Cadillac Seville: Auto rüttelt beim Bremsen. Wer weiß Rat?

12. Juni 2008 06:59 (vor über 16 Jahren)
Ich habe eine Frage zu meinem Auto. Es ist ein Cadillac Seville BJ
2000 (Automatk Getriebe). Seit ca. 8 Monaten ruettelt mich das Auto
ziehmlich stark durch beim abbremsen. Ich habe das Auto jetzt
mitlerweile zu 3 verschiedenen Werkstaetten gebracht. Darunter war
eine Ferarri werkstatt, ne 0815 Ami-Werksatt in der US kaserne und
ATU. Keine hat das Problem behoben bzw. ausfindig machen koennen. Ich
habe die Bremsbelege, Bremsscheiben auswechseln lassen, die Bremsfluessigkeit wurde gewechselt, alle 4 Raeder wurden durch neue
ersetzt und neu gewichtet (balanced) und jede Werkstatt hatte eine
komplette Inspektion durchgefuehrt.

Ich befuehrchte das mein Problem ein groesseres sein koennte und die
Bremsen irgendwann nicht mehr funktionieren oder die Raeder
demnaechst blockieren (sollte es was mit den Raedern zu tun haben).

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was kann mit meinem Auto nicht
stimmen?

Koennt Ihr mir eine gute Werkstatt im Stuttgarter Raum, die mit ein
bischen mehr engagement and die Sache ran geht, empfehlen?

Ich danke Euch im Vorraus fuer jeden Tipp!

Celestine
  • 12. Juni 2008 10:08 (vor über 16 Jahren)
    Hallo celestine, bist du bei einem offiziellen cadillac-autohaus gewesen? wenn ja, welches? es kann eigentlich nur mit dem thema bremsscheiben und bremsklötzen zu tun haben. wenn die falschen klötze bzw. scheiben (z.B. nicht freigegebenee austausch-klötze) montiert wurden, dann kann das passieren, was du beschreibst. wenn der mechaniker dann nur oberflächlich draufschaut, denkt der: "aha, neue klötze, dann kann es das schon mal nicht sein!" und schon könnte die ursache des problems übersehen worden sein. frag mal bei dem nach, der dir die scheiben und klötze erneuert hat! vielleichtz haben andere leser ja noch andere vorschläge! beste grüße, thomas
  • 22. Februar 2011 07:43 (vor über 14 Jahren)
    schon mal an die vorderen radlager gedacht?????
  • 22. Februar 2011 13:34 (vor über 14 Jahren)
    Finger weg von den Bremsen! Das ist nur was für Profis... fahr mal da hin!
    www.oldschoolcustoms.de
  • 5. März 2011 11:09 (vor über 14 Jahren)
    Hallo Celestine, es sind die Bremsscheiben und die Lenkkopflager. Der Mangel tritt häufig (und auch direkt nach Reparaturen) auf, weil die Bremsscheiben extrem hitzeempfindlich sind. Wenn man sich etwa von der Autobahn runterbremst und steht dann mit eingelegter Automatik an der nächsten Ampel notgedrungen auf der Bremse, wird die Temperatur am Auflagepunkt der Beläge nicht abgeleitet, während die übrige Bremsscheibe an der Luft kühlt. Die Folge: sie verzieht sich und wellt sich. Wenn man das ein paar Wochen so läßt, schlagen die Lenkkopflager aus, das Rütteln bleibt. Wenn man danach später die Scheiben tauscht, hilft das wenig, denn jetzt haben die Lenkkopflager Spiel, es rüttelt weiter (wenn auch mit etwas anderem Gefühl). Deshalb der Tipp: nach Bremsvorgängen zum Stillstand aus mehr als 100 km/h im letzten Moment Wählhebel auf N, Auto langsam ausrollen lassen. Notfalls durch kurze Betätigung der Handbremse am Wegrollen hindern. NIE mit angelegten Bremsklötzen am Stauenede stehen - immer Wählhebel auf N und Bremse loslassen. Und wenn man rechtzeitig zum Stillstand gekommen ist, am Stauende jede halbe Minute eine halbe Raddrehung vorrollen. Das ist ganz wenig (ca. 20 cm), aber es hilft...