Pole-Corvette aus dem Weg geräumt!

FIA GT1 Auftakt in Silverstone: Corvette peilt den Titel an!

Pole-Corvette aus dem Weg geräumt!: FIA GT1 Auftakt in Silverstone: Corvette peilt den Titel an!
Erstellt am 22. April 2008

Im regnerischen Silverstone aber mussten sich die Corvette-Teams, die niederländisch-italienische Besatzung mit Mike Hezemans und Fabrizio Gollin und Bouchut/Maassen mit den Plätzen 4 und 5 zufrieden geben. Ganz oben auf dem Treppchen stand das Fahrer-Team Karl Wendlinger/Ryan Sharp, das einen Aston Martin DBR9 pilotierte. Auf den Rängen 2 und 3 folgten Bertolini/Bartels auf Maserati MC12 mit knapp 4 Sekunden Rückstand und Simonsen/Peter auf einem weiteren Aston Martin DBR9. Die zweite Phoenix Carsport Racing-Corvette C6R der von der Pole-Position startenden Schweizer Denis Déletraz und Marcel Fässler kam als Achte in Ziel. Maserati-Pilot Ramos hatte Fässler zuvor mit einem Rempler aus dem Weg geräumt. Beim Zeittraining hatten Fässler/Déletraz mit 1.55,220 Minuten die schnellste Zeit hingelegt mit einer knappen Zehntelsekunde Vorsprung vor der Corvette von Christophe Bouchut und Xavier Maassen..



Obwohl nicht auf dem Treppchen war es ein erfolgreicher Auftakt für die Vette-Teams, denn während der offiziellen Tests der FIA GT1 am 18. März in Monza hatte Phönix Carsport Racing zum ersten Mal Gelegenheit, die beiden Corvette C6.R zu testen. Und das ohne neue Motoren. Mike Hezemans: „Die neuen Motoren wurden noch von Pratt & Miller in den Vereinigten Staaten vorbereitet und nach dem Test in Deutschland eingebaut. Vor dem Rennen in Silverstone fanden weitere Tests mit den aktualisierten Autos auf dem Nürburgring statt.“



Mike Hezemans, mit elf Poles, elf Siegen und 33 Podiumsplätzen einer der erfolgreichsten Fahrer in der FIA GT-Meisterschaft, zeigt sich optimistisch: „Der Wettbewerb besonders mit Maserati und Aston Martin wird hart, aber unser Ziel ist es, sowohl die Meisterschaft für das Team als auch die Konstrukteurswertung zu gewinnen. Und natürlich möchte ich mir persönlich den Fahrertitel sichern.“ AmeriCar.de drückt die Daumen!



Das Rennergebnis:

01. GT1 Wendlinger/Sharp (Aston Martin DBR9) - 59 Runden

02. GT1 Bertolini/Bartels (Maserati MC12) + 3.807 Sekunden

03. GT1 Simonsen/Peter (Aston Martin DBR9) + 5.077

04. GT1 Bouchut/Maassen (Corvette C6R) + 8.295

05. GT1 Hezemans/Gollin (Corvette C6R) + 8.598

06. GT1 Müller/Lichtner-Hoyer (Aston Martin DBR9) + 22.517

07. GT1 Negrao/Ramos (Maserati MC12) + 40.770

08. GT1 Fässler/Déletraz (Corvette C6R) + 58.396

09. GT1 Vosse/Franchi (Saleen S7R) + 1 Runde

10. GT1 Kox/Rusinov (Lamborghini Murcielago) + 1 Runde

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