Jahr für Jahr ist im Kalender der Finnen an Ostern ein fester Termin eingetragen: Die American Car Show der Finnischen Hot Rod Association (FHRA) in Helsinki. Die Indoor-Ausstellung hat mit mehr als 500 Autos und Motorräder aber auch für jeden Geschmack etwas zu bieten.
Das Schwerpunkt der 31. Auflage lag schon thematisch ausgesucht bei den Classics, aber auch Freunde des schweren und schnellen Detroit Irons, egal ob in Form von Muscle Cars oder Hot Rods oder auch schön und/oder aufwändig umgebauten Customs kamen auf ihre Kosten. Aber im Gegensatz zu den USA mit teuren Big Wallet-Customs schrauben die Finnen selbst an ihren Autos und bringen ihre Exponate keineswegs im oder auf dem Trailer zur Show, sondern fahren sie!
Vielleicht auch ein Grund, warum die Show jedes Jahr so viele Besucher anzieht, in 2008 kamen über 65.000 an den vier Tagen des Oster-Wochenendes.
Text: Heikki Malinen, Thomas Frankenstein
Fotos: Heikki Malinen
Matching Numbers: Der 1970er Chrysler 300 Hurst mit 440-ci-TNT-V8 wurde nur 485 mal gebaut
Schwer zu toppen: Der 1969er Chevrolet Camaro SS-350 wurde aufwändigst restauriert
Aus Großbritannien kam dieses Exponat, ein 1923er Ford T-Model Pick Up, der die Viertelmeile in zwölf Sekunden herunter rasen kann
Nur zwei bis drei 1927 Pierce Arrows sind weltweit bekannt
Aus Schweden: 1958er Buick Caballero Gewinner beim Top Ten-Award
Auch der ehemalige Ostblock kommt immer mehr auf den AmeriCar-Geschmack: Aus Estland stammt diese 2000er Chevrolet Corvette mit Kompressor-Motor...
...oder dieser cooler Mercury Custom mit 460-ci-Big Block!
Low Mileage: Diese Commemorative Edition Corvette hat nur 150 Meilen auf dem Tacho
Das Kennzeichen BAD 69 warnt! Unter der Pro-Touring-Look Corvette steckt ein leistungsstarker 468-ci-V8
Die Skandinavier lieben Cabrios: 70er Oldsmobile 442 mit 455 ci V8
90er Chevy Pick Up mit Cadillac Escalade-Front, 22-Zöllern, Air-Ride und 454er Motor unter der mattschwarzen Haube
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