identität von Chevrolet.
Hier das Logo von 1914
Die offizielle Geschichte zum Ursprung des Logos ist mittlerweile gut bekannt. Laut William Durant selbst wurde er in einem Pariser Hotel zu dem Symbol inspiriert. Laut The Chevrolet Story, die das Unternehmen 1961 anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums veröffentlichte, geht das Logo auf eine Eingebung Durants zurück, als er 1908 auf einer seiner Reisen ein quasi ins Nichts verschwindendes Tapetenmuster in einem französischen Hotel betrachtete. Er riss ein Stück Tapete ab, um es Freunden zu zeigen. Er dachte, dass es ein passendes Emblem für ein Auto sein könnte.
Hier das Logo von 1934
Es gibt allerdings mehrere widersprüchliche Geschichten zum Ursprung des Logos der US-Car-Marke. Zwei davon stammen sogar aus der Familie Durant selbst. Im Jahr 1929 veröffentlichte William Durants Tochter Margery das Buch My Father". Darin schildert sie, wie ihr Vater manchmal beim Essen Entwürfe für Embleme auf Papier kritzelte. Ich glaube, es war zwischen der Suppe und dem gebratenen Hähnchen, als er eines Abends das Symbol malte, das bis heute auf den Autos von Chevrolet zu sehen ist, so ihre Darstellung der Geburt des Bowtie-Logos.
Hier das Logo von 1942
Mehr als ein halbes Jahrhundert später erschien eine weitere Geschichte, dieses Mal in einer Ausgabe des Chevrolet Pro Management-Magazine im Jahr 1986. In einem 13 Jahre zuvor geführten Interview erinnert sich Durants Frau Catherine an einen Urlaub, den sie 1912 gemeinsam mit ihrem Mann in Hot Springs, Virginia, verbrachte. Beim Zeitunglesen in ihrem Hotelzimmer sah William ein Design und rief: Das wäre ein sehr gutes Emblem für einen Chevrolet. Leider erläuterte sie in dem Interview nicht näher, wie das Symbol aussah oder wie es in der Zeitung verwendet wurde.
Hier das Logo von 1965
Dieser kleine Hinweis genügte Ken Kaufmann, Historiker und Herausgeber von The Chevrolet Review, um der Sache näher auf den Grund zu gehen. Was er dabei herausfand, ist in der Tat faszinierend. In einer Ausgabe vom 12. November 1911 der in Georgia erscheinenden Zeitung The Constitution stieß er auf eine Anzeige für Briketts der Southern Compressed Coal Company.
Hier das Logo von 1978
Das Logo für die Briketts war ein verschobenes Kreuz, das dem späteren Logo von Chevrolet sehr ähnlich sah. Hatten William Durant und seine Frau ein Jahr später ein paar Bundesstaaten weiter nördlich vielleicht genau diese oder ein ähnliche Anzeige gesehen? Das Datum der Zeitung gibt der Theorie noch zusätzlichen Zündstoff, denn die Chevrolet Motor Company wurde nur neun Tage früher gegründet.
Hier das Logo von 2000
Innerhalb weniger Jahre tauchte der Bowtie immer öfter als Logo von Chevrolet auf. Die bisher älteste Fundstelle ist eine Ausgabe der Washington Post vom 2. Oktober 1913, in der mit diesem Symbol Werbung für die Marke Chevrolet gemacht wird. Halten Sie nach diesem Symbol Ausschau, steht über dem Emblem. Genau das machen Kunden in aller Welt jetzt schon seit fast 100 Jahren
Hier das Logo von 2011
Doch damit nicht genug der Legenden. Es gibt noch eine weitere Version zum Ursprung der Bowtie: Angeblich ist das Logo eine Adaption des Kreuzes auf der Schweizer Flagge, denn schließlich wurde Louis Chevrolet am Weihnachtstag 1878, als Sohn französischer Eltern in La Chaux-de-Fonds im Kanton Neuchâtel, geboren.
Was auch immer die wahre Geschichte ist und das werden wir wohl nie erfahren...
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