Tesla Model S: Endlich ein cooles Elektroauto!

Limosine von Tesla Motors vorgestellt

Tesla Model S: Endlich ein cooles Elektroauto!: Limosine von Tesla Motors vorgestellt
Erstellt am 27. März 2009

Was auf den ersten Blick aussieht wie ein Maserati ist die neue viertürige Limousine Model S der Firma Tesla Motors. Während der bereits vorgestellte Roadster lediglich zwei Insassen Platz bietet, kann das 4,97 m lange Model S bis zu sieben Personen befördern. Doch nicht nur das, auch die Fahrwerte sind beeindruckend: Das Elektrofahrzeug beschleunigt von 0 auf 96 km/h in nur 5,6 Sekunden, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 193 km/h und eine Reichweite von bis zu 480 km. Und auch das ist sicher: das Chassis kommt nicht von der Mercedes E-Klasse

Der neue Tesla Model S hat seinen Namen in Anlehnung den revolutionären Ford Model T erhalten, dem ersten Auto für Jedermann. Das will Tesla Motors auch mit der Limousine erreichen: Ein Elektroauto für die Masse mit einer simplen Aufladetechnologie nach dem Plug-and-Play-Prinzip.

Das Model S lässt sich nämlich an jeder normalen Steckdose aufladen, abhängig von der Spannung (120, 230, 400 V) dauert der Ladevorgang gerade einmal 45 Minuten. Aber auch ein Austausch leerer Akkus gegen vollgeladene wäre möglich. Die am Wagenboden befestigte Batterieeinheit soll sich in weniger als einer Minute auswechseln lassen.

Der Innenraum fällt durch einen riesigen 17“-Touchscreen-LCD-Monitor auf. Die Anzeige fungiert als Head-Unit und ermöglicht den Insassen, via Internet Radio hören oder persönliche Google Maps-Karten zu laden. Auf einem weiteren LCD-Screen werden die Vitalfunktionen des Elektrofahrzeuges angezeigt.

Der Tesla S bietet fünf Erwachsenen Platz und wie bei den guten, alten amerikanischen Kombis gibt es im Heck eine klappbare Sitzbank für zwei Kinder, die rückwärtig zur Fahrtrichtung sitzen. Dank Position von Batterie und Antriebseinheit im Boden des Wagens, bietet der der Tesla Model S einen großzügigen Kofferraum, der wie seinerzeit beim VW Käfer unter der vorderen Haube sitzt. Ein zweiter Kofferraum, der sich durch Umklappen der Rücksitze erweitern lässt, befindet sich konventionell im Heck.

Die ersten Fahrzeuge des Model S sollen Ende 2011 in Nord Amerika und Europa ausgeliefert werden, der Basispreis beträgt 57.400 Dollar. US-Käufer des Tesla erhalten zudem eine Förderung von 7.500 Dollar. Demnächst plant Tesla, das Model S auch in einer Sport- und einer Allradversion auf den Markt zu bringen – das klingt ja viel versprechend, wir sind gespannt!

15 Bilder Fotostrecke | Tesla Model S: So cool kann ein Elektroauto aussehen!: Limosine von Tesla Motors vorgestellt #01 #02

1 Kommentar

  • ARON

    ARON

    Schade, dass Tesla außer innovatives Antriebskonzept nichts mehr so mutig auf die Räder stellt... Das Modell S ist wirklich alles andere als original - hier ein Maserati, da ein Mazda usw. usf. Das, was eine Domäne von Chinesen bzw. Koreaner war, nämlich das Kopieren von Stilelementen anderer Hersteller wurde von immer mehr Produzenten nachgeahmt! Muss das wirklich sein, um so mehr wenn es sich um einen Kleinserienhersteller handelt wie im Falle Tesla? P.S. Diese Turbinen-Felgen a'la Lorinser/SLR McLaren finde ich sehr schön.

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