Corvette ZR1, Hummer und Cadillac auf der Auto Zürich

GM Highlights auf der Auto Zürich Car Show (13.-16.11.2008)

Corvette ZR1, Hummer und Cadillac auf der Auto Zürich  : GM Highlights auf der Auto Zürich Car Show (13.-16.11.2008)
Erstellt am 10. November 2008

Der kultige Hummer ist sowohl als H2 als auch in der kleineren Version als H3 bekannt dafür, dass er sich in unbekanntes Terrain vorwagt. Jetzt bricht die Marke weitere Grenzen auf und adaptiert als erstes Allradfahrzeug die FlexPower E85-Technologie. Diese ermöglicht es, sowohl mit E85, normalem Treibstoff oder einer Kombination aus beiden zu fahren.

E85 ist ein Mix der aus bis zu 85% Ethanol und normalem Benzin besteht. Dies ergibt einen hochoktan-haltigen Treibstoff, der sauberer verbrennt und so mithilft, die steigende Nachfrage nach Erdöl etwas auszugleichen und – im Vergleich zum herkömmlichen Benzinmotor - die CO2-Emissionen dank der saubereren Verbrennung signifikant zu reduzieren.

Der Hummer H2 ist ab sofort (Modelljahr 2009) in der E85-Version ab 96’690.- Franken erhältlich, während die Umstellung beim HUMMER H3 im Verlaufe des kommenden Jahres erfolgt. Das aktuelle H3-Modell ist ab 51'020.- Franken zu kaufen. Beide Modelle werden an der diesjährigen Auto Zürich Car Show in der Halle 4 präsentiert.

Der neue Cadillac CTS Sport Wagon mit 2.9 Liter Turbodiesel

Ein geräumiger Innenraum und verschiedene sparsame, schadstoffarme Sechszylindermotoren tragen zur Erhöhung der Attraktivität der CTS-Reihe bei, die 2009 durch die Einführung neuer Modelle, einschliesslich des komplett neuen CTS Sport Wagon, erweitert wird.

Der neue CTS Sport Wagon vereinigt mit seinem charakteristischen Stil Dynamik wie auch Funktionalität und definiert sich über seine sportliche Eleganz. Ein 3.6L-V6-Direkteinspritzer mit 229 kW (311 PS) wird mit sparsamen Sechsganggetrieben kombiniert und bietet so eine optimierte Verbrennung und tiefere Emissionswerte.



Das in Zürich ausgestellte Fahrzeug verfügt bereits über den neuen leistungsstarken 2.9 Liter Turbodiesel. Der Motor zeichnet sich durch optimalen Verbrauch und niedrige Emissions- und Geräuschwerte aus. Die Motorleistung beträgt 184 kW (250 PS).

Die Markteinführung der Kombi-Version Cadillac CTS SW ist in der Schweiz für den Sommer 2009 geplant, wobei auch das Modell mit Allradantrieb von Beginn an erhältlich sein dürfte.

Cadillac BLS4 und Cadillac BLS4 Wagon kurz vor der Markteinführung

Innerhalb der Cadillac Baureihe bietet der BLS die bisher grösste Auswahl an verschiedenen Motorisierungen. Für die BLS-Limousine und den Kombi stehen drei Benzinmotoren – alle mit Turbolader –, zwei Turbodiesel und ein schadstoffarmer Bioethanol-Motor, der sowohl mit Bioethanol E85 als auch mit herkömmlichem Treibstoff gefahren werden kann, zur Auswahl.



Ein neuer, noch leistungsstärkerer 2.8L-V6 mit 205 kW (280 PS) führt die Reihe der Turbo­benziner an. Die BLS-Modelle mit diesem Motor und die mit dem 154 kW (210 PS) starken Vierzylinderturbomotor angetriebenen Versionen sind ab Modelljahr 2009 mit permanentem Allradantrieb ab 53'150.- Franken erhältlich. An der Auto Zürich zeigt Cadillac die Kombi-Version, den Cadillac BLS Wagon, mit Frontantrieb.

Cadillac Escalade mit „2 Mode Hybrid“

Der Star unter den SUV’s, der Cadillac Escalade, wird im Verlauf des nächsten Jahres mit dem 6.0L-V8-Hybridmotor auf den Markt kommen. Die von GM entwickelte „2 Mode Hybrid“-Technologie ermöglicht es, den Escalade im Leerlauf oder bei niedrigen Geschwindigkeiten allein über die elektrische Batterieleistung anzutreiben, während in den andern Betriebs­zuständen automatisch der jeweils optimale Mix zwischen Benzin- und Elektromotor gesucht wird.

Der Escalade Hybrid ist zudem mit der „Active Fuel Management“-Technologie ausgestattet, mit der sich unter bestimmten Fahrbedingungen vier Zylinder des Vortec V8-Motors abschalten und dementsprechend Treibstoff sparen lässt. Auf diese Weise kann der Verbrauch im Stadtverkehr um bis zu 50 % gesenkt werden.

Corvette ZR1 als Highlight

Die technischen Raffinessen des neuen Hochleistungs-Sportwagens aufzulisten und zu erklären braucht einiges an Zeit und Platz. Das Resultat hingegen ist rasch erzählt: Mit 647 PS und 819 (!) Nm schafft die ZR1 den Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,6 Sekunden, erreicht eine Höchst­geschwindigkeit von 330 km/h und bietet trotzdem erstaunlich viel Platz und Fahrkomfort.

Der Super-Sportler kommt noch vor Ende dieses Jahres auf den Schweizer Markt und zählt unter den Liebhabern von exklusiven Super-Sportwagen bereits heute zum Sammelobjekt.

C6 Coupe Competition.

Das Sondermodell „Competition“ lehnt sich optisch an die in der American Le Mans Serie eingesetzten Fahrzeuge an, ist aber ganz normal für die Strasse homologiert. Von der Rennversion C6.R übernommene Elemente sind die Lufteinlässe im Kühlergrill und die im selben Wabenmuster gehaltene Blende zwischen den Doppelauspuff-Endrohren. Der Heckspoiler entspricht demjenigen der Z06, was nicht nur aerodynamisch von Vorteil ist, sondern ebenfalls auf die Einsätze im Motorsport verweist.



Den dynamischen Look der Corvette Competition unterstreichen zudem die exklusiven 5-Stern-Leichtmetallräder (18 Zoll vorn, 19 Zoll hinten) in der Farbe „Competition Grau“. Das Modell Competition ist in limitierter Auflage und ausschliesslich in schwarz oder weiss erhältlich.



„Competition“ steht bei dieser Corvette aber auch für das ausgezeichnete Preis-Leistungsverhältnis. Das Coupe 6.2 V8 Competition ist in Verbindung mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe für 81’170.- Franken erhältlich, kann aber auch in Kombination mit der neuen Sechsstufen-Automatik für 86'020.- Franken bestellt werden.

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