Full-Size Rules! Amerikanisches Auto im XXL-Format

1972 Dodge Polara Monaco Coupé

Der Name Dodge Polara erschien im Jahre 1960 zum ersten Mal in den Bestell-Listen der Dodge Dealer auf einem so genannten Full-Size-Modell. Die amerikanischen Autos, die zu Beginn im futuristischen “Forward Look”-Design kamen, waren als Konkurrenz zu Chevy’s Full-Size-US-Cars Biscayne, Bel Air und Impala gedacht. Aus den Straßenkreuzern mit Flossen wurden mit der Zeit allerdings kompaktere Modelle, bis Mitte der 60er Jahre die Full-Size-Amerikaner auf den Markt kamen. Mit dem für das 1969er Modelljahr neuen „Fuselage“-Styling bekamen die amerikanischen Autos nicht nur eine rundere Optik sondern wuchsen erneut in die Länge! Eines der schönsten Modelle ist sicherlich das hier gezeigte Auto der Woche, ein 1972 Dodge Polara Coupé!
(Bild 1 von 31)
Erstellt am 7. März 2011
001 americar amerikanische autos us-cars polara monaco car rotation IMG_2359.jpg

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook