Das 10-Gang-Automatikgetriebe von Ford, intern als 10R80 bezeichnet, ist eine technische Meisterleistung, hat aber zum Leidwesen von Ford und seinen Kunden ein ernstes Problem.
Laut einer Mitteilung, die Ford am 13. Februar an die Händler verschickte und die von Mitgliedern des Bronco6G-Forums gefunden wurde, kann sich eine Schraube im Getriebe lösen und die Parksperre unwirksam machen, was zu einem Zwischenfall führen kann, bei dem das Fahrzeug wegrollen könnte. Das Problem betrifft alle Modelle, die das 10R80-Getriebe verwenden, einschließlich des Ford Mustang 2022-23, Bronco, F-150, Explorer und des Lincoln Aviator 2023.
Dieses Getriebe wurde gemeinsam mit General Motors entwickelt, obwohl die GM-Version in einem anderen Werk gebaut wird und bisher keine Probleme gemeldet wurden. Die Ford-Getriebe wurden sowohl in Livonia, Michigan, als auch in Sharonsville, Ohio, gebaut.
Angesichts der Schwere des Problems und der Wahrscheinlichkeit, dass die Reparatur sehr arbeitsaufwändig sein wird, hat Ford einen Auslieferungsstopp verhängt und die Händler angewiesen, potenziellen Kunden keine Fahrzeuge vorzuführen. Ford wird voraussichtlich am oder um den 27. Februar mit dem Versand von Benachrichtigungen an die Besitzer vorhandener Fahrzeuge beginnen. Besitzer, die Fragen haben, können sich an den Ford-Kundendienst unter 1-866-436-7332 wenden. Die Ford-Nummer für diesen Rückruf lautet 23S06.
Ford ist immer noch auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem. Dennoch sollten Besitzer von Fahrzeugen mit Automatikgetriebe immer die Feststellbremse anziehen und zusätzlich die Parkstellung am Wählhebel einlegen, um ein Wegrollen zu verhindern und den Verschleiß des Getriebes zu verringern.
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