Ein Vergleich der modernen Muscle Cars

Dodge Boys: Charger vs. Challenger

Ein Vergleich der modernen Muscle Cars: Dodge Boys: Charger vs. Challenger
Erstellt am 28. September 2023

Im Laufe des letzten Jahrhunderts hat sich Dodge zum führenden Namen im Bereich der Muscle Cars entwickelt. Da Dodge mit seiner Last-Call-Initiative die letzte Produktion seiner Kultautos Charger und Challenger einleitet, haben wir beschlossen, uns die beiden ultimativen Muscle-Cars einmal genauer anzusehen. Der Dodge Charger und der Challenger haben zwar eine gemeinsame Plattform, aber die beiden amerikanischen Klassiker unterscheiden sich erheblich. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, inwiefern sich die beiden Headliner ähneln und in welchen Punkten sie sich unterscheiden...

Abgesehen von der Anzahl der Türen, die jedes Auto hat, haben der Charger und der Challenger ihr eigenes einzigartiges Außendesign. Geschlitzte Scheinwerfer und ein einteiliges Rücklicht unterstreichen den modernen Ansatz des Charger, während der Challenger mit vier runden Lichtern im Kühlergrill und zwei ovalen Rücklichtern eher einen Retro-Look aufweist. Ein Keil oder eine Ausbuchtung in den Türen des Charger bildet einen Kontrast zu den schlichten Seitenwänden des Challenger.

Rein von der Größe her gewinnt der Charger hier. Der Charger ist länger als der Challenger, mit einer maximalen Gesamtlänge von 510 cm (201 in) gegenüber 501 cm (197,5 in), je nach Modell. Das Gleiche gilt für den Radstand - 305 cm (120 Zoll) gegenüber 295 cm (116,2 Zoll). Bemerkenswert ist jedoch, dass die Limousine nur 45 kg mehr wiegt als das Coupé.

Der Challenger ist ein zweitüriges Coupé, während der Charger eine viertürige Limousine mit einem großzügigen Kofferraum und Laderaum ist, so dass der Charger offensichtlich mehr Platz für die Mitfahrer bietet. Allerdings bietet der Challenger auch viel Platz für die Fondpassagiere. Beide Modelle bieten Platz für jeweils fünf Passagiere. Die Beinfreiheit im Fond ist im Charger mit 101,8 cm (40,1 Zoll) deutlich besser als im Challenger mit 84,1 cm (33,1 Zoll). In Bezug auf den Kofferraum überrascht der Challenger mit 16,2 cu.ft. gegenüber dem Charger, der nur 16,5 cu.ft. hat, also nur geringfügig mehr Volumen.

Das Auto selbst ist nur der Anfang: sowohl der Challenger als auch der Charger haben mehrere Varianten wie SXT, GT, R/T, Scat Pack, die jeweils unterschiedliche Eigenschaften haben. Im Modelljahr 2023 ist der Charger derzeit in sieben verschiedenen Modellen erhältlich, der Challenger in zehn. Für beide Modelle werden achtzehn verschiedene Außenfarben angeboten, darunter die beliebten Retro- oder High Impact-Lackierungen.

Die eigentliche Ausstattung von Challenger und Charger ist recht ähnlich. Beide Modelle verfügen über ein In-Car-Entertainment-System mit großem Touch-Display, Smartphone-Integration, Freisprechanlage und Sprachsteuerung. Es gibt unterschiedliche Klimatisierungssysteme und unterschiedliche Sitzfarben und -bezüge. Beide Modelle bieten moderne Fahrerassistenzfunktionen mit vielen verschiedenen Sicherheitssystemen wie Toter-Winkel-Überwachungssystem, Kollisionswarnung bei voller Geschwindigkeit mit aktiver Bremsung, Spurhalteassistent und Spurhalteassistent.

Für den Dodge Challenger gibt es nicht nur mehrere Ausstattungsvarianten, sondern auch mehrere Motorisierungen:
- 3,6-Liter-V6-Motor mit 303 Pferdestärken (SXT/GT).
- 5,7-Liter-Hemi-V8-Motor mit 375 PS mit Schaltgetriebe und 372 PS mit Automatikgetriebe (R/T)
- 6,4-Liter-V8-Motor mit 485 PS (Scat Pack)
- 6,2-Liter-Hellcat-V8-Motor mit 717 PS (SRT Jailbreak / SRT Hellcat)
- 6,2-Liter-Hellcat-V8-Motor mit 797 PS (SRT Hellcat Redeye)
- 6,2-Liter-Hellcat-V8-Motor mit 807 PS (SRT Super Stock)

Der Dodge Charger wird ebenfalls in verschiedenen Ausstattungsvarianten und mit verschiedenen Motoren angeboten:
- 3,6-Liter-V6 mit 292 PS (SXT)
- 3,6-Liter-V6 mit 300 PS (GT)
- 5,7-Liter-Hemi-V8 mit 370 PS (R/T)
- 6,4-Liter-V8 mit 485 PS (Scat Pack)
- 6,2-Liter-Hellcat-V8-Motor mit 717 PS (SRT Hellcat)
- 6,2-Liter-Hellcat-V8-Motor mit 797 PS (SRT Hellcat Redeye)

Für den Charger ist ein Achtgang-Automatikgetriebe die einzige Option, während Challenger-Käufer sich für die Automatik oder ein Sechsgang-Schaltgetriebe entscheiden können. Hinterradantrieb ist Standard, aber auch Allradantrieb ist mit dem Basismotor optional erhältlich.

Kommen wir zum Wesentlichen: Wie unterscheiden sich diese beiden Kraftpakete in ihrer Leistung? Bei den Fahrleistungen gibt es zwischen dem Charger und dem Challenger einige geringfügige, aber keine signifikanten Unterschiede. Der Charger Hellcat (797 PS) erreicht beispielsweise eine Höchstgeschwindigkeit von 203 mph (327 km/h) und beschleunigt in 3,6 Sekunden von 0 auf 60 mph (96 km/h), während der Challenger Hellcat (797 PS) ebenfalls 203 mph (327 km/h) erreichen kann, aber 0,20 Sekunden schneller auf 60 mph (96 km/h) ist. Allerdings ist der 807 PS starke Dodge Challenger SRT Super Stock derzeit das schnellste und leistungsstärkste Muscle Car der Welt mit einer Beschleunigung von 0-60 mph (96 km/h) in 3,25 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 168 mph (270) (reifenbegrenzt) - das muss doch etwas wert sein.

Wenn es um den Preis geht, ist es keine Überraschung, dass diese beiden bösen Buben ein hübsches Sümmchen kosten. Der Dodge Challenger ist billiger als der Charger, aber nicht viel. Letztendlich erfüllen der Charger und der Challenger jeweils ihren eigenen Zweck. Während der Charger für viele amerikanische Käufer eine typische Familienlimousine ist, bietet der Challenger einen eher klassischen Muscle-Car-Look. Der Dodge Charger mag in Bezug auf Innenraum und Komfort Vorteile haben, aber der Challenger ist eine Spur sportlicher.

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