Rückblick auf den 1963er – 1991er Jeep Grand Wagoner

Grand Daddy of Jeeps

Kürzlich präsentierte Jeep ein Concept Car mit dem der Hersteller einen Ausblick auf die fast serienreife Neuauflage des Wagoneer gibt (siehe CHROM & FLAMMEN-Ausgabe 11/2020). Die bevorstehende Wiederbelebung des grandiosen Modellnamens ist der richtige Moment, um sich das Original noch einmal genau anzusehen.

Heute gilt der Wagoneer als Vorreiter des modernen Luxus-SUV. Denn der Wagoneer glänzte nicht nur mit technischen Innovationen, sondern auch mit einer umfangreichen Ausstattung, die mit den Jahren immer üppiger wurde. Verblüffende 29 Jahre blieb das Modell mit nur vergleichsweise geringen Veränderungen in Produktion, obwohl die Marke Jeep in der Zwischenzeit mehrfach verkauft wurde.

Mit einem solch durchschlagenden und langanhaltenden Erfolg konnte niemand rechnen, als man gegen Ende der 1950er über eine Ablösung für den Jeep Station Wagon nachdachte. Der seit 1946 rund 300.00 Mal produzierte Jeep Station Wagon war eines der ersten in Serie produzierten Geländefahrzeuge mit geschlossener Karosserie und zudem der erste Amerikanische Ganzstahl-Kombi. Der Nachfolger sollte mehr Komfort bieten, auf der Straße angenehmer zu fahren sein und auch optisch stärker einem Personenwagen ähneln.

 

(Bild 14 von 34)
Erstellt am 18. November 2020

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook