Mehr Leistung weniger Gewicht: 2011 Ford Shelby GT500

550 PS und 688 Nm pushen das Modern Pony-US Car

Das Special Vehicle Team aus dem Hause Ford hat in den 2011er Ford Shelby GT 500 verbessert. Mehr Leistung bei weniger Gewicht versprechen noch mehr Performance. Der neue Motor ist eine Weiterentwicklung des Motors aus dem Ford GT. Der neue 5,4-Liter V8 aus Aluminium wird dank Supercharger zwangsbeatmet und bringt es so auf 500 PS und 688 Nm. Dazu ist der Motor rund 50 kg leichter als beim Vorgängermodell, das sorgt so für ein besseres Leistungsgewicht, geringerem Spritverbrauch höhere Beschleunigung usw. Caroll Shelby zum neuen GT500: „Gewicht zu reduzieren um die Performance zu erhöhen ist Tradition bei Hot Roddern, auch wenn es nicht so sexy ist, wie Leistung zu steigern oder größerer Bremsen einzubauen!“ Der 2011 Shelby GT500 kombiniert Leistung und Kraftstoffsparsamkeit, weshalb der GT500 Mustang der erste moderne Shelby ist, der von der EPA ohne der so genannten Spritfresser-Steuer (Gas Guzzler Tax) belegt wurde. Laut der Berechnung der amerikanischen Umweltbehörde verbraucht der Shelby GT500 gerade mal 10 Liter auf 100 km (23 mpg) auf der Autobahn, in der Stadt soll der Verbrauch bei 15, 6 Litern liegen. 80 Prozent seines Drehmoments liefert der 5,4-Liter V8 zwischen 1750 und 6250 U/min. Ein vergrößerter Zweireihen-Intercooler für den Kompressor hat 40 % mehr Kühlleistung – auch bei längerer Belastung. Der Shelby GT500 ist für Rennstrecke gewappnet, auch dank der Fahrwerkseigenschaften und der Bereifung mit den neuen Goodyear Eagle F1 SuperCar G:2 Reifen, die in Zusammenarbeit mit SVT Ingenieuren entwickelt wurden. Optional bietet ein Performance Paket ein einzigartiges Styling, leichtere Räder, kürzere Achsübersetzung und straffere Federung. Im Vergleich zum 2010er Modell ist der neue Mustang drei Sekunden schneller.
(Bild 1 von 21)
Erstellt am 9. Februar 2010
Americarde.jpg

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook