Nicht mehr existierende Automarken

Warum Pontiac, Plymouth, Hummer & Co. sterben mussten....

Nicht mehr existierende Automarken: Warum Pontiac, Plymouth, Hummer & Co. sterben mussten....
Erstellt am 26. Januar 2022

Hin und wieder ist eine amerikanische Automarke aus dem einen oder anderen Grund gescheitert. In einem Jahr könnten sie auf dem Höhepunkt ihrer Produktion und Popularität sein und im nächsten könnten sie sich in einer Abwärtsspirale befinden. AmeriCar.de erklärt, warum einige US-Car Marken nicht mehr existieren und warum sie gescheitert sind.

 

Mercury (1938-2011)

Mercury war bei seiner Einführung ein Auto der mittleren Preisklasse, das als erschwingliches Mittel zwischen den billigeren Ford-Modellen und der luxuriösen Lincoln-Linie konzipiert wurde. Als die Verkäufe Mitte der 1940er Jahre einbrachen, fusionierten Lincoln und Mercury. Die teureren Modelle Marquis und Grand Marquis waren von den 1960er bis in die 2000er Jahre außerordentlich beliebt, aber die alternde und schrumpfende Kunschaft von Mercury führte schließlich zum Untergang der Marke. Wenn es heute heißt  Play Mercury for free!, dann ist nur noch der Klassiker in der Garage gemeint oder tatsächlich doch der einarmige Bandit.

Studebaker (1852-1968)

Eine deutschstämmige Familie, die Studebakers, waren ursprünglich Schmiede, die ein Kutschen- und Wagengeschäft gründeten. Sie brachten ihr erstes Automobil im Jahr 1912 auf den Markt und machten sich einen Ruf für die Bereitstellung eines zuverlässigen Qualitätsprodukts. Trotz Management-Schwierigkeiten schafften sie es, die Weltwirtschaftskrise zu überleben und produzierten in den 1940er Jahren innovative Auto-Designs, die andere Hersteller jahrzehntelang beeinflussen sollten. Preiskriege zwischen General Motors und Ford haben Studebaker 1953 beinahe zerstört. Sie haben es geschafft, ihr Leben auf Kosten von Packard in einer desaströsen Fusion um 13 Jahre zu verlängern.

Oldsmobile (1897-2004)

Ursprünglich unabhängig, wurde Oldsmobile 1908 von General Motors gekauft. Ihr „Rocket V8“-Motor und ihr Ruf für seine Geschwindigkeit machten die Marke in den 1950er, '60er und '70er Jahren zu einer bekannt leistungsstarken und abenteuerlustigen Marke. In den 1990er Jahren war Oldsmobile ins Hintertreffen geraten und sein Leistungs-Image verblasste – das Umbenennen brachte den Giganten langsam zum Erliegen.

Packard (1899-1958)

Packard wurde als Luxusmodell konzipiert – es kostete mehr als das Vierfache eines vergleichbaren Oldsmobile. Dieses Luxus-Image würde sich als entscheidend für den Erhalt der Marke erweisen, selbst während der Weltwirtschaftskrise. Erst als die Marke mit der Einführung von Fahrzeugen der mittleren Preisklasse begann, stieß sie auf Probleme – sie konnte einfach nicht mit den „Big Three“ in einem mittleren Preissegment konkurrieren. Preiskämpfe zwischen den großen Autokonzernen und ein gefährlicher Zusammenschluss mit Studebaker trieben den unabhängigen Hersteller in die Knie.

Pontiac (1926-2010)

Wie viele Markennamen auf dieser Liste wurde Pontiac als billigere Alternative zu einem teureren Luxusauto eingeführt. Die Führung in den späten 1950er Jahren, darunter John DeLorean, machte den Pontiac zu einem schnellen, aufregenden, muskulösen und Straßenauto. Kraftstoffknappheit und Sicherheitsbedenken dämpften dieses Image in den 1970er und '80er Jahren, was zu einem langsamen Rückgang bis zur General Motors-Neuorganisation nach "Chapter 11" im Jahr 2008 führte.

DeSoto (1928-1961)

DeSoto wurde von Chrysler als Mittelklassemodell entwickelt, war aber fast sofort zum Scheitern verurteilt. Chrysler kaufte Dodge nicht lange nach der Gründung von DeSoto, und DeSoto konkurrierte mit seiner eigenen Schwester im mittleren Preissegment. In dem Bemühen, die Verkäufe des Dodge anzukurbeln, versuchte Chrysler 1933, den DeSoto zu einem Auto der oberen Mittelklasse zu machen. Wiederholtes Missmanagement von Chrysler und die Rezession von 1958 brachten DeSoto schließlich ins Grab.

Plymouth (1928-2001)

Chrysler führte die Marke Plymouth als kostengünstige Alternative zu seinen anderen Marken ein. Sein futuristisches Design hielt die Marke in den 1950er und '60er Jahren stark, aber das „Badge-Engineering“ oder das Aufbringen des Plymouth-Labels auf andere Chrysler-Produkte zerstörte diese Identität in den 1990er Jahren. Der Chrysler Prowler und der PT Cruiser waren als Plymouths geplant – eine Möglichkeit, einen alten, ursprünglichen Geist wiederzuerlangen – aber Plymouth wurde vor ihrer Markteinführung geschlossen.

 

Tucker (1944-1950)

Nach dem Zweiten Weltkrieg verlangten die amerikanischen Kunden nach neuen Auto-Designs – aber die "Großen Drei" hatten noch keine eingeführt. Preston Tucker glaubte, mit seiner Tucker 48 Sedan die Lücke füllen zu können – einem neuen Auto voller futuristischer Sicherheits-Innovationen. Ein Prototyp erlebte 1947 eine katastrophale Premiere – er war laut, das Kühlmittel kochte, er benötigte zum Starten eine externe Stromversorgung und konnte nicht rückwärtsfahren. Viel erfolgreichere Debüts wurden mit späteren Prototypen gemacht. Um das Auto zu finanzieren, verkaufte Tucker Zubehör und Plätze auf einer Warteliste an eifrige Verbraucher. Dies führte später zu einer Untersuchung der US-Aufsicht SEC ("Securities and Exchange Commission") und einem Gerichtsverfahren. Alle Anklagen wurden fallen gelassen und Tucker für unschuldig befunden – aber der Schaden war angerichtet und unter einer hohen Schuldenlast brach die Tucker Corporation zusammen.

Kaiser Frazer (1945-1954)

Der Automobilmanager Joseph Frazer und der Industrielle Henry Kaiser kamen als Partner für diesen kurzlebigen, aber einflussreichen Automobilhersteller zusammen. Während die Big Three nach dem Zweiten Weltkrieg Vorkriegsmodelle verkauften, war Kaiser-Frazer die erste Marke, die ein völlig neues Auto auf den Markt brachte. Sie schnitten bis 1951 gut ab, als sich Kaiser und Frazer über unterschiedliche Meinungen über den Verkauf ihrer Autos spalteten. Kaiser Motors würde jedoch weitermachen – schließlich Willys-Overland, die Schöpfer des Jeeps, kaufen und den Jeep einem neuen Publikum zugänglich machen, nachdem er selbst von der American Motors Corporation gekauft worden war.

American Motors Corporation (AMC) (1954-1988)

AMC wurde als Ergebnis einer Fusion zwischen der Hudson Motor Company und der Nash-Kelvinator Corporation gegründet. Es war zu dieser Zeit die größte Unternehmensfusion in der US-Geschichte. In den späten 1950er Jahren begannen sie, sich auf kompakte, kraftstoffsparende Autos zu konzentrieren – eine mutige und einzigartige Entscheidung, die sich in den 1960er Jahren auszahlen sollte. Die Jeeps von AMC würden das Unternehmen in den 1970er Jahren über Wasser halten, da der Rest seiner Produktlinie unschön alterte. Chrysler übernahm in den 1980er Jahren die profitable Jeep-Linie und ließ AMC fallen.

Edsel (1957-1959)

Ford bewarb den Edsel als das perfekte Auto, das nach endlosen Stunden der Marktforschung geschaffen wurde – ein „DU-Auto“, das alle Amerikaner lieben und wollen würden. Als das Auto am 4. September 1957 am „E-Day“ enthüllt wurde, wurde es leider nur lauwarm aufgenommen. Alles, vom Namen bis zum Design und der Leistung, erwies sich als klebrig und unattraktiv. Schlimmer noch – es wurde trotz der Versuche, im mittleren Preissegment zu konkurrieren, als Luxusauto bewertet.

DeLorean (1975-1982)

John DeLorean ist unter anderem dafür bekannt, den markanten GTO zu entwerfen und der jüngste General Motors-Manager in der Geschichte zu sein. Mit Startkapital von Hollywood-Stars und der britischen Regierung baute DeLorean eine Produktionsstätte in Nord-Irland, um den DMC-12 zu produzieren. Die ersten Fahrzeuge litten unter schlechter Qualitätskontrolle und Tests, und die Funktionen, Kosten und das Design des Autos stießen in den USA auf gemischte Begeisterung. DeLorean kämpfte darum, die Gewinnschwelle zu erreichen, wurde 1982 von dem FBI erwischt und beschuldigt, Drogenhändler zu sein. Später wurde er von allen Anklagen freigesprochen – aber der Prozess ruinierte seinen Ruf. Die Autos erlangten Kultstatus, und 2016 wurde eine neue DeLorean Motor Company eröffnet, die versprach, in Zukunft neue DMC-12-Modelle zu bauen.

Saturn (1985-2010)

Als Saturn in Spring Hill, Tennessee, gegründet wurde, wurde es „eine neue Art von Autounternehmen“ genannt. Es war ein privates Unternehmen im Besitz von Mitarbeitern, das getrennt von General Motors operierte und viel mehr Freiheiten genoss als die anderen Geschäftsbereiche von General Motors. Die Autos verkauften sich gut, aber nicht gut genug. Andere General Motors Divisionen empörten sich über den einzigartigen Status von Saturn. Im Jahr 2004 wurde das einzigartige Arrangement, das Saturn genossen hatte, aufgelöst. Im Jahr 2010, als General Motors die Divisionen links und rechts auflöste, befand sich Saturn am Boden.

Hummer (1992-2010)

Erste Prototypen des militärischen Humvee wurden 1982 von AM General an das US-Militär geliefert. Der erste Auftrag für deren Produktion betrug 1,2 Milliarden US-Dollar. AM General hatte angeblich bereits Pläne, eine zivile Version des Fahrzeugs zu entwickeln – es wird gemunkelt, dass sie von Arnold Schwarzenegger dazu ermutigt wurden. General Motors kaufte die Marke 1999 von AM General und begann mit dem Bau und dem weltweiten Vertrieb unter Hummer. Aufgrund von Bedenken hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs und der Sicherheit und angesichts mehrerer gescheiterter Verkaufsabschlüsse wurde Hummer jedoch geschlossen.

Im Jahr 2021 hat General Motors den Namen wiederbelebt: Unter der Marke GMC wurden ein SUV- und Pickup-Modell lanciert. Der GMC Hummer EV kommt als eines Elektro-Fahrzeug bereits 2022 auf den US-Amerikanischen Markt

 

 

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